Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

Zum Beispiel so:
  1. Alte Karte ins Handy
  2. USB-Kabel anstöpseln
  3. Datenträger freigen
  4. Daten in Ordner auf PC kopieren
  5. Freigabe trennen
  6. Handy ausschalten
  7. Karte wechseln
  8. Handy einschalten
  9. Datenträger freigeben
  10. Daten von PC auf Karte kopieren
  11. Freigabe trennen
  12. Zur Sicherheit: Handy rebooten
 
  • Danke
Reaktionen: Artjom
Hatte insgeheim gehofft, dass es so einfach ist, aber Bedenken es wären irgendwelche Formatierungen im Weg oder sowas. Hoffe ich krieg das auch am Mac so einfach hin. Danke!
 
Beigelegt ist ja eine 4GB-Karte und die meisten holen sich ja eine größere. Ich glaube aber, dass ich eigentlich mit 4GB hinkommen müsste. Daher meine Frage an euch: Wieviel Speicherplatz habt ihr auf der Karte belegt und womit?
Kurz zu mir: Ich habe nicht vor, das Desire als MP3-Player zu benutzen, daher brauche ich für Musik also schon mal keinen Platz. Und an Filmen werde ich mir höchstens einen drauf laden, um den zu gucken, der wird danach dann aber wieder gelöscht. Die einzige große "App", die ich mir ziehen will, wird wohl ein Onboard-Navi sein. Ansonsten eoigentlich nix großes. Dann müsste ich mit den 4 GB doch locker hinkommen, oder?
 
Hallo,
meine SD Karte ist voll. Jetzt will ich eine größere kaufen. Muss ich beim Austausch irgendwas beachten, sprich: schreibt Android irgendwo eine Signatur oder Seriennummer drauf um die Karten voneinander zu unterscheiden? Ich möchte nämlich nicht vor dem Problem stehen, irgendwas neu einrichten zu müssen. Mein geplantes Vorgehen: Stein aus, Karte am PC sichern, neue Karte am PC passend formatieren, Daten wieder draufkopieren, einsetzen und Stein wieder einschalten und - alles gut?

Danke für eventuelle Hinweise.
 
habe das gestern genau so mit meiner neuen 16GB-Sandisk-Karte gemacht, funktionierte ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich will die Speicherkarte auf meinem Desire gegen eine größere Karte wechseln.

Muss ich dabei irgendwas beachten? Oder kann ich die einfach wechseln?
Ich meine auf der alten Karte sind doch Daten, die das Handy zum Betrieb bzw. zum Betrieb der Apps braucht oder? Da kann ich die Karte doch nicht einfach tauschen, oder irre ich mich.

Also wäre nett, wenn mir mal schnell einer schreiben könnte, wie ich da vorgehen muss.

Vielen Dank.
 
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/15726-sd-karte-wechseln.html[/OFFURL]
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/23725-umgang-mit-der-sd-karte.html[/OFFURL]

Ich wäre Dir verbunden, wenn Du der Suche auch mal eine Chance gibst, danke.
 
Hallo,

ich überlege, meinem HTC Desire eine größere Speicherkarte zu spendieren. Aktuell habe ich bereits eine APP (Offline-Navi - Navdroyd) installiert.

Meine Frage: Werden die von mir geladenen APPs generell komplett auf der externen Speicherkarte installiert, d. h. müsste ich dann beim Einsatz einer neuen Karte die App nochmals runterladen?

Oder ist es evtl. ein "Mix" auf dem internen und externen Speicher.

Danke für Eure Hilfe!

Andi
 
opustrader schrieb:
Meine Frage: Werden die von mir geladenen APPs generell komplett auf der externen Speicherkarte installiert, d. h. müsste ich dann beim Einsatz einer neuen Karte die App nochmals runterladen?

Jein! ;)
Erst seit Android 2.2 (FroYo) ist es möglich, bestimmte Apps auf die Speicherkarte zu verschieben (oder halt als Root mit diversen Tools wie App2SD). Ansonsten sind alle Apps im ROM des Phones installiert, nur Nutzdaten (wie z.B. die Navi-Offline-Karten) liegen auf der SD-Karte. Du kannst also alle Daten von der alten Karte auf den PC kopieren und dann wieder zurück auf die neue, größere Karte - fertig!
 
Hi Lion13,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Würde es die APP nach dem Austausch auf eine neue (leere) SD-Karte auch "kapieren", dass die Offline-Kartendaten noch nachgeladen werden müssen?

Unter den Einstellungen meines Desire gibt es den Punkt "SD Karte vorsichtig" entnehmen. Muss man das so machen? (Ich bin eher auf raus-rein, neu formatiert und fertig)

Nochmals vielen Dank!!!

Andi
 
opustrader schrieb:
Unter den Einstellungen meines Desire gibt es den Punkt "SD Karte vorsichtig" entnehmen. Muss man das so machen? (Ich bin eher auf raus-rein, neu formatiert und fertig)

Ja, das ist empfehlenswert. Am besten die Karte nach dem Entnehmen mit einem Kartenleser an den PC anbinden und dann die Daten kopieren; mir ist es schon passiert, daß beim Anschluß des Phones als Festplatte am PC Daten auf der SD-Karte nicht kopiert werden konnten...

Würde es die APP nach dem Austausch auf eine neue (leere) SD-Karte auch "kapieren", dass die Offline-Kartendaten noch nachgeladen werden müssen?

Wenn du Daten vom PC auf die neue SD-Karte kopierst, ist ja alles wieder an seinem Platz - nur die Karte ist größer... ;)
 
ich bekomme ein htc desire und habe im moment das hero, kann ich da einfach die sd vom hero reinstecken und mit my backup pro kontakte , homescreen und programme herstellen oder hat das desire andere ordnerstrukturen oder irgend welche anderen unterschiede? oder ist 2.1 am hero ident mit 2.1 am desire?
und ist das desire bei orange austria gebrandet?
 
Die Orange Desire's haben sogar SimLockund Branding! (Ob dies auf Austria auch zutrifft kann ich nicht sagen)

Kontakte kannst du einfach über Google Synchronisieren lassen.
Das du einfach so alles wieder herstellen kannst glaube ich nicht. Aber wenn du dich im Market einloggst siehst du deine runtergeladenen Programme (auch gratis) und kannst alle runterladen.
Homescreen herstellen geht glaube ich auf keinen Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: tron9
hallo,

ich habe die sufu genutzt und leider keine ausreichend befriedigende antwort bekommen (oder ich hab nicht richtig gesucht).

meine sd mit 8gb neigt sich langsam dem ende und wollte diese mit einer 16gb karte austauschen.

mein stein ist gerootet, hab jede menge rumgebastelt das er so läuft wie er jetz ist und ich hab eigtl keine lust alles komplett neu zu machen.

ist es ohne weiteres möglich den karteninhalt auf die neue zu kopieren und alles bleibt wie gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab lediglich den gesamten Inhalt auf meine Platte gezogen und wieder auf die neue SD gepackt .... - keine Probleme. Eventuell auf das Dateisystem achten das es das selbe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: taess
Hallo,

wenn du dein Phone gerootet hast, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch Apps2SD benutzt. Wenn das so ist, kannst du nicht ganz so einfach nur die Daten auf dem PC sichern und wieder auf die SD schieben. (muss aber dennoch gemacht werden ;) ) Du willst ja dann auch deine Apps gleich wieder schnell betriebsbereit haben.

Ich habe zwar keine Anleitung bei euch im Milestone-Forum dazu gesehen, sollte aber identisch mit der Vorgehensweise beim G1 sein.

Wie der Wechsel einer SD bei rooted Phones mit Apps2SD funzt, findest du hier

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: taess
Nich jeder der gerootet hat, hat auch app2sd drauf. Ich zum Beispiel erachte das dank Memhack für unnötig.

Ohne app2sd einfach Speicherkarteninhalt 1:1 auf die neue schieben - ob direkt oder via PC als Zwischenlager ist egal.
 
  • Danke
Reaktionen: taess
danke euch, habt mir auf jedenfall weitergeholfen.

richtig @TimeTurn, habs gerootet aber kein app2sd eingerichtet da memHack. is einfach nicht nötig, und ich hab bereits jetz genug apps drauf und trotzdem noch knapp 90mb freien tel speicher frei.

gut, dann kann die neue karte ja kommen. danke nochmal
 
Servus, Gemeinde!

Mal ne Frage:
Im Lieferszustand meines mini pro war bereits eine 2GB SD-Karte im Einschub vorhanden.
Wenn ich den kleinen über USB anstöpsle, sehe ich, dass auf der Karte offenbar auch Daten vorhanden sind, bspw. Klingeltöne und Benachrichtigungstöne.

Wie ist das denn nun, wenn ich die 2 GB durch eine größere Karte ersetzen will? Was passiert mit meinen Einstellungen, die unter anderem ja auch auf die SD-Karte zugreifen, also zum Beispiel der Klingelton?

Muss ich dann die Daten, die auf der kleinen SD sind, rüberziehen auf die größere? Und muss die größere Karte speziell formatiert sein, damit das Phone sich wieder zurechtfindet?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Finsinger
 
Muss nicht speziell formatiert sein. Kopiere einfach die 2GB auf deine neue Karte, sonst fehlen ein paar Sachen.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
S
Antworten
7
Aufrufe
833
Party_Elch
P
A
Antworten
7
Aufrufe
602
Adler14
A
Zurück
Oben Unten