Apps auf SD-Karte auslagern funktioniert nicht

S

SKpade

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein S10 und nutze die App AppMgr III um Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte zu ziehen. Der interne Speicher ist nun seltsamerweise voll, sodass ich keine Apps mehr aktualisieren kann. Ich habe also mal in der Gerätewartung nachgesehen: Der interne Speicher ist mit 89GB mit Apps belegt(!), obwohl alle Apps, die ein Verschieben zulassen, mit AppMgr auf die SD-Karte ausgelagert wurden. Auf der SD-Karte werden aber keine Apps angezeigt. Die Gerätewartung zeigt als Speicherort der diversen Apps auch "Externer Speicher" an. Wie kann das sein? Wie kann ich die Apps nun final auf die SD-Karte bringen?

P.S. ist es normal, dass die ARD Mediathek 7,4GB (keine runtergeladenen Videos), eBay 7,18GB und PayPal 3,02GB Speicher verbrauchen?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hinviet
SKpade schrieb:
ist es normal, dass die ARD Mediathek 7,4GB (keine runtergeladenen Videos), eBay 7,18GB und PayPal 3,02GB Speicher verbrauchen?
da dürfte der größte Teil davon Cache sein. Lösch einfach mal den Cache der Apps und schau was übrig bleibt ….

Zum Thema App2SD: es gibt gute gründe, weshalb das aus Android wieder entfernt wurde.
Der wichtigste war, es taugt einfach nicht und bringt mehr Probleme als Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKpade
Hast du mal daran gedacht, dass die SD-Karte kaputt sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, super Community! Schon gleich zwei Antworten bekommen, ich danke euch sehr!🤩


mblaster4711 schrieb:
da dürfte der größte Teil davon Cache sein. Lösch einfach mal den Cache der Apps und schau was übrig bleibt ….
Der Cache ist tatsächlich nur ein Bruchteil dessen, die ARD Mediathek selbst ist tatsächlich knapp über 7 GB groß😭... btw. könnte es sein wenn ich Apps aktualisiere, dass dann die vorhandene (ältere Version) nicht ersetzt wird, sondern die neue Version einfach nur "daneben" installiert wird und so immer größere Apps entstehen? Ich habe ja noch weitere sehr große Apps, deren Größe ich mir einfach nicht erklären kann (bestes Beispiel PayPal)...

mblaster4711 schrieb:
Zum Thema App2SD: es gibt gute gründe, weshalb das aus Android wieder entfernt wurde.
Der wichtigste war, es taugt einfach nicht und bringt mehr Probleme als Nutzen.
Danke für diesen Hinweis! Ich nutze die App "AppMgrIII", nicht "App2SD". Ist auch AppMgrIII problematisch? Was sollte ich stattdessen tun, um Apps auf die SD-Karte zu bringen? Bzw. liegt es an AppMgrIII, dass die Übertragung auf die SD-Karte nicht funktioniert hat?

Meerjungfraumann schrieb:
Hast du mal daran gedacht, dass die SD-Karte kaputt sein kann?
Danke auch für diesen Hinweis, das habe ich vergessen zu erwähnen: Die SD Karte beherbergt aktuell meine Fotos und weitere Dateien, lediglich die Apps tun sich schwer. Auf dieser Grundlage gehe ich davon aus, dass die SD-Karte intakt sein dürfte (oder irre ich da? Kann sich ein Defekt der SD-Karte dadurch ausdrücken, dass lediglich Apps nicht verschoben werden können, die SD-Karte für andere Medien aber funktioniert?).

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Ansatzpunkte, die (leider) erstmal Rückfragen hervorgerufen haben!

Beste Grüße
 
SKpade schrieb:
Kann sich ein Defekt der SD-Karte dadurch ausdrücken, dass lediglich Apps nicht verschoben werden können, die SD-Karte für andere Medien aber funktioniert?
Was sein kann, ist dass ein Teil der Kapazität verloren gegangen ist, weil NAND defekt ist.
Wie wurde die SD-Karte eingerichtet? Wenn sie nur im Telefon funktioniert, wird es schwer sie einfach auszutauschen, da die neue Karte auch darin eingerichtet werden muss und es dabei Datenverlust gibt, da sie nicht über einen PC kopiert werden kann. Der kann mit dem Format nichts anfangen.
 
SKpade schrieb:
könnte es sein wenn ich Apps aktualisiere, dass dann die vorhandene (ältere Version) nicht ersetzt wird, sondern die neue Version einfach nur "daneben" installiert wird
die gilt für einige vorinstallierte Apps, die in der Firmware integriert sind.
Aber nie nie nicht für nachträglich installierte Apps. Jedoch werden Apps mit jeder neuen Version auch immer größer..
SKpade schrieb:
AppMgrIII", nicht "App2SD
ich schrieb Thema App2SD, das betrifft alles was damit zu tun hat Apps auf eine SD Karte auszulagern (kurz App2SD), egal ob im System integriert oder mit zusätzlichen Apps.

Manchmal hilft es auch, einfach nicht für alles mögliche eine separate App zu installieren.
Weiterhin ist es auch garnicht unbedingt nötig Apps auf SD zu verschieben, bei den ganzen Mediatheken und Streaming Apps kann man als Datenspeicher die SD Karte auswählen, wie auch für die Kamera Apps. Dann hat man „nur“ noch die Apps selbst im Gerätespeicher und die Daten auf SD.
Wo das ganze immer noch nicht funktioniert ist bei (der Seuche/Datenspeicher) WhatsApp (berichtigt mich wenn es mittlerweile doch anders geht). Da hilft die wirklich wichtigen Fotos sichern und den ganzen sonstigen Datenmüll zu löschen. Am besten die automatische Löschfunktion aktivieren.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Was sein kann, ist dass ein Teil der Kapazität verloren gegangen ist, weil NAND defekt ist.
Wie wurde die SD-Karte eingerichtet? Wenn sie nur im Telefon funktioniert, wird es schwer sie einfach auszutauschen, da die neue Karte auch darin eingerichtet werden muss und es dabei Datenverlust gibt, da sie nicht über einen PC kopiert werden kann. Der kann mit dem Format nichts anfangen.
Ich habe inzwischen eine neue SD-Karte im Handy, weil die alte Karte kaputt war.
Das Problem besteht leider weiterhin: ALLE verschiebbaren Apps habe ich auf die SD-Karte ausgelagert, dennoch werden die Apps in der Speicheranalyse auf dem internen Speicher und nicht auf der SD-Karte angezeigt. Wählt man aber die einzelnen Apps aus, steht bei Speicherort externer Speicher.

Manchmal hilft es auch, einfach nicht für alles mögliche eine separate App zu installieren.
Ganz ungeachtet dieses (grundsätzlich berechtigten) Einwands sollte doch der Speicherort die SD-Karte sein, wenn die Apps jeweils auf die SD-Karte verschoben wurden.
WhatsApp Bild 2023-09-24 um 11.52.22.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-24 um 11.52.21.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-24 um 11.52.21.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD Mediathek verbraucht auf meinem Tablet 104 MB.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
884
569908
5
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
369
Nightly
Nightly
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
445
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten