Was sind "unofficial"-CyanogenMod-Versionen?

F

flyyy

Dauergast
173
Was genau ist damit gemeint, wenn im XDA-Forum CyanogenMod-Versionen mit dem Zusatz unofficial auftauchen? Die sind ja dann noch nicht direkt auf www.cyanogenmod.org gelistet.

Sind die Programmierer dieser Versionen immer von cyanogenmod oder ist das irgendwer?
Haben solche Versionen immer das Ziel mal offiziell zu werden?
 
Das sind inoffizielle Versionen. Meist für Geräte die nicht, bzw. nicht mehr unterstützt werden. Oder es sind abgewandelte Versionen.

Sie kommen auch nicht von cyanogenmod.org!
 
Freie Entwickler nehmen sich den CyanogenMod Basis-code und passen ihn für nicht offiziell unterstützte Geräte an.
CyanogenMod-Code ist eben auch ein freier code, den jeder verwenden kann und nach seinen wünschen anpassen kann. Dieser wird dann von diesem Entwickler direkt über Foren angeboten.
Ich habe beim "peregrine" (oder war es "falcon"? ... MotoG Varianten) aber auch erlebt, wie eine inoffizielle Version von einen Entwickler zu einer offiziellen wurde, und vom gleichen Entwickler weiter betreut wurde.
Ebenso gibt es ein Entwickler der fast einsam für ein über 5 Jahre altes Motorola Smartphone, Monat für Monat inoffizielle CyanogenMod Versionen heraus bringt, offizielle gibt es seit 3 Jahren nicht mehr... (Motorola Defy)

In wie fern ein Entwickler in CyanogenMod aufgenommen wird, und welche Prüfungen eine offizielle Version durchlaufen muss... wäre interessant zu wissen...
 
Ok, ich dachte da eher an die Geräte, die NOCH nicht bzw noch nie von CM unterstützt werden, aber für alte Geräte gilt ja im Grunde dasselbe.

Meine Frage ist aber im Grunde beantwortet, es ist also 'irgendwer', der sich die CM-Basis nimmt.

Ich habe da gerade das Mi4C im Blick: [UNOFFICIAL] CyanogenMod 13 [M][6.0]
 
Klingt gut:
Stability -- Nothing should crash. Ever. CyanogenMod has a reputation for stability and your port must be rock-solid. This means no "sleep of deaths" either.
Once you have sent your email, expect a good amount of time to pass before a reply. This can take a couple of weeks. Your device will be reviewed.
Das ist mein größtes Bedenken bei Custom-Roms. Es mag zwar selten vorgekommen sein, aber solche Programmierer könnten doch gut und gerne Schadsoftware in so einer ROM unterbringen.

Wenn da 'Official CyangonMod' draufsteht, erweckt das ein wenig Vertrauen.
 
Ob offiziell oder inoffiziell, ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Code-Basis bleibt immer die Gleiche. Der Aufschrei wäre groß, wenn ein Entwickler irgendwelche Schadsoftware mit einbauen würde. Der würde weder hier, noch auf XDA lange überleben. Und das spricht sich schnell rum, welches ROM man meiden sollte.

Für viele ist es nur ein Hobby, die machen das einfach gern. Ein User auf XDA hat allein für eines der vielen Samsung-Geräte 8 diverse Marshmallow-ROMs bereitgestellt. Warum? Weil ihm das Spaß macht für diese eine Gerät zu basteln. Und dann gibt es andere, die möchten keinem Team angehören und streng nach Regeln ROMs kochen.
 
Theoretisch schon, aber alles was die einbacken ist öffentlich, man - du kannst es einsehen.
Und jeder der Ahnung vom programmieren hat, kann kontrollieren und mitwirken.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering dass die da Schadsoftware hinein bringen. Eine Community / die Gemeinschaft kontrolliert solch code regelmäßig, vor allem wenn es von einer Gemeinschaft wie CyanogenMod kommt.

An der Teilung beziehungsweise Trennung von OpenOffice zu LibreOffice konnte man sehen wie die Gemeinschaft der Programmierer plötzlich darauf reagiert wenn nur der Verdacht besteht ein gewisser Code sollte kommerziell (von Sun) ausgeschlachtet werden. Schon tun sich die restlichen Programmierer zusammen und stellen die gleiche Software unter freier Lizenz zur Verfügung (Libre Office).

Freie Programmierer haben einen Namen zu verlieren, ganz im Gegenteil zu deutschen Managern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so großen Roms wie CM habe ich da auch wenig Zweifel. Aber den den Mengen an Roms, die bei XDA in den Development-threads auflaufen, kann ich mir vorstellen, dass nicht alles immer durchgecheckt wird. Außerdem kann 'man' es ja nicht selbst, man ist ja immer darauf angewiesen, dass das die erledigen, die davon ahnung haben.
 
Du kannst davon ausgehen das "alle" Roms gecheckt werden. Spätestens von Usern beim Test. Da fast alle Roms auf bekannten Soucen wie CM, AICP, AOSP oder wie früher auf AOKP basieren, können die auch gar nicht viel dran rum Manipulieren ohne das es sofort auffallen würde. Auch weil XDA verlangt das jeder seine sourcen öffentlich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.055
TramJens
TramJens
X
  • xyzUpdate
Antworten
1
Aufrufe
6.641
AndriodP
A
sensei_fritz
  • sensei_fritz
2
Antworten
31
Aufrufe
5.598
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten