1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wechsel auf Gingerbread?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von ChrisRE84, 16.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChrisRE84, 16.03.2011 #1
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Morgen,

    da ich nur noch Probleme habe und wirklich genervt bin ( SMS werden immernoch wie aus Geisterhand gelöscht u.a., obwohl ich jetzt seit dem Downgrade auf Android 2.2 ca. 1 - 1 1/2 Monate Ruhe vor dem Löschen der SMS hatte ), hat mir gestern ein Schulkollege geraten, mal 'Gingerbread' auszuprobieren. Geht dort denn mittlerweile auch die Kamera, USB-Mounting und Camcorder, wie hier noch als nicht lauffähig deklariert??

    Da ich ein absoluter N00b bin und noch nie mit Handys und ROM-flashen etc. zu tun hatte, möchte ich mich informieren, was ich machen und beachten muss, um das Gingerbread zu installieren, anstelle des Android. Und ob ich dort auch die Apps wie 'SMS Backup&Restore' nutzen kann und sämtliche andere Apps, die ich momentan noch drauf habe?

    Meine aktuelle ( downgegradete ) Version ( mit ROM 1.32 ) ist:

    Android-Version: 2.2
    Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M
    Kernel Version:
    2.6.32.21-gf3f553d
    htc-kernel@and18-2 #1
    Thu Oct 28 13:24:11 CST 2010
    Build-Nummer: 1.32.405.6 CL278359 release-keys
    Software-Nummer: 1.32.405.6
    Browser-Version: WebKit 3.1

    Und wie ich meine Daten ( SMS, Kontakte und Kontaktbilder, Level bei Angry Birds, App usw. ) momentan noch ohne ROOT-Rechten sichern und dann später auf dem Gingerbread wieder einspielen kann?

    Ich möchte das Handy so 'uminstallieren', dass ich die o.g. Probleme nicht mehr habe. Ob das mit Gingerbread erreicht wird, weiß ich nicht. Oder ob ich ein komplett anderen Kernel installieren muss oder so?
    Was mich sehr wundert, seit ich auf Android 2.2 und ROM 1.32 downgegradet habe, sagt mir die Software-Überprüfung bei manueller Prüfung, dass keine Updates verfügbar seien. Vorher wurde aber das Update zu 2.2.1 angezeigt.

    Und ein Bekannter hat genau das gleiche Handy ( HTC Desire HD ) und er klagte noch nie über plötzlich gelöschte SMS o.ä., warum habe ich dann das Problem??


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet ( bitte möglichst auf Deutsch ), wie ich das Handy auf Gingerbread 'uminstallieren' und den Problemen endlich adieú sagen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
  2. segelfreund, 16.03.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
  3. ChrisRE84, 16.03.2011 #3
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Und bei diesem Gingerbread geht die Kamera, Camcorder und USB-Mounting nicht??
     
  4. motu90, 16.03.2011 #4
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Scheinbar hast du einen Punkt noch nicht ganz verstanden, daher hier kurz die Erklärung dazu:



    Gingerbread IST Android. Es ist lediglich die Versionsbezeichnung für die Versionsnummer 2.3. Hier eine kleine Darstellung:
    • Version 2.1, Name "Eclair"
    • Version 2.2, Name "FroYo" (Frozen Yogurt)
    • Version 2.3, Name "Gingerbread"
    Wenn du also jetzt dein Handy auf Gingerbread updaten möchtest, ist das ungefähr so, als ob du von Windows Vista auf Windows 7 wechselst. Nur, damit dieses Misserständnis aus der Welt geschafft ist :winki:

    Von HTC gibt es momentan noch keine offiziell veröffentlichte Version von Gingerbread, daher bleibt dir nur der Weg über die Community und die CustomROMs, die segelfreund bereits benannt hat. Lies dich einfach mal durch die Threads, dann solltest du um einiges schlauer sein. :thumbsup:

    Daten sichern und wiederherstellen kannst du übrigens mit "Titanium Backup" oder "My Backup Pro", allerdings lassen sich einige Daten nur mit Root-Rechten sichern. Das ist aber kein Problem und lässt sich schnell machen. Weitere Infos findest du in den FAQs und im "Anleitungen"-Forum.

    P.S: Kamera, Camcorder und USB-Mounting funktionieren meines Wissens selbstverständlich, der von dir benannte Thread ist schon älter und basiert auf einer sehr frühen Version, die nicht für das Desire HD optimiert war.
    Die Version 2.2.1 ist nachträglich wieder von den Providern zurückgezogen worden, da sie bei einigen Leuten mehr Probleme versursachte als behob, daher wird sie vermutlich nicht mehr bei dir angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
  5. TimeTurn, 16.03.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das geleakte Gingerbread von HTC würde ich erstmal nicht installieren, ist einfach noch zu buggy. Wenn Gingerbread, dann CM7, aber auch das ist noch nicht 100% OK (Akku drain muss per Fix gerichtet werden, viele haben GPS-Probleme).

    Les Dich am besten wie Segly gepostet hat ein, downgraden musste ja nicht da Du schon 1.32 hast. Also rooten, S-Off / Radio S-Off / ROM-Manager installieren und damit dann ClockworkMod einspielen - damit wiederum kannste dann ein ROM flashen.
     
  6. Juergen317, 16.03.2011 #6
    Juergen317

    Juergen317 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Hi

    also ich hab die 2.3er von COreDroid oben undbisher net einen Bug gefunden,
    rennt sauber und flüssig und akku is auch ok

    mfg Jürgen
     
  7. Gast5050, 16.03.2011 #7
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Ich kann das LeeDroid ROM empfehlen das läuft super flüssig.
     
  8. ChrisRE84, 16.03.2011 #8
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Was bedeutet S-Off / Radio S-Off? Und woher bekomme ich den ROM-Manager und wozu ist ClockworkMod nötig?

    Und wie kann ich idiotensicher ( für einen Anfänger ) mein DHD rooten?
     
  9. Lion13, 16.03.2011 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Du solltest dich am besten erst einmal in die Materie einlesen, bevor du loslegst:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-desire-hd-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.html
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...mroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html

    Dazu gibt es den Bereich Anleitungen, wo du alle wichtigen Informationen findest. Der empfehlenswertes Thread zum Anfang ist dieser hier: http://www.android-hilfe.de/anleitu...t-inkl-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.html

    Dies alles hat nicht wirklich etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun; daher bitte nach der Lektüre in den schon bestehenden Diskussionen u.ä. zum Thema ggf. gezielt nachfragen!
     
  10. ChrisRE84, 16.03.2011 #10
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Okay, also ich habe jetzt mein DHD gerootet, Radio S-OFF geflasht und CustomRecovery geflasht ( nach dieser Anleitung ).
    Jetzt könnte ich ja das http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html ROM flashen, aber ich will vorher noch alles an Apps, Daten etc. sichern!

    Kann ich das mit MyBackup Pro?
    Also kann ich da auch z.B. mit dem neuen http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html ROM bei AngryBirds die Level wieder so herstellen, wie ich sie mit meiner jetzigen Version habe?
    Und was mache ich, wenn ich das http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html installiert / geflasht habe? Kann ich dann einfach wieder alle Apps etc., die ich jetzt mit MyBackup Pro gesichert habe, wiederherstellen oder muss ich mir nach dem ROM-Flashen erst wieder ROOT-Rechte geben, Radio S-OFF flashen, CustomRecovery flashen, dann MyBackup Pro wieder installieren, um dann die Apps also die Backups wieder einspielen zu können? Oder macht das Programm das automatisch / erkennt es automatisch die vorher erstellen Backups, wenn es beim http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html installiert ist?

    Und wenn ich meine SMS mit SMS Backup&Restore jetzt sichere, kann ich diese dann im http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html einfach wiederherstellen, wenn die App wieder installiert ist?
     
  11. Gast5050, 16.03.2011 #11
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Also mit den sms dürfte gehen, für Backups empfehle ich aber Titanium Backup
     
  12. ChrisRE84, 16.03.2011 #12
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mit dem Titanium Backup werden bei mir aber keine Apps und Daten angezeigt, daher bin ich zu MyBackup gewechselt und dieses Programm erstellt auf der SD-Karte auch wirklich für jede installierte App eine APK-Datei!

    Muss ich denn nach dem Wechseln zu http://www.android-hilfe.de/custom-...rbread-2-3-neues-sense-ui-fuer-desire-hd.html oder http://www.android-hilfe.de/custom-...ingerbread-aktuell-beta-nightlys-stadium.html wieder ROOT-Rechte neu setzen und die Backup-Apps neu installieren, um die Backups wiederherzustellen?
     
  13. Gast5050, 16.03.2011 #13
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Dann nutze das und vertrau drauf das es geht, ich habe bis jetzt mit TB super Erfahrungen gemacht
     
  14. motu90, 16.03.2011 #14
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Ich nutze immer My Backup Pro und bin bisher damit super klargekommen. Achte darauf, dass du bei den Anwendungen APKs + Daten speicherst, sonst sind die Spielstände oder was auch immer nachher weg.
     
  15. ChrisRE84, 17.03.2011 #15
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe erst die App's gesichert und danach noch eine Sicherung nur mit Daten. Ist das so richtig?

    Und was habe ich nach dem ROM-Wechsel drauf?
    Muss ich dann die Apps manuell installieren ( ROM Manager, Visionary usw., wie in der Beschreibung und dann die ganzen Apps, die ich gesichert habe )? Und muss ich auch neu rooten oder bleibt das erhalten?
     
  16. Gast5050, 17.03.2011 #16
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Hast du eigentlich diverse Tuts gelesen? Naja egal

    Also die meisten Custom ROMs sind schon gerootet so das du visonary nicht brauchst. Den ROM Manager kannst du wieder im Markt laden und dann einfach deine Apps wiederherstellen.
     
  17. ChrisRE84, 17.03.2011 #17
    ChrisRE84

    ChrisRE84 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ja habe ich, sonst hätte ich mich kaum ans Rooten getraut!

    Ist denn mit Gingerbread bzw. LeeDroid / Android 2.3 das Problem mit dem plötzlichen Löschen der SMS behoben??

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. Gast5050, 17.03.2011 #18
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Bei mir sind noch nie SMS verschwunden weder unter Froyo noch unter Gingerbread.
     
  19. motu90, 17.03.2011 #19
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Jap, du hast's wohl richtig gemacht. Wenn du geflasht hast, dann musst du My Backup Pro aus dem Market neuinstallieren, und kannst dann die Daten wiederherstellen. So mache ich es immer :thumbsup:
     
  20. segelfreund, 17.03.2011 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    So inzwischen wird hier sehr starck vom Thema abgewichen.
    Es gibt diverse Threads zu den ROM´s / HowTo´s etc.

    Bitte nutzt diese Threads dafür.
    Ansonsten muss ich diesen Thread schließen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen