1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Mondgoettin, 07.04.2011.

  1. Mondgoettin, 07.04.2011 #1
    Mondgoettin

    Mondgoettin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo zusammen!

    Da ich nichts in dieser Art für das HTC Desire hier gefunden habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Apps, die ich teilweise selbst erfolgreich gelöscht habe (Android 2.2 - Froyo) und alle, von denen ich gehört habe, daß man sie problemlos löschen kann (was ich nicht getan habe, weil ich einige noch brauche) in eine Liste zu erstellen:


    Aktien
    Aktien Widget
    Android Live-Hintergründe
    Facebook
    Facebook for Sense
    Footprints
    Footprints Widget
    Friendstream
    Friendstream Widget
    (Google)Suche (sowohl Googlebox, wie Schnellsuchtaste)
    HTC-Wetter-Synchr.-Anbieter
    Internet (wenn man zB. Firefox nutzt)
    Klingelton-Editor (com.htc.ringtonetrimmer - wenn man zB. Ringandroit nutzt)
    Kontakte Widget
    Live-Wallpapers
    Location Picker
    Magicsmoke-Wallpapers
    Mail (com.htc.android.mail – vorausgesetzt, man nutzt zB. googlemail)
    Mail Widget (com.htc.htcmailwidgets - vorausgesetzt, man nutzt zB. googlemail)
    Maps
    Messages Widget
    Musik (wenn ein alternativer Player vorhanden, zB. MixZing Basic)
    Musik Widget
    Nachricht (wenn man zB. Handsent SMS hat)
    Nachrichten
    News Reader
    News Reader Widget
    Places
    Rechner
    Rechnet Widget
    Quickoffice
    Skobbler
    Soundrecorder
    Sprachwahl
    Stoppuhr
    Streaming Media Player (com.htc.streamplayer)
    Street View
    Talk / Googletalk
    Taschenlampe
    Twitter / Peep
    Wetter
    Wetter-Widget
    Youtube

    HINWEIS:

    - Man KANN die o.g. Apps löschen, weil man sie nicht braucht. Man sollte aber natürlich immer überlegen, ob man Alternativen hierzu besitzt!
    - Gelöscht wurden die Apps alle mit dem Programm "AntTek App Manager Root" (Voraussetzung: Handy = gerootet + s-off / Nand)


    WICHTIG:
    Ich übernehme natürlich KEINE Verantwortung für das, was oben steht! Bisher funktioniert alles einwandfrei. Aber ich kann nichts garantieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  2. Mondgoettin, 07.04.2011 #2
    Mondgoettin

    Mondgoettin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    *Update*

    Bitte von Facebook erstmal die Finger lassen!!!

    Ich habe es gestern abend selbst getestet und es ging auch alles wunderbar. Allerdings habe ich heute morgen bemerkt, daß ich keine Aktualisierungen mehr bei Facebook in den Kontakten bekomme. Die Bilder (Profilbilder) sind alle weg und ich kann niemanden mehr von Facebook mit meinen Kontakten verknüpfen!

    Leider weigert sich Titanum Backup, die Dateien, die ich dahinter vermute (Facebook HTC Sense ODER evtl. Friendstream??) wiederherzustellen, keine Ahnung, warum! :thumbdn:

    Warum mache ich bitteschön extra Sicherungen von allem, wenn der die nicht wiederherstellt????

    Der meckert immer, angeblich wäre nicht angehakt, daß ich von fremden Quellen installieren darf. IST es aber! :angry:

    @ all

    Weiß evtl. jemand eine Lösung hierfür oder muß ich nochmal neu aufspielen?
     
  3. pseudoreal, 07.04.2011 #3
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    überspiel einfach das ROM noch mal ohne zu wipen, dass sollte die Dateien wiederherstellen bzw. Nandroid backup zurückspielen :)
     
  4. chris_te, 08.04.2011 #4
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
  5. Mondgoettin, 08.04.2011 #5
    Mondgoettin

    Mondgoettin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    @ pseudoreal

    Hat geklappt, danke :D

    Übrigens: Das ganze hing wohl mit "Facebook für Sense" zusammen, mit nichts anderem - zumindest denke ich das.

    Die anderen Sachen konnte ich problemlos löschen. Danach funktionierte trotzdem noch alles (von Facebook).


    @ chris

    Ich habe nur keine Liste in Bezug auf das Desire speziell gefunden. So wie ich das mitbekommen habe, heißen die Dateien stellenweise anders, usw.

    Und wenn dann so ein Neuling wie ich momentan kommt und hier speziell für das Desire sucht, dachte ich, wäre es so einfacher ... :winki:
     
  6. Pierro, 08.04.2011 #6
    Pierro

    Pierro Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Phone:
    Sony Z1 Compact
    Tablet:
    Asus Nexus 7
    hatte ich auch schonmal angebracht sowas zu erstellen UND zu pinnen, aber is mal wieder im Sande verlaufen.
    Vielleicht klappts ja jetzt ;)

    danke schonmal dafür
     
    Christopher bedankt sich.

Diese Seite empfehlen