Welchen Audio-Chip hat das Galaxy S2?

J-Monty-L schrieb:
Mein fundiertes Hardware-Halbwissen verlässt mich da leider :(
Ist das technisch möglich das die Kopfhörer mit 2V angesteuert werden und trotzdem leiser sind :confused:
Eigentlich nicht. Also, verschiedene Hörer schon, das kommt A) auf ihre Effizienz an (bei gleicher Leistung kann der eine Hörer lauter als der andere sein) und B) auf ihre Impendanz, also ihren Widerstand. Ein 16 Ohm Hörer ist rein theortisch 2x lauter als ein 32 Ohm Hörer, WENN die Spannung konstant bliebe. Nee, stimmt auch nicht ganz, weil 'Lautheit' nicht linear eingeht, aber er würde die 2-fache Leistung 'abrufen' bzw. verarbeiten, was immer er drauß macht. Aber die 2V gelten ja nur, wenn KEIN Hörer dran ist. Das ist für praktisch alle Verstärker normal. Aber beim SGS2 brechen die 2V eben sehr stark ein und zwar Impedanzabhängig, was sowieso fies ist. Ahh ... das ist zu kompliziert, um alles hier zu erklären :). Mir waren die 2V wichtig, da dies ein eigentlich ganz guter Leerlaufwert WÄRE. Es hätte ja auch sein können, dass der ganze Headphone amp nicht gut versorgt ist und gar keinen 'Hub' bringen kann. Aber wenn die 2V unbelastet da sind, sollten sie unter keiner Last weiter als 1,2-1,4V einbrechen, was ausreichend Leistung wäre. Wenns aber auf 0,4V fällt, wirds leise.

Mein Schlussfolgerung wäre (in der Audio-Tabelle des Service-Menues)
1. NB Voice Call (NB=>Narrowband also schmaler Frequenzgang)
2. NB Video Call (dito - nur für Video)
3. WB (Wideband - also HIFI)
AH! NB und WB für Narrow- und Wide Band ist genial, da bin ich gar nicht draufgekommen! Aber ob WB gleich HiFi bedeutet? Mir kommen einfach settings des "SRC Speech RX Volume" seltsam vor. Sprache? RX = was? Receive? SRC = Source? Also "Quelle Sprache Empfangslautstärke"? Das klingt eher nach Spachbefehlsdingsbums o.ä. Das Wort 'Headset' ist halt auch so universal und steht, wenn überhaupt, eher für eine Sprachgarnitur als für einen 'Headphone'. Und was gibt es da noch? NR = Noise reduction - das hat nix mit HiFi zu tun. Sidetone? Ich glaube, es könnte auch mit der Rausch/Noiseunterdrückung in Verbindung mit dem 2. Mikro zu tun haben. Wie auch immer, für den HiFi-Ausgang sind mir das zuviele Parameter.

Hat man das einmal angetippt muss man tatsächlich zwei Schritte zurückgehen um wieder iins Hauptmenu zu kommen - hat man es vorher nicht angetippt muss man nur einmal zurückgehen. Unterschiedliche Register oder einfach nur Fehler im Menue ???
Das ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung ob Feature oder Bug, seltsam auf alle Fälle :).

Die Level die man dann ändert könnten die Lautstärkelevel sein die man an den Hardware-Buttons einstellt, da gibts ja nur Lautlos, 5 Zwischenlevel und MAX.
Eben nicht. Bei Audiohören gibt es 16 Levels, inkl. 0. Und was du meinst, wäre der Klinkelton und das sind auch 8, nicht 7 (immer inkl. 0). Also diese 'Levels' haben damit gar nichts zu tun. Wenn es aber die Noisereduction ist, können die Levels einfach die 'Tiefe' der Reduction sein.

Und irgendwie tendiere ich schon dazu den Leuten zu glauben wenn behauptet wird das es deutlich lauter wird.
Also, das ist schwierig. Natürlich unterstelle ich niemandem, er erzählt hier wissentlich Falsches, um das Wort 'er lügt' zu vermeiden :). Aber wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wird es schwierig herauszufinden, warum das so ist. Ich bin schon lange in Foren unterwegs und man liest viel, was sich bei längerer Diskussion einfach als 'Trugschluss', auch des Posters herausstellte. Es gibt natürlich auch Trolls, die haben einfach Spaß daran, die Leute zu vera...en. Ich weiß nur, bei mir gehts nicht, bei dir gehts nicht und andererseits habe ich auch schon gelesen, dass Leute ohne jegliche Tweaks ihren Kopfhörer NIE voll aufdrehen können, sonst wären die Ohren gefährdet ... nun, was soll ich davon halten?!? Ich weiß es nicht, ehrlich.

Info´s wie "meins ist laut" oder "meins klingt gut" sind höchst relativ aber "es wird lauter als vorher" ist eine Aussage die selbst (oder gerade) ein hörgeschädigter Disco-Dauer-Bewohner beurteilen können müßte.
Das ist prinzipiell richtig. Aber wie gesagt, bei mir machts nix, bei dir ja auch nicht, oder?

Die angesprochenen 6 extra-db´s könnte aus dem Marketing-Sheet des 828 kommen. Ich seh da rechts unten in den Blockdiagramm am Headphoneausgang eine Charge-Pump mit vier Werten.
Dummerwese hab ich keine Ahnung was eine Charge-Pump ist aber wenn irgendwas mir mehr Ladung in den KH pumpt wär das doch das was wir brauchen - oder ?
Die 6db sind glaub ich in vielen Chips drin. Das ist einfach eine Möglichkeit, den Ausgang anzupassen. Eine Chargepump, um es nicht zu kompliziert zu machen, ist so eine Art 'Volt-Booster'. Man kann also aus einer niedrigeren Batteriespannung eine höhere Spannung für den Verstärker machen. Die meisten guten Audioausgänge werden durch zu niedrige Spannungen verhindert :). Wenn diese Pump nun programmierbar ist, also ihr Ausgang, ließe sich damit die Betriebsspannung des Headphone Amp beeinflussen ... also, ohne Chipwissen reine Spekulation, aber technisch nicht unsinnig.


P.S.: Übrigens hat doch irgendeiner nach dem Service-Menu Tweak gesagt (sinngemäß) "Prima, aber nun ist die Sprache zu leise ...". Finde den Post nicht mehr, aber da wollte ich auch nochmal nachhaken. DAS fände ich höchst logisch, nachdem was ICH über den Sinn der Menuparameter denke :).

Und noch was: Ja, diese 'lesbaren' Dateien mit vielsagenden Namen und Zahlen habe ich auch schon entdeckt. Deine Annahme könnte vollkommen richtig sein, nur ohne weitere Infos kommen wir nicht weiter. Kann man denn in der Source nicht nach diesen Dateinamen suchen? Ich meine, irgendwo sollten die doch geladen/gelesen werden und die Werte dann verwendet ... Außerdem könnte man 'todesmutig' einfach mal andere Werte reinmachen und booten :D ... es dürfte nichts kaputtgehen, nur sehr langwierig das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. stimmt die Levelanzahl passt nicht. Zumindest bei der sogenannten Medienlautstärke. Allerdings finde ich es auch seltsam das der gleiche Lautstärkeregler(softwaremäßig) sowohl für KH als auch den Lautsprecher zuständig ist. Wär doch einfacher die beiden unabhängig regeln zu können.
Stattdessen springt die Lautstärke bei mir immer wenn den KH einstecke auf ca. 60% zurück.

Über SRC bin ich auch gestolpert - im 818 DS auf Seite 3
Da steht das der 818 zwei SampleRateConverter hat :flapper: Das erklärt dann auch das RX/TX . Ich versteh das so das der eine dafür sorgt das alles was ankommt auf 48khz gesampelt wird damit irgendwas chipinternes damit umgehen kann und der andere wandelt das ganze dann wieder um in was immer mann braucht. (oder so :) ist ja eher dein Metier)

Das Speech bleibt aber höchst verdächtig da geb ich voll und ganz recht.

Und da das ganze bei mir sowieso nicht funzt und volatil ist sollen sich damit erst mal die rumschlagen bei denen es geht. Kann ja nicht so lange dauern bis es einem zu bunt wird dein ganzen Sch... immer wieder neu einzugeben.

Viel interessanter finde ich die Datei card-limit (oder so) Da war eine überschaubarere Menge an Zahlen drin - genau eine :) und zwar eine "1"!
Damit werde ich mal (nach einer Mütze voll Schlaf) anfangen wäre doch gelacht wenn ich mein Phone nicht dazu bringen könnte anstelle einem zu Leisem überhaupt keinen Ton mehr rauszubringen :rolleyes2:

Greetz
Monty
 
J-Monty-L schrieb:
Allerdings finde ich es auch seltsam das der gleiche Lautstärkeregler(softwaremäßig) sowohl für KH als auch den Lautsprecher zuständig ist. Wär doch einfacher die beiden unabhängig regeln zu können.
Das ist supernervig! Erst mal ist es nervig, dass es überhaupt nur eine Medienlautstärke gibt und zwar nicht nur für Musik, Games etc., sondern auch für Lautsprecher und Kopfhörer. Da ist dauerndes Reglen vorprogrammiert. Das kann man aber nur, wenn es gerade 'gültig' ist. Ich bin schon auf 'Spielchen' gestoßen (nix full-blown 3D), die machen nur ab und zu ein paar Beeps und die sind superlaut. Wenn man sie aber leise stellen will, sind sie schon wieder vorbei und man verstellt stattdessen die Klingellautstärke - unglaublich. Ich würde sagen, das ist fast die größte Schwäche im Moment. Da wird man am iPhone auch verwöhnt. Getrennte Lautstärken für alle möglichen Quellen UND Ausgabegeräte. Naja, so isses halt.

Stattdessen springt die Lautstärke bei mir immer wenn den KH einstecke auf ca. 60% zurück.
Auch supernervig, macht es hier auch.

Über SRC bin ich auch gestolpert - im 818 DS auf Seite 3
Da steht das der 818 zwei SampleRateConverter hat :flapper: Das erklärt dann auch das RX/TX .
SRC ... SampleRateConverter, auch nicht schlecht :). Aber es ist doch kein 818 :D.

Ich versteh das so das der eine dafür sorgt das alles was ankommt auf 48khz gesampelt wird damit irgendwas chipinternes damit umgehen kann und der andere wandelt das ganze dann wieder um in was immer mann braucht. (oder so :) ist ja eher dein Metier)
Naja, das ist kein Metier, da müsste man wissen, was die so treiben. Eigentlich muss die Rate nicht dauernd gewandelt werden, weil die interne Verarbeitung sich ja anpassen kann. Und ausgabeseitig gibts ja keinen Digitalausgang. Alles was rauskommt, kommt ja von dem einen Audiochip. Nee, ohne Plan ist das wirklich zuviel der Spekulation.

Und da das ganze bei mir sowieso nicht funzt und volatil ist sollen sich damit erst mal die rumschlagen bei denen es geht. Kann ja nicht so lange dauern bis es einem zu bunt wird dein ganzen Sch... immer wieder neu einzugeben.
Ich habe heute nacht genau einen Wert gefunden, der mal irgendwas hörbares am Audioausgang gemacht hat. Also, mit Mark Knopfler im Ohr an allem Möglichen gedreht und NUR irgendwelche Feedbackeinstellungen (unter COMMON/FACTORY TEST/AUDIO LOOPBACK) haben etwas Hörbares produziert. Mich hat einfach auch interessiert, ob die Daten wirklich 'life' ausgeführt werden - tun sie offenbar. Das Loopback macht einfach etwas leiser, aber das war ja egal. Alles andere - und ich hab echt an ALLEM gedreht - macht gar nichts.

... wäre doch gelacht wenn ich mein Phone nicht dazu bringen könnte anstelle einem zu Leisem überhaupt keinen Ton mehr rauszubringen :rolleyes2:
Das wäre auch nicht das Schlechteste fürn Anfang ...
 
Hier mal paar Infos.

--------------------------------------------------------------------------------

cards:
0 [C1YMU823 ]: mc1n2 - C1-YMU823
C1-YMU823 (mc1n2)

devices:
0: [ 0] : control
4: [ 0- 0]: hardware dependent
16: [ 0- 0]: digital audio playback
24: [ 0- 0]: digital audio capture
33: : timer

pcm:
00-00: hifiaudio mc1n2-da0-0 : : playback 1 : capture 1

-------------------------------------------------------------

Controls: numid=24,iface=MIXER,name='Master Playback Switch' numid=23,iface=MIXER,name='M - Pastebin.com
Contents: numid=24,iface=MIXER,name='Master Playback Switch' ; type=BOOLEAN,access=rw-- - Pastebin.com

Simple Mixer Controls: /system/bin/alsa_amixer scontrols Simple mixer control 'Master',0 Simple mixer - Pastebin.com
Contents: Simple mixer control 'Master',0 Capabilities: pvolume pswitch penum Playba - Pastebin.com

-------------------------------------------------------------

Wie das ganze Ding an sich funktioniert haben wir auch noch nicht rausgefunden. Ist so ziemlich unüberschaubar ohne Doku.
Samsung macht sogut wie nichts per alsa.conf, sondern alles hardcoded in ihrem Treiber wie es aussieht was ziemlich schlecht für uns ist.
Ich wollte eigentlich schon verstehen wie das ding geht um endlich ne opensource lösung bauen zu können.
 
Schade, dass ich den Thread hier nicht eher entdeckt habe. Denn die Soundqualität des Galaxy S2 hat bei mir auch eine große Rolle beim Kauf gespielt.

Ich habe hier ein iPhone 4 32GB und ein Galaxy S II, sowie ein paar Sennheiser CX400II vor mir liegen. Und in der Kombination mit diesen In-Ears klingt das S2 bedeutend besser, als das iP4. Vor allem was die Bässe angeht. Die fand ich beim iPhone im Übrigen schon immer flach. Selbst die Konfiguration Bass im Equalizer verändert fast nix, außer dass die Höhen etwas runtergeschraubt werden.
 
vega94 schrieb:
Wer mit dem Klang des SGS2 nicht zufrieden ist kann ja auch zu HTC wechseln.
Das neue Sensation XE ist auch was für Klangfetischisten...

Hands-On: HTC Sensation XE mit Beats Audio (UPDATE: Video) - Engadget German

Nicht zu vergessen ist aber die Tatsache, dass so ein Smartphone immer ein Kompromiss ist!

Gerade HTC mit den high quality rear speakern. Ich hab mein HTC Desire HD nach wenigen Wochen verkauft wegen dem Sound. Nicht benutzbar.

Das XE soll auch nichts besonderes sein.

Samsung ist da schon nicht schlecht aufgestellt. Aber sgs1 war besser.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
pspilot schrieb:
Hmm ... 'Genaueres' steht dort aber auch nicht. Welcher Typ? Yamaha baut ca. 1 Mio. Chips :).

Mich würde interessieren, ob der Chip - welcher nun immer - tatsächlich nach Datenblatt appliziert wurde. SO schwach kann doch kein Kopfhörerausgang standardmäßig klingen :confused:.

Ich lach mich schlapp... der beste .mp3 Sound, den ich jemals von einem Gerät dieser Spezifikation gehört habe, der Komentar über den Chip; Sagen wir mal, lesen hilft....

Du bist dir wirklich sicher, das der SGS2 Aufkleber auf deinem IPHONE noch lange hält? :lol::lol::lol:
 
czerny schrieb:
Ich lach mich schlapp... der beste .mp3 Sound, den ich jemals von einem Gerät dieser Spezifikation gehört habe, der Komentar über den Chip; Sagen wir mal, lesen hilft....

Du bist dir wirklich sicher, das der SGS2 Aufkleber auf deinem IPHONE noch lange hält? :lol::lol::lol:
Ok, den launigen Unfug hab ich jetzt gelesen, aber was willst du eigentlich sagen?

Falls du mir sagen willst, der Chip ist mittlerweile bekannt: guten Morgen! Mein Post, den du da zitierst, ist 2 Monate alt - wo warst du damals? Aber du darfst mir gern das Datenblatt besorgen :).

Und ohne dich beleidigen zu wollen, aber 'dein besten MP3 Sound' ist nun wirklich nicht interessant. Lies einfach die Messungen bez. des Yamaha Chips auf XDA und lern ein bisschen was. Falls du auch noch etwas von digitaler Signalverarbeitung verstehst, darfst du dich dann gerne wieder bei Supercurio (im XDA Forum) oder mir melden :D.
 
vega94 schrieb:
Nicht zu vergessen ist aber die Tatsache, dass so ein Smartphone immer ein Kompromiss ist!
Ehrlich gesagt habe ich den Satz nie verstanden. Was bitte soll ein Smartphone bei den heutigen Strukturgrößen nicht können, was ein guter MP3-Player kann? Das Gegenteil ist eigentlich der Fall: alleine der Aufwand, der in einem Smartphone mit der Stromversorung und dem Powermanagement getrieben werden MUSS, kommt auch einer engagierten Audioelektronik zu Gute. Da muss ein MP3 Player schon teuer werden, wenn der das NUR für Audio bereitstellt.
 
der chip scheint für samsung gebaut zu werden. datenblätter gibts nicht öffentlich, genauso wenig wie auf anfrage.
wir haben schon alles versucht.
aber evtl. gibt uns samsung infos.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
codeworkx schrieb:
der chip scheint für samsung gebaut zu werden. datenblätter gibts nicht öffentlich, genauso wenig wie auf anfrage.
wir haben schon alles versucht. aber evtl. gibt uns samsung infos.
Das wäre glänzend. Ersteres hat sich ja leider seit Juli ergeben (ich meine, die Exklusivität des Chips), weswegen letztlich einige ihre Bemühungen, etwas zu verbessern - oder zumindest mal zu checken, wieviel Verbesserung drin wäre - eingestellt haben. Beim S1 mit dem Wolfson war das eben noch ganz anders. Bin gespannt, ob sich mit dem Yamaha noch etwas ergibt.

P.S.: Gibts eigentlich einen speziellen Grund, dass Samsung das Datenblatt so 'hütet'? Ich meine, 'gehacked' wird sowieso, aber bessere Hacks kommen sich mit Datenblatt zustande. Insofern verstehe ich die Geheimhaltung nicht ganz. Manchmal stecken in den Chips allerdings Fähigkeiten, die erst für nächste Generationen verwendet werden und natürlich einen Mehrwert generieren sollen. Für einen Hardwareentwickler ist jedenfalls ein 'geheimes Datenblatt' die Höchststrafe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an samsung darf es nicht veröffentlichen. blame yamaha!
Ist auch mit Treibern so wie beispielsweise dem bluetooth daemon von broadcom.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
codeworkx schrieb:
Ich nehme an samsung darf es nicht veröffentlichen. blame yamaha!
Verstehen kann ichs nicht ganz. Was hätte Yamaha davon? M.M. nach hat Samsung das größere Interesse. Exclusive chip, exclusive funktions, future functions blabla. Aber ja, natürlich hat Yamaha auch Gründe und seien es nur Funktionen, die im Datenblatt beschrieben, aber in manchen, ersten Steppings nicht so funktionieren :D.

Ist auch mit Treibern so wie beispielsweise dem bluetooth daemon von broadcom.
Ja, fiese Kiste diese Heimlichtuerei mit den Treibern!
 
Hallo, ich stimme euch natürlich zu, dass es ärgerlich ist, wenn man sich das aktuelle top Smartphone zulegt und feststellen muss, dass gegenüber dem Vorgängermodell am falschen Ende gespart wurde.


Das ist jetzt etwas off topic…aber vielleicht hilft es ja jemandem:

Seit dem wir vermuten, dass der Soundausgang auf Grund der geringen Impedanz der Kopfhörer mager klingt, (bzw. der Chip damit nicht zurecht kommt; siehe oben) sollte es helfen, einen Kopfhörerverstärker zwischen Telefon und Kopfhörer zu schalten.
Ein Kopfhörer hat eine Eingangsimpedanz zwischen 16 und 120Ohm. Ein Kopfhörerverstärker aber >5KOhm. Also sind geringere Spannungseinbrüche zu erwarten.

Natürlich ist das auch keine wirklich tolle Lösung, weil man immer noch den doofen Verstärker dabei haben muss und Geld kostet es ja auch nochmal… :(

Ich habe mal das SGS2 an meine Stereo Anlage (gehobenes Niveau) angeschlossen (Eingangsimpedanz 50KOhm) und bei jeweils den gleichen Musiktiteln zwischen SGS2 und Computer (gute Soundkarte) hin und her geschaltet, und fand den Sound durchaus zufriedenstellend. Auch wenn das Telefon nicht ganz an eine High-End Soundkarte heran kommt...aber das hat ja denke ich mal auch niemand erwartet. Ist natürlich nur mein subjektives empfinden. Ich hatte keine Lust messtechnisch die Frequenzgänge genau zu vergleichen.

Sollte es wirklich an der EU-Firmware liegen: hat mal jemand eine asiatische Version probiert?

Grüße,
Tobi
 
Sollte es wirklich an der EU-Firmware liegen: hat mal jemand eine asiatische Version probiert?

Genau das würde mich auch brennend interessieren. Sind die EU-Modelle wirklich kastriert, und wenn ja müssten schon die US-Modelle frei geschaltet sein.
Mittlerweile fällt mir aber auch auf, das die Sprachqualität bzw. Lautstärke recht schwach ist. Was bei mir z.B. zwischen zwei SGS2 am meisten auffällt. Rufen mich Leute mit anderen Handy an, ist die Lautstärke mittelmässig bis gut, aber ruft jemand mit SGS2 an, ist es immer sehr leise.
 
Habe mir einen Kopfhörerverstärker von Fiio zugelegt. Der Sound ist bei gleicher Lautstärke besser.
Bei den mitgelieferten Kopfhörern liegen Welten dazwischen. Durch den Verstärker könnte man selbst mit diesem unglaublich schlechten Kopfhörer einigermaßen Musik hören. Was ohne Verstärker einfach nur eine Vergewaltigung des Hörorgans ist.
 
Gibt es da inzwischen neue Infos? Der Thread ist ja jetzt bald nen halbes jahr alt

Mal eine kurze OT Frage, ich nutze das SGS2 und mir ist es auch zu leise, ich habe gehört das es inzwischen diesen Beats Audio Kram auch hierfür gibt.
Lohnt sich das? Wird das Handy damit lauter ? Kann man das wieder einfach ohne Probleme entfernen ?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
378
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten