Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

FlashMasterAndroid schrieb:
Also ich verwende Aqua Mail, nur mit einem Google Konto.
Da ich aber gerne herumexperimentiere die Frage: lohnt sich da noch ein Blick auf andere Mail Apps (außer Inbox bzw. die "alte" Mail App von Google)?


Die Email Apps die ich nannte , jeder von denen hat seine eigene verschiedene Funktionen , Design.
Es kommt drauf an ,mit welcher App du besser zur recht kommst.
Also schaden würde es nicht sie auszuprobieren , es lohnt sich :)
 
Danke für den Hinweis auf AquaMail. Nutze K9/Kaiten seit Android 1.5 und hab nie was besseres gefunden. Aber Aqua kannte ich noch nicht. Es macht auf den ersten Blick für mich mindestens alles, was k9 mir geboten hat und ein paar Zusatzfeatures wie z. B. Export der Einstellungen / Konten auf Google drive, Wochenende andere Benachrichtigung, etc. Wenns mich die nächsten Tage überzeugt, wird die Pro gekauft.
 
Ah, der Markt an Mailclients für Android ist ja wieder am Wachsen. Ich nutze eigentlich schon immer K-9 Mail (die jeweils aktuelle Vorabversion), aber da ich gern mal Apps teste: Welcher andere Mailclient besitzt eine halbwegs funktionierende Integration mit OpenPGP Keychain? GnuPG brauche ich doch recht oft.
 
r2mail2 hat gute Unterstützung für pgp, aber intern.

OpenPGP Keychain ist zwar schön, nur ist es leider eine Portierung eines speziellen GPG Forks, nämlich gpg 2.1 auch 'modern' genannt. Das ist leider eine komplette Neuentwicklung und ist mit nichts ausser sich selber kompatibel. Es zerstört sogar den so genannten Web of trust. Also die verteilte Beglaubigung der Schlüssel. Es kann nicht mit RSAv3 Schlüsseln umgehen, und damit sind über viele Jahre aufgebaute Netze gegenseitig beglaubigten Schlüsseln nutzlos.
Schade.

Ich mache also um OpenPGP Keychain grossen bogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich habe auf dem 32c3 dem Vortrag von Werner Koch beigewohnt und bin eigentlich seitdem ziemlich zufrieden mit GnuPG "modern".

r2mail2 sieht irgendwie unfertig aus. Muss das so?
 
Ja ich weiss, die Autoren versuchen es zu propagieren. Ja, ich glaube dass dies viel einfacher ist zu programmieren etc, aber es zerstört die Grundidee von PGP. Das ist Schade. Nach Jahrzehnten einfach plötzlich sagen, nun erfinden wir etwas ganz neues und vergessen alles was vorher war finde ich nicht gut. Vor allem finde ich problematisch dass immer noch Begriffe wie PGP und GPG verwendet werden auch wenn es davon sehr entfernt ist.
Web of trust ist damit komplett zerstört. Klar , das kümmert die meisten User gar nicht, die meisten erstellen einfach einen Schlüssel und verwenden es so wie es ist. Etwas wie Web of Trust ist für die meisten nur zusätzliche Komplikation.

r2mail2 ist wohl als Mailclient nicht sehr besonders. Nur die Crypto Funktionen sind da durchaus ordentlich implementiert.
 
Das Web of Trust (du solltest dir unbedingt den Talk ansehen, das kam auch vor) krankt daran, dass du die meisten Menschen schlicht nicht kennst.
 
Ja eigentlich umgekehrt, ich kenne viele persönlich gut und daraus baut sich eben der Web of trust. Alternative ist eben nur hierarchicher Aufbau, aber das ist genau gegen die Grundidee von PGP. Also sollen die Entwickler die Begriffe nicht mischen. Damit machen sie den Usern etwas vor was es nicht gibt.

Ich habe meinen Web of trust seit 1996 aufgebaut. Weltweite persönliche Kontakte. Aus rund 30 persönlichen Kontakten sind etwa 600 verkettete Schlüssel geworden aus denen der Web of Trust besteht. Würde ich 'modern' verwenden, ist all das verloren, ich muss entweder wieder 20 Jahre aufbauen oder eben ohne jeden Trust weiterfahren. Oder sich einem Hierarchischem Trust System unterwerfen. Genau das ist komplett ein Widerspruch zu der PGP Idee.
Dann soll man es eben >modern crypto< nennen oder so was, aber nicht den Leuten suggerieren das hat noch was mit PGP zu tun.
 
Nö, das "moderne" GnuPG unterstützt dein WoT auch weiterhin. Du kannst aber optional auch etwas anderes nutzen.
 
Tut es nicht. Befinden sich ältere Schlüssel im Keyring , werden sie automatisch gelöscht. Man kann die Schlüssel auch nicht importieren. Damit ist Trust Verknüpfung zerstört. Wird ein Keyring mit älteren Schlüsseln vorgefunden, wird es importiert und die Schlüssel werden gelöscht.
Das ist leider Tatsache. Damit ist die Kompatibilität mit PGP aufgegeben.
GPG 1.4x und auch GPG 2.0 ist mit PGP kompatibel, GPG2.1 nicht. Und darauf sind die Devs von 2.1 'modern' sogar stolz.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Wieder was gelernt.
 
ottosykora1 schrieb:
Tut es nicht. Befinden sich ältere Schlüssel im Keyring , werden sie automatisch gelöscht. Man kann die Schlüssel auch nicht importieren.
Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder ich mache etwas falsch.
Ich habe einen sehr alten public key, dessen “Beglaubigung“ aus dem Jahr 1997 noch vorhanden ist.
 
Ich hab gerade mal testweise MailDroid installiert. Kann der auch Textmails?
 
jochen-01 schrieb:
Ich habe einen sehr alten public key, dessen “Beglaubigung“ aus dem Jahr 1997 noch vorhanden ist.

ja aber das geht nicht mit GPG 2.1 oder eben OpenPGP Keychain was eine Portierung von GPG 2.1 ist. Geht bei anderen PGP/GPG natürlich schon.
Ich wollte ebn solche Keys importieren, ging nicht, habe den Autor angeschrieben, der hat mir eben nur Links zu den Specs von GPG 2.1 geschickt und damit war das Problem eben erklärt. Ist einfach nicht vorgesehen.
 
Ü
ottosykora1 schrieb:
ja aber das geht nicht mit GPG 2.1 oder eben OpenPGP Keychain was eine Portierung von GPG 2.1 ist. Geht bei anderen PGP/GPG natürlich schon.
Dann ist es ja primär nicht das Problem von Openkeychain, sondern von GPG 2.1.
Davon abgesehen gilt meine Aussage schon für Openkeychain, nicht für ein gnupg unter Linux. Die pubkeys habe ich allerdings aus meinem dortigen Schlüsselbund exportiert.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem email Programm mit welchem ich meine mails ähnlich wie bei Thunderbird einsehen kann. Bei Thunderbird bspw kann man auch mehrere Email Accounts hinterlegen und diese bequem abrufen. Ich bin bei gmx.de. Über den play Store habe ich schon verschiedene heruntergeladen, doch das einzige was nervt ist die Werbung. Kann mir jemand eine app empfehlen, eine die ohne Werbung ist. Wenn es was kosten sollte, dann wäre das auch nicht so schlimm.

Gruß
 
Willkommen im Forum :).

Da gibt's eigentlich einige. Allen voran würde ich AquaMail und K-9 nennen.
Aber auch die Gmail-App geht oder andere.
 
Suche eine Email-App, die mindestens 2 Konten sychronisieren kann und wenig Akku verbraucht. Wäre auch wünschenswert wenn man feste Zeiten (z. B. alle 30 Minuten) einstellen kann um Mails abzurufen.

Ebenso sollte die App schonend für den Datentraffic sein und nicht permanent nach Mails suchen um so das Datenvolumen zu verbrauchen.
 
Hi, siehe etwa die beiden Apps über deinem Beitrag.

Du kannst einstellen, dass beispielsweise in AquaMail alle x Minuten synchronisiert werden soll.

Zu bedenken wäre bei IMAP-Abruf vielleicht noch, dass der Datenverbrauch durch IMAP-Push nicht merklich höher wird. Es werden ja dieselben Mails abgerufen wie bei einem eingestellten Synchronisationsintervall.
Das aktive Abrufen x kann sogar zu mehr Datentraffic führen als ein aktivierter IMAP-Push für den Posteingang.

Alles in allem sollte das eigentlich bezüglich Datenverbrauch im Vergleich zu anderen Dingen eigentlich keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal K-@ Mail an. Nutze die App seit langem
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
157
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
558
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.151
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten