Welches Datenbanksystem für Android App

F

Fossil89

Neues Mitglied
0
Abend zusammen :)

da ich mich im Rahmen eines Projekts (Entwicklung einer Android App) mit Android beschäftige, bin ich auf folgendes Problem gestoßen und habe bisher keine eindeutigen Aussagen dazu finden können.

Ich überlege momentan welchges Datenbanksystem ich verwenden soll. Meine Wahl ist eigentlich bereits auf SQLite gefallen, allerdings sollte ich mit der App in ferner Zukunft vll. auch Daten von einer (selbsterstellten) Homepage runterladen können. Ich habe jetzt immer wieder gelesen das sich SQLite dafür nicht eignet und ich lieber XML oder MySQl nutzen soll......stimmt das?
 
Also ich verwende SQLite auf dem Handy und lade mir Daten in dieses von einem SQL Server über ein JSON array.
 
Typischerweise würde man die Daten auf Android in einer SQLite-Datenbank speichern und über Internet als XML oder JSON nachladen. Ob die Quelle im Internet dann direkt die XML-Datei gespeichert hat oder ob die ein vor eine (MySQL-)Datenbank geschalteter Webservice generiert ist für die Android-App ja nicht wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fossil89
Das bedeutet es ist im Grunde egal welches Datenbanksystem ich verwende. Ich muss mich lediglich um einen geeignete Schnittstelle kümmern, die zwischen den Daten aus dem Internet und meiner Datenbank vermittelt?!
Was setzt man denn im Normalfall dafür ein?
 
Richtig. Wenn du auf dem Smartphone ne SQLite-Datenbank nutzt und im Web ne MySQL, brauchst du ne passende Schnittstelle. Das kann man z.B. mit nem PHP-Skript und JSON lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fossil89
Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich arbeite nur mit PostgreSQL, PHPler bevorzugen wohl eher MySQL. Ich glaube sogar, die einfach JavaDB würde funktionieren. Mußt halt nur schauen, daß du deinen Server richtig konfigurierst, damit er die DB findet (z.B. Tomcat -> PostgreSQL).
 
  • Danke
Reaktionen: Fossil89
Nochmal danke für die ganzen Antworten.
Dann stellt sich für mich nur noch die Frage mit was man am leichtesten arbeiten kann. Ich beherrsche Java sowie SQL (vorwiegend mit DB2). Meine XML Kenntnisse halten sich in Grenzen^^
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich sowohl das Datenbanksystem meiner App und der Website selber bestimmen kann?
 
Android immer sqlite! Was anderes ist dort nicht zur verfügung. Serverseitig bleibt es deinem Geschmack überlassen. REST Webservice, Übertragung JSON
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
469
bb321
B
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
453
netfreak
netfreak
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
547
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten