1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wenn Bildschirm rotiert, was dann?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von emha, 31.12.2010.

  1. emha, 31.12.2010 #1
    emha

    emha Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2009
    Hallo zusammen, wieder ein neues Problem.

    Habe jetzt die "Navigation" nach unten gesetzt, passt an sich auch so wie ich es will allerdings, wenn ich das Handy kippe und das Bild somit in der Breite länger wird, dann sitzt die Navigation immer noch links am Rand, obwohl diese dann zentriert sein sollte.
    Habe jetzt schon rumprobiert wie ein blöder aber es will einfach nicht. Geht das mit 1,2 Befehlen in der xml oder muss ich eine if-abfrage machen?

    Hier mal die xml und Screenshots:
    Code:
    <RelativeLayout 
                android:orientation="horizontal"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_centerHorizontal="true"
             >
                 <Button 
                android:id="@+id/panoramen_button"
                android:layout_height="50px"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:text="@string/panoramen_button" 
                android:textSize="10px"
                android:textStyle="bold"
                android:layout_alignParentBottom="true"
            />
            <Button 
                android:id="@+id/anfahrt_button"
                android:layout_height="50px"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:text="@string/anfahrt_button" 
                android:layout_y="10px"
                android:textSize="10px"
                android:textStyle="bold"
                android:layout_alignParentBottom="true"
                android:layout_marginLeft="73px"
                />
    Habs mal Center gesetzt, dann mit margin minus etc. aber wollt alles nix ;) Dass der Code, so wie er ist, falsch ist, weiß ich :p

    Hier noch die Screenshots. Wie gesagt, beim Querformat, sollte die Navi in der Mitte sitzen.

    Liebe Grüße,
    emha
     

    Anhänge:

  2. egon232, 31.12.2010 #2
    egon232

    egon232 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.02.2010
    morgen,

    so ähnliche fragen wurden schon gestellt.
    Bastel dir für den Landscape-Modus ein eigenes Design und speicher es in dem Ordner "layout-land". die XML-Datei muss genauso heißen, wie die für den Portrait-Modus

    grüße
     
  3. emha, 31.12.2010 #3
    emha

    emha Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2009
    Hey,

    so, jetzt hats geklappt :) Nun aber ein anderes Problem. Jetzt sind alle Buttons gecentert und liegen somit übereinander. Wie bekomme ich die nun nebeneinander? Habs mit Margin versucht aber das klappte nicht. Gibts da noch etwas?

    Liebe Grüße,
    emha
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010

Diese Seite empfehlen