1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Whatsapp deaktiviert meine SD Karte

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von stefan-jkl, 21.05.2011.

  1. stefan-jkl, 21.05.2011 #1
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo zusammen, da ich bei meiner Suche bisher nichts brauchbares gefunden habe, jetzt der Hilferuf hier.

    Ich habe folgendes Problem, ich bekomme seit Wochen am Tag mindestens 10 mal die Fehlermeldung das der Whatsapp Chatverlauf deaktiviert wird und meine SD Karte nur noch schreibgeschützt zur Verfügung steht.
    Die Folgen sind das ich mein Desire (2.2) jedesmal neu starten muss weil z.b. keins meiner Apps von der SD Karte zur Verfügung steht, Kamera steht nicht zur Verfügung und und und.

    Ich will auf Whatsapp auf keinen Fall verzichten und es runter machen, vielleicht liegt es ja auch nur an der SD Karte (Sandisk 4GB).


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

    Gruss Stefan


    PS: Sollte es doch irgentwo schon einen thread zu dem Thema geben, schlagt mich nicht so hart ; )
     
  2. Scanna, 21.05.2011 #2
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    ich vermute mal als schnellschuss dass du deine empfangen bilder von WA auf dem telefon speicherst nud der speicher nun voll ist.

    da du WA offenbar gekauft hast - schreib eine email an den entwickler, der hat da evt schon eine loesung parat. das schadet nie und fuer bezahlkunden guggen die coder gern mal in die quellcodierung rein.
     
  3. stefan-jkl, 21.05.2011 #3
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi Scanna, danke erstmal für die schnelle Reaktion.
    WA war kolo und alle Bilder werden auf der SD Karte gespeichert, da der Platz ja recht rar ist auf dem Desire, achte ich da drauf das ich es nicht zumülle oder Platz verschwende.

    Stefan
     
  4. blowy666, 21.05.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Was ist "kolo"?
     
  5. Scanna, 21.05.2011 #5
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    "kostenlos" *g*


    dann wuerd ich mal raten dem entwickler ne mail zu schreiben.


    vorab:

    deinstalliere WA und installiere es neu.

    bleibt der fehler bestehen?
    wichtig, weil evt ne routine zerschossen worden sein kann.
     
  6. stefan-jkl, 21.05.2011 #6
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Kostenlos :)
    Also ich hab whatsapp deinstalliert und das Telefon läuft sauber. Sobald ich es wieder installiere kommt die oben beschriebene Fehlermeldung (da hab ich die AGB's noch nicht mal akzeptiert!!!).

    Stefan
     
  7. stefan-jkl, 21.05.2011 #7
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Gutes Timing : ))
     
  8. Scanna, 21.05.2011 #8
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    hast du irgendwelche software die auf die sd-karte zugreift?
    irgendwas?

    nich eni spiel welches auf der SD liegt, sondern apps die dort "ordnung machen"?
     
  9. stefan-jkl, 21.05.2011 #9
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hätte da Astro als Dateimanager, den automatic task killer, app2sd, easy installer, adobe.
     
  10. Scanna, 22.05.2011 #10
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    ok.

    schmeiss mal app2sd und easy installer testweise runter - neuinstasllieren ist ja kein problem.
    wenn die 2 apps weg sind, auch WA runterwerfen und nach reboot neu installieren.

    die anderen apps greifen m.w. nicht wirklich irgendwo rein... testen ist daher eine moeglichkeit.

    als naechstes waere halt ein zuruecksetzen drin :/
     
  11. stefan-jkl, 22.05.2011 #11
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ok, ich habe beide deinstalliert, Neustart und WA wieder installiert.
    Allerdings ohne Erfolg, bevor ich die AGB´s akzeptieren konnte, ist die SD Karte wieder in den schreibgeschützten Modus gegangen.

    Uhh zurücksetzen :huh:??

    Kann ich mir vorher ein komplettes Backup machen oder ist es sinnvoller alles neu zu installieren und was passiert mit mit den ganzen eigenen Icons (Smart Shortcuts) usw.? War ja schon Arbeit bis es "mein" Tel geworden ist. Ich mein wenn es hilft muss ich halt in den sauren Apfel beissen.
     
  12. Scanna, 22.05.2011 #12
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    naja, ich versteh diese scheu :)
    wuerde es auch ungern machen da auch ich bald 2 mojnate gebraucht habe bis mir die desi gefallen hat^^ un wees de daifl was isch alles aigschdelld hab.

    versuch es aber zuvor, wie gesagt, mit dem entwickler kontakt aufzunehmen.
     
  13. stefan-jkl, 26.05.2011 #13
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    So die Antwort ist jetzt da:

    Thanks for your message. I do not believe this is caused by WhatsApp because WhatsApp doesn't cause your SD card to be write protected. This is probably caused by another setting or application on your phone. I would check again to see what else could cause this, or contact your mobile carrier if you need more assistance. Hope this helps!


    Die können mir also auch nicht helfen, hat sonst jemand eine Idee???
     
  14. eichlober, 28.05.2011 #14
    eichlober

    eichlober Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Mein Sohn hat bei seinem Desire auch dieses Problem mit dem schreibgeschützen Zustand. Er hats diese Woche auch zurückgesetzt und dann gleich wieder fleißig Apps installiert, somit tritt das Problem immer noch/wieder auf.
    Es lassen sich einige Apps auch nicht auf die SD-Karte verschieben.
    Werd morgen mal ne andere Karte testen, vielleicht liegts an der billigen 16Gb-Karte.
    @stefan-jkl: hast du kurz bevor das Problem aufgetreten ist, neue Apps installiert? Wenn ja, welche?
     
  15. stefan-jkl, 28.05.2011 #15
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Schön (bitte nicht falsch verstehen) das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Ich glaube mittlerweile das das Problem mit der SD karte zu tun hat.
    Vor dem Schritt mit dem komplett reset hab ich mich bis jetzt geschäut, da ich mir nicht sicher war ob das was bringt. Apps die so massiv eingreifen hatte ich auch nicht drauf, ich fand die Fehlermeldung eindeutig,hattet ihr eigentlich die gleiche Meldung?

    Ich würde mich freuen wenn du ein kurzes Feedback gibst ob der Kartentausch was gebracht hat.

    Gruß Stefan
     
  16. ottischwenk, 28.05.2011 #16
    ottischwenk

    ottischwenk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Nein - es liegt an den Apps.
     
  17. stefan-jkl, 28.05.2011 #17
    stefan-jkl

    stefan-jkl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Aber an welchem?
     
  18. eichlober, 28.05.2011 #18
    eichlober

    eichlober Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D
    So, da Sohnemann über 9 GB an Daten auf der SD hatte, konnte ich meine 8 Gb-Karte nicht zum Testen hernehmen.
    Hab dann kurzerhand die Daten auf den PC gezogen, die Karte formatiert und die Daten wieder zurückgespielt. (warum jetzt allerdings nur noch 6,5 GB an Daten auf der Sd liegen ist mir ein Rätsel???)
    Seitdem keine Fehlermeldung, allerdings funktionierten einige Apps nicht mehr. (müssen halt wieder aus'm Market installiert werden.)
     
  19. suko, 28.05.2011 #19
    suko

    suko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hallo habe das Problem zwar nicht aber als ich mir Whatsapp instaliert habe bekahm ich die Meldung das es mit dem Taskiller nicht kompatiebel ist eventuell liegt es daran .

    gruß sukouno
     
  20. Scanna, 28.05.2011 #20
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    mit meinem taskkiller ist es kompatibel.

    "Task Manager" von RHYTHM SOFTWARE.
     

Diese Seite empfehlen