WhatsApp Nachrichten nur über WLAN

wylot

wylot

Stammgast
56
Hallo Community,
seid vorgestern nutze ich COS13 und habe Probleme mit WhatsApp.
Es funktioniert nur im WLAN.
Bei mobilen Daten kann ich nix verschicken oder empfangen.
Wenn ich Backup von CM 12.1 aufspiele, geht alles. TWRP 3020.
Bitte um Hilfe.

Sollte COS 13 sein.
Weiß nicht, wie ich es editieren soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinstalliere es und dann aus playstore erneut installieren
 
So habe ich das gemacht.
Geht trotzdem nicht
Hab noch mal probiert und jetzt scheitert WhatsApp bei verifizieren
fab277f8b39e572be695fbb741803d3f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Unnötig großes Bild im Spoiler versteckt
Poste mal deine APN Zugangspunkte. Zu finden unter Einstellungen/Mobilfunknetze/Zugangspunkte (APNs) mach am besten ein Bildschirmfoto davon.
Welchen Provider hast du?
 
Hier
080a66788217b0e6e69c792a389ebb43.jpg
 
Das ist fast das richtige Bild. Bitte einmal den Punkt der Ausgewählt (VF DE live!) ist anklicken, dann ein Foto davon.
 
Hier
57da560ba75b50bd29630e20e340ee0d.jpg
08e36e2178e7d8fb7fc0f5d4e1d33a8f.jpg
d57af9f05b2b5a441ab41dd661448506.jpg
 
Ah da ist der Übeltäter lokalisiert:
APN: wap.vodafon.de

Klick dieses Feld und Bearbeiten an. Nun änderst du den Eintrag um auf:
APN: web.vodafone.de

Rot = ändern

Dann rechts oben im Menü den Eintrag "speichern" wählen gefolgt von einem Neustart - das sollte es gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich habe zwar O2, aber ich glaube Vodafone DE ist die richtige Auswahl.

edit: Race verloren^^
Das Vodafone DE Profil sollte richtig voreingestellt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Nach der Änderung geht WhatsApp, habe dann aber kein Internet. Alle Seiten offline. Damit ich hier wieder schreiben kann, musste ich wieder auf wap ändern
 
Hast du jetzt nur das WAP Profil angepasst oder auch mal direkt das Vodafone DE Profil ausgewählt?
Das WAP Profil hat auch einen Proxy voreingestellt der sich auch auf die Verbindung auswirken kann.

Ansonsten Google einfach mal Vodafone Internet APN. Da kommen einige Vorschläge:
Vodafone-APN-Internet-Einstellungen und Zugangsdaten - alle Infos
https://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/APN_Einstellungen_Vodafone

Es liegt definitiv an den APN Einstellungen.
WAP ist zudem ziemlich veraltet.
 
Ich habe nur den wap angepasst.
Habe Vertrag von 1&1 im Vodafone Netz. Soll ich vielleicht 1&1 anrufen und fragen, ob die mir weiter helfen?

Komisch ist nur das, wenn ich den alten Backup CM 12.1 aufspiele, dann geht alles.
 
Jetzt teste doch einfach mal die andere APN.

edit: Wenn du Zeit und Lust hast, stelle dein Backup wieder her und notiere dir die kompletten APN Einstellungen die damit funktionieren...
 
Ansonsten: Probier noch unter APN-Typ eine Änderung von: default,supl auf: default
gefolgt von einem neustart. Wenn das auch nicht hilft, spiel das backup zurück notier dir alle APN Einstellungen und korrigiere sie gegeben falls.
 
Auf ner 1&1 Hilfe-Seite steht auch 'starten Sie neu', nach der Änderung auf web.vodafone.de.
Gebe da aber auch TomTim recht... Sorry, nur überflogen ;-D
 
Apn typ geändert. What's app geht nicht.
Alles andere geht.
Ich mache das mit dem Backup.
Danke euch erstmal. Melde mich morgen.
 
Teste doch schnell mal die Vodafone DE APN.
Der ganze Spaß kostet dich doch nur eine Minute...

Dass COS13 automatich die WAP APN nutzt heißt nicht dass es die richtige ist.
Die ersten CM13 Nighlies haben bei mir auch eine falsche APN gewählt.
Das gleiche auch auf dem Nexus 5 meines Cousins.
 
  • Danke
Reaktionen: wylot
Getestet. Geht.
Danke euch.

Geht nicht.
Habe in Recovery gestartet um Backup zu machen.
Nach weiterem Neustart "kein Dienst"
Mache morgen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dem APN Vodafone de
Warum das gestern nicht ging, keine Ahnung. Vielleicht doch kein Netz.
Passiert oft im meinem Dorf.
♥ Dank noch mal
 
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es mit der selben Lösung hinbekommen. Scheint kein Einzelfall zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.261
FrankDpunkt
F
Peggie
Antworten
3
Aufrufe
1.424
Maikeleffe
Maikeleffe
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
987
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten