1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Widgets nebeneinander, gleiche Größe

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Termi2610, 29.11.2011.

  1. Termi2610, 29.11.2011 #1
    Termi2610

    Termi2610 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Hey,
    bin neu in der Welt der Android-Programmierung und habe gleich eine Frage zum Layout erstellen.

    Habe mir ein LinearLayout erzeugt und darin sollen die Widgets nebeneinander angezeigt werden.
    Das Ding ist nun, ich will das die 3 Buttons alle die gleiche Größe ( Breite ) haben, egal welche Auflösung das Smartphone/Tablet besitzt.
    ( Sollen die ganze Breite ausfüllen zusammen )

    Quasi: width = fill_parent / 3

    ( Geht natürlich nicht :razz:)

    Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

    ( Habe an weight gedacht, nur hat das bei mir nicht funktioniert )

    Mfg
    Termi
     
  2. swordi, 29.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja dafür musst du layout_weight benutzen
     
  3. Termi2610, 30.11.2011 #3
    Termi2610

    Termi2610 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Könntest du mir evtl ein Beispiel zeigen, weil ich hab es wie gesagt nicht hinbekommen. Habe weight bei allen auf 1 gesetzt, allerdings weiß ich auch nicht genau was dann bei width hingehört
     
  4. Tom299, 30.11.2011 #4
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    ich hab in beispielen immer width mit 0dp gesehen, hab das dann auch so übernommen, wenn ich weight benutze und es geht. versuchs mal :)
     
  5. swordi, 30.11.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    der tipp sollte ausreichen, google würde dir den weg dann schon zeigen.

    wenn du weight nutzt, muss dann halt width auf 0 sein, sonst kann android das ja nicht anpassen.
     
  6. Termi2610, 30.11.2011 #6
    Termi2610

    Termi2610 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Danke :) War ein blöder Fehler meinerseits :p Klappt alles perfekt :)
     

Diese Seite empfehlen