1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie abhängig macht Android von Google??

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von oxi, 22.08.2010.

  1. oxi, 22.08.2010 #1
    oxi

    oxi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Hallo zusammen, ich bin neu ihr reingestolpert weil ich als Nokia Fan-Boy mit meinem N97 unzufrieden bin.

    Deshalb überlege ich einen Wechsel aufs Galaxy S oder Desire bzw. den jeweiligen Nachfolger vorzunehmen.

    Allerdings habe ich so das Bauchgefühl das dann alle meine Sachen die ich mit meinem Handy mache im Internet landen.

    Deshalb: Was könnte man als kritischer Betrachter von Google so zu fürchten haben. Ganz Allgemein?

    und Bezogen auf:

    Emails? Muss ich google Mail nutzen um meine verstreuten Email postfächer abzurufen?

    Kalendar? Wird mein Kalendar geshared?

    Kontakte? Wo finde ich die nachhar wieder?
     
  2. Kranki, 22.08.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    "Im Internet" klingt so, als ob irgendeine Person außer dir darauf Zugriff hat. Das ist schon mal generell Quatsch, selbst wenn du irgendwelche google Features nutzt.
    Wenn du nicht mit google synchronisieren willst, dann machst du es einfach nicht. Ganz einfache Sache.

    Sent from my Nexus One
     
  3. FelixL, 22.08.2010 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das einzige was Google zwingend weiß (wenn du das Gerät trotzdem wirklich nutzen willst) sind die Apps die du installierst. Kalender musst du nicht nutzen, Kontakte kannst du auf dem Gerät speichern und nicht bei Google. Für die Mails gibt es alternative Clients mit denen du jedes Postfach abrufen kannst. "K9" ist wohl das beste Beispiel. Ist eh besser als alles was eingebaut ist.
    Die Suchfunktion musst du nicht benutzen :p.
     
  4. s-i.m.o-n, 22.08.2010 #4
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Also bei Android brauchst du nichts zu befürchten, nur wenn du aus dem Markt Apps laden willst, dann brauchste nen Googlemail Account.
     
  5. oxi, 22.08.2010 #5
    oxi

    oxi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Kann man gefahrlos (in Bezug auf google) und einfach Apps aus dubiosen Quellen installieren?

    Kalendar muss ich nicht benutzen? Also hätte schon gern nen Kalendar aber nicht einen der automatisch syncroniesiert. Ist ein solcher an board?
     
  6. alex34653, 22.08.2010 #6
    alex34653

    alex34653 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Den 'musst' du aber wirklich nur zwecks Einloggen in den Market nutzen, es ist kein Problem die Mails von einem anderen E-Mail-Konto abzurufen (bevor die Frage kommt ;) )
     
  7. Ralle, 22.08.2010 #7
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    Du kannst den Kalender ganz normal verwenden und den Sync mit Google ausschalten.
     
  8. winne, 22.08.2010 #8
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ja, kannst du, aber ob du das solltest / wirklich willst ? :rolleyes:
     
  9. mogli, 23.08.2010 #9
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    abhängig bist voll von google das system ist voll mit googleanbindungen
    ist ohne gar nicht vernüftig verwendbar
    ich hoffe selber das sich eine programmierergruppe findet die ein eigenes system herstellt

    die andere frage ist was macht google damit
    keine ahnung -- da immer mehr user -auf is mir wurscht -- gedrillt sind
    und es immer wieder was mit datenschutz verletztungen gibt
    soll sich jeder selber ein bild machen
     
  10. Kranki, 23.08.2010 #10
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Falsch.

    Sent from my Nexus One
     
  11. surtic, 23.08.2010 #11
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    @mogli: was verzapft du denn hier?

    das einzige was man braucht ist eine google account um market apps zu saugen (wie z.B. auch bei apple) alle anderen funktionen kann man ohne google account nutzen. kalender / kontakte / email und sogar telefphonieren kann man ohne google account auch :D usw.
     

Diese Seite empfehlen