wie die Live-ISO-Datei zur Installation benutzen

O

oui

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich benutze neben einem HTC flyer noch ein PC (Dell Optiplex SX280, Pentium, Intel Chips-Satz, über 1,5 GB RAM, 0,5 TerraByte Festplatte) unter Linux.

Ich habe die ISO amdroid-x86-4.4-r1.iso (download von distrowatch.com) entpackt, und in einer kleinen logischen Partition abgespeichert.

Mit grub legacy lässt sich Android 86 mit folgendem Eintrag live leicht starten:

title Android in sda4
rootnoverify (hd0,4)
kernel /kernel pmedia=atahd
initrd /initrd.img
Nachteil, der 2-stufige Startprozess dauert sehr lang, die Abfragerei wegen Google-Daten kommt noch dazu, und man kann zuerst nichts danach behalten (keinerlei Datensicherung). Und bei jedem Neustart verläuft es so (keine Datensicherung = jeder Start ist ein 1. Start. Da das Dialog-Fenster zur Auswahl der Installation erst beim 2. Start erscheint, kann man den Schritt nie auswählen).

Ansonsten läuft es äusserst gut (war nicht so vor einigen Monaten: Android fror nach kurzer Zeit ein und wurde unerträglich träge). Einziger Rückschlag: AndropenOffice startet nur, aber verabschiedet sich gleich (Nirvana), sobald man ein neues Dokument anlegt. Ob es nach Installation alles so bleibt, weiss ich noch gar nicht, da ich nicht installieren kann.

Ich verlasse Android (vermutlich) sauber indem ich eine App «reboot» von Google-Store installiere und starte.

Meine Versuche mit einem USB-Stick sind gescheitert (vielleicht spielt die Tatsache eine Rolle, dass dieser Computer eine eigene Dual-Boot-Lösung im BIOS anbietet?): nach der vorgegebenen Methode mit dd waren die Dateien auf dem USB-Stick, aber kein boot-Loader, weder der BIOS-Interne not Grub, wollte Android X86 vom Stick starten.

Was kann ich sonst versuchen, um sauber in der Partition zu installieren und endlich eine Vollinstallation und keine Live zu starten?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oui,

also ich hab einfach mit LiLi die ISO auf´ n Stick gepackt und von dort aus gebootet und die Installations-Option gewählt. Partitioniererei wird im Installationsprozess angeboten und funktioniert auch einwandfrei. Wichtig ist nicht UnetBootin zu nehmen um die ISO auf nen Stick zu packen. Das funzt nicht. Grub hab ich auch mit-installieren lassen und später die überflüssigen Einträge im BootMenü über nen Knoppix-Stick im Root-Modus entfernt.
Bei mir läuft das System super und ich nutz es mittlerweile häufiger als Windows. Es ist mit den richtigen Apps zusammen sehr alltagstauglich und auf meinem 15" - FullHD Display macht´s echt Laune. Der riesen Vorteil gegenüber aktuellen Tablets und Handys ist halt die Hardware : Welches Tablet oder Handy hat 4GB RAM ne beliebig große HDD und ein 15" Display...
Man kann halt nicht alle Apps installieren - viele sind nur auf Handy´s ausgerichtet und lassen sich nur Vertikal betreiben.

Gruß

Majestyc
 
danke majestyc

fuer diesen ermunternden bericht.

ich versuche usb-sticks zu vermeiden. warum? weil ich wegen den tragbaren geraeten zuletzt nur noch micro-usb-karten fuer viel geld kaufte, und das hat zu schmerzhaften datenverlusten gefuehrt, weil ich zu viele davon habe.

da sie schwarz sind (es gibt keine weissen stifte sagte man mir bei Staples, die fein schreiben, sondern nur grobe marker, die man schuetteln muss, habe ich gekauft und probiert, aber es schmiert und kann nicht fein schreiben. und da die micro-karten sowieso extrem klein sind) kann man gar nichts zur erkennung direkt drauf schreiben!

wegen dieser verluste versuche ich jetzt voll davon abzukommen: eine wiederholung waere wieder schmerzhaft (da muessten die kartenhersteller einiges umstellen, beispielsweise zuerst die farbe, aber auch kartenleser mit micro-anschluss und winzigem format, sonst ist der aufbau unsinnig)!

also moechte ich auf meinem harddisk (bei 0,5 Terrabyte, kein Platzproblem), installieren. die vorversion war, wie berichtet, schon drauf. nur sie war kaum brauchbar: alles lief ausser andropen-office, aber alles lief extremst langsam...

deshalb versuche ich, wieder in einer harddisk-partition zu installieren, bzw. ich waere sogar bereit, das ganze system versuchen zu kompilieren (habe ich mit NuTyx Linux, eine distro aus der frz. Schweiz basierend auf LFS, gemacht). es gibt auch hinweise zum kompilieren von android 86, aber mein englisch ist zu schwach...

ja, du hast recht, Android hat die tuecke, dass nicht alles ueberall laeuft. andropen office ist fuer mich SEHR wichtig, laeuft sehr gut auf meinem HTC flyer. es will aber auf dem smartphone auch nicht!

nochmals danke

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Abifiz
Antworten
12
Aufrufe
1.286
DwainZwerg
DwainZwerg
O
Antworten
4
Aufrufe
1.090
bestbefore2018
B
R
Antworten
14
Aufrufe
2.095
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten