1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie haltet ihr es mit dem Kalender?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von DroidLeo, 26.02.2010.

  1. DroidLeo, 26.02.2010 #1
    DroidLeo

    DroidLeo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hallo zusammen!
    Als ehemaliger Windows Mobile User (ja, ich gebe es zu) vermisse ich unter Android ein wenig die Anzeige der anstehenden Termine auf dem Homescreen. Es gibt ja die Bezahl app Pure Calendar, die einem so eine übersicht als widget auf den Bildschirm zaubert. Hat damit jemand erfahrung?
    Momentan nutze ich Quick Calendar, welches einem die nächsten Termine in der Statusleiste anzeigt wenn man sie aufzieht. Das finde ich vom Prinzip her phantastisch. Nur leider ist es grafisch sehr schlecht umgesetzt, und nicht mit Themes verträglich?
    Mir ist es wichtig, anstehende Ereignisse auf einen Blick zu sehen, auch dann wenn für sie keine Notification eingestellt ist, wie zum Beispiel bei Geburtstagen.
    Wie haltet ihr es mit Kalendern?
    Ich hoffe mir hier die ein oder andere Anregung holen zu können :)
    Gruß, Leo
     
  2. sanni, 26.02.2010 #2
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    hast du schon mal calwidget probiert?

    damit kannst du dir ALLE termine anzeigen lassen, ist dann permanent auf dem screen...in verschiedenen größen und auch anpassbar in farbe usw...

    btw: es gibt schon so viele kalender-threads...wieso noch ein neuer???
     
    itnant und Randel Burton haben sich bedankt.
  3. Der Neue, 26.02.2010 #3
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe heute mein Handy bekommen. Kann ich den Kalender ohne ein Google Konto überhaupt nicht nutzen oder welche Lösung gibt es? Reicht dazu eine andere Kalendersoftware oder muß das immer über den Kalender von Android gehen?

    Sind die beiden hier genannten Programme auf Deutsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
  4. DroidLeo, 26.02.2010 #4
    DroidLeo

    DroidLeo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    06.01.2010
    @sanni
    Danke für den Tipp, werds mir mal anschauen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesmal die Suchfunktion des forums nicht benutzt habe um zu gucken, ob jemand diese Frage schon gestellt hatte. Ich bitte um Verzeihung!

    @Der Neue
    Mir persönlich ist nicht bekannt, wie man ohne Google account den Kalender führt, aber vielleicht hilft dir die Suchfunktion ja weiter!
    Theoretisch müsste das mit ner anderen Kalendersoftware aber gehen!
     
  5. Der Neue, 26.02.2010 #5
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Danke! Habe mir eben Pure Calender 1.7.5 gesaugt als apk! Muß das nun nur noch installiert bekommen. Brauche jetzt nur noch einen File Manager wie Astro File Manager! Bekomme ich den irgendwo ohne Google Acc?
     
  6. gokpog, 26.02.2010 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das Android Agenda Widget gefällt mir noch ein wenig besser als CalWidget. Beide sind kostenlos, vom Funktionsumfang ähnlich, mir gefällt die Darstellung vom Agenda Widget aber besser. Daher einfach mal ausprobieren, was dir zusagt.
     
  7. Der Neue, 26.02.2010 #7
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Danke für den Tip.

    Aber wie kann ich denn nun Apps ohne den Market und ohne Google Acc installieren?

    Suche schon nach einem File Manager aber finde nirgends eine Quelle für den Download!
     
  8. snirf, 26.02.2010 #8
    snirf

    snirf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Mal ganz doof gefragt: warum holt man sich ein google handy wenn man sich auf das unternehmen nicht einlassen will?es/gibt bestimmt möglichkeiten sich die apk's auch anders zu besorgen, aber das ist doch nicht der sinn eines googlehandys....
     
  9. DroidLeo, 26.02.2010 #9
    DroidLeo

    DroidLeo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, und am besten gefällt mir Smooth Calendar. Ist NOCH schöner als Android Agenda Widget, welches aber immer noch schöner ist als CalWidget. Bei Android Agenda Widget hat mir nicht gefallen, dass er Zeilen einfach auf halber Höhe abschneidet, wenn sie nicht ins Widget passen. Smooth Calendar ist simpel und einfach schön! Schauts euch mal an!

    @Der Neue
    Keine Ahnung wie du dein Problem lösen kannst. Kommt man denn ohne Google Account gar nicht in den Market? Sonst könntest du dir da entweder Astro oder ApkInstaller runterladen und damit .apk dateien installieren.
     
  10. Steppo, 26.02.2010 #10
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Am besten erstellst du dir ein GoogleMail Konto. Es ist kostenlos und außerdem synchronisiert es automatisch die Kontakte und Kalender. :rolleyes:
    Soviel zum Konto. Meine kollegen haben auch HTC Magic und G1 und haben es nur angemeldet aber nutzen es nie. Es ist schwer alle Apps zu finden, die auch im Market erhältlich sind, außerdem sehr komliziert und anstrengend um sie zu finden und zu installieren.

    Fazit: GoogleMail Konto :cool:
     
  11. Steppo, 26.02.2010 #11
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Mit AppManager, der beste in seiner Kategorie, ist der einfachste zu bedienen um Apps von SD zu installieren oder wieder zu speichern um sie auch unterwegs zu installieren. :)

    \\Edit: Es wird auch erwartet, dass du ein Googlekonto einrichtest, dafür wurde das ding auch erfunden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
  12. Handyman1966, 27.02.2010 #12
    Handyman1966

    Handyman1966 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.11.2009
  13. DroidLeo, 27.02.2010 #13
    DroidLeo

    DroidLeo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Du hast doch einen recht ausführlichen Testbericht selber gepostet! Was willst du mehr ;)
     
  14. gokpog, 27.02.2010 #14
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Smooth Caldendar hatte ich auch drauf, der sah schon nicht schlecht aus. Leider hatte es aber nur ein 4x1 Widget, das war mit zu wenig. Ist das inzwischen mehr geworden?

    Dieses Abschneiden der Zeilen macht das Agenda Wisget nur beim 4x1, das 4x2 Widget sieht wesentlich besser aus und war perfekt für mich, auch weils es die KW anzeigen kann. Hier hatte ich ein Screenshot davon gepostet: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/18570-kalender-kw-anzeigen.html#post198237
     
  15. Handyman1966, 27.02.2010 #15
    Handyman1966

    Handyman1966 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.11.2009

    Ich wollte Euch den ja auch nur zeigen! Vielleicht gibt es ja welche, die diesen Kalender noch nicht kennen !:D
     
  16. Der Neue, 27.02.2010 #16
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe mir nun doch einen Acc erstellt damit ich aus dem Market den Astro File Manager saugen kann. Damit wollte ich nun Pure Calender als apk vorliegend installieren aber das geht irgendwie nicht.Es ist zwar da aber ich kann es nicht öffnen!

    Ist das kein reines Kalender und Termin Programm? Muß ich dazu trotzdem Daten in den Kalender des Handys eintragen? Weil dieser leer ist hatte ich so die Überlegung ob deshalb das Prog nicht installiert wird! Kann das sein?

    Mir geht es eben in erster Linie da drum das mir meine Termine auf dem Homescreen angezeigt werden in Deutsch wenn möglich!Wie klappt das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
  17. Der Neue, 27.02.2010 #17
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe Pure Calender wieder gelöscht. Alles in Englisch. Da komme ich ja schon mit den Grundeinstellungen nicht so richtig klar.

    Gibt es denn keinen brauchbaren Kalender auf Deutsch der mir meine Termin anzeigt?
     
  18. sekru, 27.02.2010 #18
    sekru

    sekru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.02.2010
    @Der Neue: Du musst trotzdem den normalen Kalender des Systems nutzen. Pure Caldender zeigt nur diese Termine an. Bearbeiten geht damit nicht.

    Ich nutze selbst Pure Calender, weil ich es mir am besten an meine Bedürfnisse anpassen kann. Zum Beispiel werden die Farben des Kalenders eines Termins mit angezeigt. Toll, wenn man nicht nur einen Kalender mit privaten Terminen hat.
    Die Verknüpfung mit Astrid als Todo-ist auch praktisch. Gerade wenn man sowas nur wenig nutzt spart man Platz, da man nicht ein zweites Widget braucht.

    Was das Englische angeht. Klar ist das nicht jedermans Sache. Aber laufen tut es auch ohne gesonderte Einstellungen. Und wenn man mehr will, muss man sich eben einmal die Mühe machen.

    Grüße.
     
  19. Der Neue, 27.02.2010 #19
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Kannst du mir sagen was die unterschiedlichen 1x1 und 2x1 und 4x4 usw bedeuten? Finde unter Widget mehrere EInträge für das Prog.

    Was ist Astrid?

    Habe mir jetzt mal zum testen Calendar Pad installiert. Kennst du das?
     
  20. sanni, 27.02.2010 #20
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    1x1 usw ist nur die größe des widgets...also entweder ganz klein oder 4x4 groß...

    nimmt die größe des gewählten rasters ein, praktisch entspricht 1x1 der größe einer verknüpfung auf dem screen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010

Diese Seite empfehlen