1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann man 3G abschalten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von s3fan, 02.06.2012.

  1. s3fan, 02.06.2012 #1
    s3fan

    s3fan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen nun das Galaxy S3.

    Habe schon nach Apps gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
    Ich möchte gerne 3G auf Edge herunterschalten, um meinen Datenvolumen zu schonen, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich es dann brauche möchte ich ggf. wieder von Edge auf 3G hochschalten.

    Kennt jemand dafür eine gute App?

    Grüße und Dank
    Dirk
     
  2. triumph61, 02.06.2012 #2
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Das verstehe ich jetzt nicht. Was macht es für einen Unterschied ob du eine Seite mit Umts oder edge lädst, bezogen auf die Datenmenge? Die ist gleich.
     
    Mandibula, Conbey und schotterstein haben sich bedankt.
  3. s3fan, 02.06.2012 #3
    s3fan

    s3fan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Ich habe eine 500 MB Datenflat.

    Dies bedeutet, dass ich 500 MB/Monat mit 3G-Geschwindigkeit laden kann und dann auf Edge zurück geschaltet wird. Bei Edge/2G habe ich eine Flat, kann also unbegrenzt Daten laden.

    Das Handy zieht aber anscheinend andauernd Daten, auch wenn ich aktiv nichts mache.

    Daher möchte ich, wenn ich nicht aktiv surfe die Datengeschwindigkeit auf 2G/Edge herunter setzen. Dann kann das Handy laden, was es will.
     
  4. Der_K, 02.06.2012 #4
    Der_K

    Der_K Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Das haste total falsch verstanden.du hast ein datenvolumen von 500mb die kannste mit 3g oder edge verschwenden,wenn du jedoch dadrüber kommst wirst du automatisch auf edge gedrosselt...nennt man auch datendrosselung:D also komme was wolle,hast du 500mb mit edge verbraucht haste den rest des monats auch nur noch edge,egal ob du schon 3g benutzt hast.punkt

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    Mandibula, Conbey und triumph61 haben sich bedankt.
  5. s3fan, 03.06.2012 #5
    s3fan

    s3fan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Ok, vielen Dank Der_K! Das wußte ich nicht.

    Eine Frage dann noch dazu: Kann man den Traffic, wenn man unterwegs ist, also kein WLAN benutzt, auf wenige Apps beschränken?

    Ich benötige nur:
    - E-Mail
    - Whatsapp
    - Chaton
    - Skype

    Möchte, dass andere Apps (Wetter usw.) nur dann ins Netz gehen und Daten ziehen, wenn ich diese manuell starte, um etwas nachzuschauen, oder wenn ich manuell sage "Jetzt aktualisieren".
     
  6. Kiray1982, 03.06.2012 #6
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Du kannst in guten Apps den Sync auf manuell schalten.
     
  7. DummDiver, 03.06.2012 #7
    DummDiver

    DummDiver Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Wenn du allerdings trotz dessen immer noch 2g only anschalten möchtest, musst du das unter
    "Systemeinstellungen - weitere Einst. - Mobiles Netzwerk - Netzmodus" tun.
    Dort kannst du meines Wissens nach "nur GSM" auswählen.
    Wie bereits gesagt, für deine 500mb Traffic ist das irrelevant.
    Bei mir schwankt allerdings am Arbeitsplatz die Verbindung dauernd zwischen
    E, 3g, H,
    sodass ich dort lieber komplett auf 2g zurück fahre um Akkuleistung zu sparen :tongue:
     
  8. Der_K, 03.06.2012 #8
    Der_K

    Der_K Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Naja,die bisher beste methode ist für mich handy rooten und droidwall installieren...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. expatraite, 21.11.2012 #9
    expatraite

    expatraite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Gibt es eine Lösung auf 2G umzuschalten. Ich habe extrem schlechtes Netz hier und er springt ständig zwischen 3G und 2G. Das saugt extrem am Akku, im Laufe des Arbeitstages von 90 auf 40% (inkl. gelegentlich Whatsapp).

    Ich hab BetterbatteryStats eingeschaltet und suche noch mehr Akkusauger.

    Grüsse

    PS: Gefunden: http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/997-samsung-galaxy-s3-umts-bzw-3g-abschalten Aber die Bezeichnung ist anders als ich erwartet habe und die Warnmeldung ist auch Nonsense...
     
  10. Cyrus791, 21.11.2012 #10
    Cyrus791

    Cyrus791 Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    191
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Du gehst auf Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mob. Netzwerke -> Netzmodus
    Da kannst du dann GSM und/oder WCDMA auswählen.
     
  11. Mandibula, 21.11.2012 #11
    Mandibula

    Mandibula Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Hast Du Post -Nr 7 :blink:
    nicht gelesen?

    Lg Michael
     
  12. expatraite, 21.11.2012 #12
    expatraite

    expatraite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Danke. Mich hat die Bezeichnung irritiert. Ich meinte früher (oder bei HTC) steht da etwas anderes. Und auch die Warnmeldung ist für mich eher nonsense, da nur eine kurze Unterbrechnung.

    Gibt es ein Toggle der das im S3 umstellen kann? Power Toggles schickt mich nur ins Einstellungs-Menü.

    PS: GSM beinhaltet EDGE?
     
  13. Mandibula, 21.11.2012 #13
    Mandibula

    Mandibula Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Hi:thumbup:

    PS: GSM beinhaltet EDGE? Ich gehe mal davon aus !

    LG Michael
     
  14. MufDeluxe, 21.11.2012 #14
    MufDeluxe

    MufDeluxe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.06.2012
    GSM = 2G bzw. Edge
    WCDMA = 3G bzw UMTS/HSPA
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Mandibula bedankt sich.
  15. grave, 21.11.2012 #15
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Alle anderen 3g-switch widgets schicken dich auch nur in das entsprechende Einstellungsmenü, ohne root ist es nicht möglich direkt was an der Einstellung vorzunehmen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. 3gr ausschalten