1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie konfiguriere ich das Milestone bzgl. UMTS-Internet mit Edeka Mobil?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von motobs, 02.06.2010.

  1. motobs, 02.06.2010 #1
    motobs

    motobs Threadstarter Gast

    Ich habe mir das Milestone gekauft und erfolgreich eingerichtet und fleißig Apps installiert (alle mit Hilfe von W-LAN).

    Die entscheidende Geschichte, die noch fehlt und mich schon mehrere Abende gekostet hat: Wie konfiguriere ich den WAP/UMTS-Zugang zur Benutzung mit meinem Provider Edeka Mobil? Dieser funktionierte auf meinem alten Nokia E51 tadellos mit verschiedenen "Apps".

    Ich habe mir die aus meinem alten Handy bekannten Einstellungen bereits als Zugangspunkt angelegt (Proxy 139.7.29.1, Port 80, APN data.access.de). Das ist auch soweit erfolgreich, als dass ich mit dem vorinstallierten Browser surfen kann. Alle anderen Apps (Google Mail, Exchange Mail, DB RailNavigator, Market, ...) verweigern jedoch den Internetzugang...

    Die Edeka-Mobil-Hotline hatte keine Lösung parat.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. MyStone, 02.06.2010 #2
    MyStone

    MyStone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Hmm...

    Also erstens: Falsches Forum! Es gibt ein Provider und Tarif Forum für das Milestone.

    Zweitens: Nun, EDEKA ist in der Hinsicht echt schwach... Die verweisen die Kunden an die Hotline, die dir nicht weiterhelfen konnte. Naja, da wird sich leider nichts machen lassen als weiterhin die Hotline zu langweilen, bis die eine Lösung für dich haben.
    Mir fällt auch spontan kein Fehler ein, der zwar dem Browser den Zugang gewährt, den Apps aber nicht...Sry
     
  3. gokpog, 02.06.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Normal ist das kein großes Rätsel: Browser geht, Apps nicht = gesperrte Ports. Wahrscheinlich ist ausser http und https alles dicht. Aber ich kenne Edeka Mobil nicht.
     
  4. motobs, 02.06.2010 #4
    motobs

    motobs Threadstarter Gast

    Ah, Sorry, nun hab ich das themenspezifische Forum auch gesehen.

    Zu der Vermutung der gesperrten Ports: "ähnliche" Apps liefen auf meinem alten Nokia E51 ohne Probleme (mit Edeka Mobil)...
     
  5. Lion13, 02.06.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    So ist es - eine Suche hier im Forum und mit Hilfe von Tante Guggel fördert zutage, daß Edeka Mobil wohl nur einen WAP-Zugang inkl. Zwangs-Proxy bietet, also kein "richtiges" I-Net... :rolleyes:
     
  6. Lion13, 02.06.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das kann durchaus sein - IMHO sind aber die Apps auf Android-Smartphones auf ein "offenes" mobiles Netzwerk angewiesen und funktionieren nicht über reine HTTP-Proxies.
     
  7. motobs, 02.06.2010 #7
    motobs

    motobs Threadstarter Gast

    Hmm, dann danke ich für die schnelle Aufklärung. Ich hatte ganz naiv gedacht, wenn ExchangeSync auf Symbian mit der SIM-Karte geht, wird das bestimmt auch auf Android laufen.

    Dann werde mich dann wohl mal nach einem neuen Anbieter umsehen müssen... Das Milestone ohne Unterwegs-Internet macht ja nun gar keinen Spaß ;-)
     
  8. Lion13, 02.06.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Absolut korrekt!

    Eine recht ordentliche Alternative wäre z.B. "o2o mit Internet-Pack M" (Prepaid-Vertrag, I-Net-Flatrate mit Drosselung ab 200 MB oder 1 GB) oder auch Fonic. Kommt natürlich ein wenig darauf an, wie gut die Netzabdeckung von o2 bei dir ist...
     

Diese Seite empfehlen