1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kriege ich die beste Akkulaufzeit hin?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+" wurde erstellt von EastWind, 29.04.2012.

  1. EastWind, 29.04.2012 #1
    EastWind

    EastWind Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hi,

    habe mir das Defy+ zugelegt und möchte die Akkulaufzeit soweit wie möglich verlängern. Das übliche (WLAN/Bluetooth/GPS/3G nur bei Bedarf an, Helligkeit, etc. etc.) ist schnell gemacht.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Akkulaufzeit eher verlängere, wenn ich das Ding roote und anschliessend alle nicht benötigten Apps umbenenne oder indem ich CyanogenMod (7.2) installiere, in dem laut meinen Infos nur das nötigste an Apps installiert ist? Letzteres hätte natürlich den angenehmen Effekt, dass ich mich nicht mehr mit Blur rumschlagen müsste.

    CM ist aber, soweit ich weiss, nur für das alte Defy offiziell unterstützt?

    Danke im Voraus,
    EastWind
     
  2. Aslolo, 29.04.2012 #2
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    WR hat eine sehr gute soweit ich weiß,
    wenn du aber die "Ultimative" Laufzeit willst, gilt es seeeehr viel zu verändern^^
     
  3. Xilent, 30.04.2012 #3
    Xilent

    Xilent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Das stimmt, aber wenn du dich ein bisschen reinliest kannst du viel im System verändern und Funktionen, die du nicht brauchst einfach abschalten.
     
  4. EastWind, 30.04.2012 #4
    EastWind

    EastWind Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Im CM ist halt kein Swype drinnen.

    Verstehe ich Dich so, Xilent, dass ich durch Abschalten von Systemapps z.B. mittels Titanium Backup wohl das System entschlacken kann?
     
  5. FriesenjungMS, 30.04.2012 #5
    FriesenjungMS

    FriesenjungMS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Du kannst aber in CM swype nachträglich installieren und CM ist ressourcenschonender als das entrümpelte Stock-Rom... Die neuen CM7.2 Nightlys unterstützen das Defy+ komplett.

    MfG Friesenjung
     
  6. Xilent, 30.04.2012 #6
    Xilent

    Xilent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Unter anderem.. Ganz praktisch wäre das einfügen eines neuen Ramscripts, oder das Hinzufügen der Deepsleep Funktion der Xperias
     
  7. Xilent, 30.04.2012 #7
    Xilent

    Xilent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    JA aber ich würde vom euroskang CM7.2 nightly abraten... Hat dauernd Reboots, alle anderen nightlies haben bei mir ohne Probleme funktioniert
     
  8. Viper, 30.04.2012 #8
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    KLICK: Wer diese Anleitung befolgt, kriegt alles mögliche hin. Ich habe ohne Einschränkungen 2-4,5 Tage Stand-By und nein, das Ding wird benutzt und nicht nur liegen gelassen!
     
    martinr bedankt sich.
  9. Hobler, 01.05.2012 #9
    Hobler

    Hobler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Das hab ich so bei Android 2.3.6 so gehandhabt. Ich hab halt immer vorher ein komplettes Systembackup erstellt. Ich hab nun viele Systemapps rausgeschmissen und das System läuft weiterhin wunderbar.

    Ob das auch was an der Akkuleistung geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Als ich vorher die Systemapps noch alle installiert hatte, wars trotzdem nicht unbedingt schlechter als jetzt. In der Regel bin ich telefonier ich täglich und surfe ne 30-40 Minuten im Internet und lade das Handy einmal die Woche ;)
     
  10. EastWind, 01.05.2012 #10
    EastWind

    EastWind Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Danke schonmal an alle, ich denke, ich schaue mir mal die Laufzeit bei einem Entschlackten an und teste dann das CM72 :)
     
  11. EastWind, 03.05.2012 #11
    EastWind

    EastWind Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hab' nun CM72 nightly aufgespielt und komme, nachdem ich wirklich nur das nötigste + Swype drauf habe, auf ca. 1% Akkuverbrauch pro Stunde. Das gilt für die Zeit, in der ich noch ein wenig dran rumgespielt habe. Ist schonmal nicht so schlecht, aber da müsste ja noch mehr gehen.

    Inwiefern ist WhiteRabbit denn energiesparender als andere ROMs?
     
  12. Viper, 03.05.2012 #12
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Was soll da mehr gehen? Hast du mal überlegt, wieviel 100 Stunden sind?
    Ist dabei das 3G-Netz oder WLAN an? Wenn du das unnötigerweise noch abstellst, wirst du staunen, was los ist.
     
  13. EastWind, 03.05.2012 #13
    EastWind

    EastWind Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ist ohne 3G und WLAN aber mit einigem Rumspielen zwecks Einrichtung. Hab' eine alternative Phone-App (exDialer) aufgespielt, weil die mitgelieferte unhandlich ist. Kann man letztere entfernen und macht das überhaupt Sinn?

    Ansonsten bin ich mit den CPU-Einstellungen am Kämpfen. Der Link von weiter oben zum Milestone 2 ist nützlich, nur ist laut diesem Thread hier der smartass-Governor nicht der sparsamste bzw. nicht empfehlenswert. Hat jemand Erfahrungen zu den CPU-Taktungen, die in dem Thread diskutiert werden, im Bezug auf das Defy+?
     
  14. Viper, 03.05.2012 #14
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Ja klar, ich.
    Ich nutze schon eine ganze Zeit "conservative" und kann keinerlei Performance-Schwächen feststellen. Ist der sparsamste, bei dem das Telefon noch nicht langsam wird. Habe ich über einige Zeit mit CPU-Spy und co getestet.
    "ondemand" ist zu häufig bei Taktstufe 3 und 4, ebenso wie "interactive". Alle anderen Governors machen meiner Meinung nach keinen Sinn, um Strom zu sparen und gleichzeitig normale, uneingeschränkte Performance zu genießen, vergl. HIER
     
    martinr bedankt sich.
  15. Xilent, 03.05.2012 #15
    Xilent

    Xilent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Haste es mal mitm Deepsleep mod versucht?

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. Viper, 03.05.2012 #16
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Habe ich jetzt gar nicht im Kopf. Ist das auch ein Govenor? Den habe ich bei CM7.2 noch gar nicht gesehen.
     
  17. Xilent, 03.05.2012 #17
    Xilent

    Xilent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Der wurde mal von SE portiert. Müsstest du auf XDA finden. Ist sozusagen Winterschlaf fürs Defy

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. Viper, 03.05.2012 #18
    Viper

    Viper Android-Guru

    Beiträge:
    2,685
    Erhaltene Danke:
    1,095
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Wofür soll das gut sein? Ich habe bei viel Nutzung 2,5 Tage und bei wenig Nutzung 4 Tage Stand-By. Mehr brauche ich absolut nicht. Wie bekommt man denn auch einen weiteren Governor ins System implementiert?
     
  19. membersound, 05.05.2012 #19
    membersound

    membersound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Ich wollte gerade so ein Thema eröffnen, schreibe meine Frage einfach mal hier hinein.

    Was sagen mir foglende Werte von CPU Spy:

    1200 Mhz: 12%
    800: 0%
    600: 2%
    300: 72% (!)
    Deep Sleep: 11%

    Totale State Time: 14h

    Ich habe mir WR eine Akkulaufzeit von ~24h, wobei nachs wohl WLAN + Mobile Net aus ist, und auf der Arbeit auch WLAN aus.

    Ist das normal, dass das Phone die meiste Zeit auf 300Mhz (Standby??) läuft?
    Wie kriege ich mehr Akkulaufzeit hin?

    Setvesl: 300/17, 600/32, 800/38, 1200/58

    Danke
     
  20. Aslolo, 05.05.2012 #20
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Hatte ich auch, wechsel mal den Governor auf Conservative ;)
     

Diese Seite empfehlen