1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie lange hält im Schnitt der Akku des G300?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend G300 (U8815) Forum" wurde erstellt von Martin99, 03.07.2012.

  1. Martin99, 03.07.2012 #1
    Martin99

    Martin99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE
    Hallo,

    ich habe ein LG Optimus Black. Das Gerät gefällt mir an sich sehr gut. Der Akku könnte allerdings etwas länger halten. Bei normaler Nutzung hält es gerade mal ein Tag. Nicht mehr und nicht weniger. Für ein Smartphone scheint dies heutzutage auch normal zu sein.

    Ein Kollege erzählte mir, dass Huawei von der Akkulaufzeit sehr positiv aus dem Rahmen fallen soll. Stimmt das?

    Wie lange hält euer Akku des G300 bei normaler Nutzung so ungefähr?

    Gruß

    Martin
     
  2. djalpha, 04.07.2012 #2
    djalpha

    djalpha Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Bei mir hält der Akku etwa 2-3 Tage. Ich spiele allerdings eher wenige Spiele, dafür nutze ich umso mehr FB und den Internet-Browser (über WLAN). Meiner Meinung nach für ein Mittelklasse-Smartphone ein sehr positives Ergebnis (Akku leistet 1500mAh).

    Ich hoffe ich konnte damit helfen ;)
     
  3. _strauch_, 04.07.2012 #3
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Die Zeit kann ich bestätigen. Viel E-Mail und Telefonieren.
     
  4. Onkel Bandit, 04.07.2012 #4
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Viel Internet, Whatsapp und SMS, ca 1 Stunde telefonieren per Bluetooth und der Akku 1500 mAh hält max 1.5 Tage mit meinem 1800 mAh Akku 2 Tage !
     
  5. Martin99, 04.07.2012 #5
    Martin99

    Martin99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE
    Das sind ja im Vergleich zum LG Optimus Black absolute Topwerte!

    2 Tage kann ich mir bei meinem Gerät nicht in den wildesten Träumen vorstellen! Außer es liegt nur rum. Aber so ein Ding muss ja auch ordentlich genutzt werden.

    Jedenfalls danke ich Euch für die Vergleichswerte!

    Immerhin weiß ich jetzt, dass das G300 für mich eine echte Alternative darstellt. Wie lange ich mein LG unter den Umständen noch behalten möchte weiß ich noch nicht. 1 Tag Akku (heute waren´s sogar nur etwa 12 Stunden!)

    Danke nochmal und Gruß

    Martin
     
  6. Onkel Bandit, 05.07.2012 #6
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Ich hatte auch vorher das LG OB , der Akku hielt nur 14 Stunden, dann habe ich Whatsapp entdeckt und versucht es mit dem LG intensiv zu nutzen ... Ergebnis : manchmal mußte ich 2x am Tag laden ! Da ist mir das G300 doch deutlich lieber !
     
  7. Hatebreeder91, 05.07.2012 #7
    Hatebreeder91

    Hatebreeder91 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.07.2012
    ist das mit dem 1800er Akku auf das G300 bezogen?
    Wenn ja, wo bekommt man den denn her?
     
  8. Pain_Deluxe, 05.07.2012 #8
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    dont get it.....

    Habe das B886er Update drauf. Und es hält ca 1,5 Tage (Also über die Nacht und den Tag bis zum Abend.... Davon sind aber locker 9 stunden Standby im 3G (Also UMTS Netz).... Irgendwie weiß ich nicht wie ihr auf die lange Zeit kommt.

    Wenn ich viel fummel (Internet,Games,Whatsapp paar Fotos) Ist nach 3-4 stunden schluss. Bzw hängt dann bei 15% mit der Warnung man soll es laden.

    Hintergrunddaten sind immer an (FB usw)

    Akku ist nun seit 7 stunden vom Netz und schon bei 54% Davon ca 10min Navi, bissle Netz , bissle Whatsapp. Und 35% nur standby ! Telefonieren tue ich eigentlich garnicht damit^^

    Ich weiß nicht ob mein akku einen weg hat...

    Telefon Inaktiv: 29%...... 5H und paar zerquetschte
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
  9. Onkel Bandit, 05.07.2012 #9
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Huawei G300 Handy Akku, G300 Handy Akku etwas nach unten rollen ! Akku ist ein halben mm dicker und schwerer als dort angegeben, bast aber rein, der Deckel geht schramm rauf !
     
    Hatebreeder91 bedankt sich.
  10. _strauch_, 05.07.2012 #10
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Heißt das Telefon wurde schon 2h genutzt? Schau mal wieviel der Bildschirm aktiv ist. Schaltest du wlan o.ä. bei unserem ist wlan und bluetooth dauerhaft an, aber es steht nur auf 2g gesurft wird nur per wlan.

    Von meinem Smartphone gesendet
     
  11. Pain_Deluxe, 05.07.2012 #11
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Hmm jetzt verstehe ich die Akku Rechnerrei. Ja werde ich wohl 2 stunden genutzt haben.

    Nach 12,XXh musste ich mit 5% Rest laden.... Hatte noch ca 40min Temple Run gezockt (also von 21 bis 5%)

    Wlan nutze ich in letzter Zeit selten. Bin halt dauerhaft im UMTS netz online.
     
  12. Martin99, 05.07.2012 #12
    Martin99

    Martin99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE
    Unglaublich! Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Akku-Beitrag so eine Lawine lostrete.

    Man merkt doch recht deutlich, dass unter uns Smartphone-Usern die Gemüter ordentlich am Kochen sind bei diesem Thema. Mit der mickrigen Laufzeit ist das echt ein Problem. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher auf Leistung verzichten z.B. beim Prozessor, auf Displayhelligkeit oder sowas und hätte dafür lieber 3 Tage Akkulaufzeit bei normaler Nutzung.

    Wenn ich hier alle Meinungen anschaue, scheint es auch beim G300 große Unterschiede zu geben. Von mehreren Stunden bis 2 Tage ist alles drin!
    Ich frage mich, ob das wirklich nur an den Apps liegen kann?

    Ich zocke z.B. gar nicht. Wenn ich auch noch mit meinem LG zocken würde, dann könnte ich es wahrscheinlich alle paar Stunden an die Steckdose hängen.

    Wenn ich im Lauf des Tages alles zusammenzähle, dann komme ich was das Display angeht auf zusammen etwa 30min. Die Helligkeit habe ich natürlich auf Auto und Energiesparen eingestellt.
    Telefoniert wird auch noch ca. 20min täglich, aber da schaltet sich ja das Display aus.

    Machen wir´s rund: durchschnittliche Nutzungsdauer am Tag insgesamt maximal ne Stunde!
    Der Rest ist Standby. Whatsapp nutze ich (noch) nicht. WLAN ist nur zuhause an. GPS immer aus. Nachts mache ich das WLAN aus, aber da hängt´s eh immer am Ladegerät. Ich regel das über die "Llama". Die erkennt anhand der Zellen, ob ich mich zuhause oder auf der Arbeit aufhalte und aktiviert dann das jeweilige zuvoreingestellte Profil automatisch.

    Ich hoffe es ist nicht Llama was bei mir den Akku leer saugt.

    Bringt den Juice Defender eigentlich was? Viele schwören drauf.
     
  13. scheffi87, 06.07.2012 #13
    scheffi87

    scheffi87 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ja der Akkuverbrauch ist eine echt schwierige Angelegenheit zu vergleichen.
    Ich versuch immer meine eigene Display-Zeit zu vergleichen.
    Wenn man Akku (ohne allzu große Abstriche zu machen) sparen will, benutze ich meistens als erstes UC.
    Hab bei meinem S2 auch oft auf 800 mHz z.b. beim Navigieren runtergeschaltet. Funktionierte immer ohne das man großen Leistungsverlust gemerkt hat.
    Ebenso kann UV auch ne gute Option sein. Beides setzt natürlich Root vorraus.
    Bei nem anderen Kernel (ich weiß jetzt gar nicht ob es das auch für das G300 gibt) kann man mit NSTool auch noch viele div. Dinge einstellen wie die CPU hoch und runter takten soll.
    (ihr merkt vllt... ich bin ein großer Freund von den Root-Klamotten :cool2:)
    Dann kommen auch noch die "Kleinigkeiten" dazu wie dunklen Hintergrund, Automatische Helligkeit, W-Lan aus, GPS aus, nicht viele Stromfressende Widgets auf Homescreen usw.
    Energiesparprogramme hab ich bis jetzt noch nie groß ausprobiert weil ich mir meistens nicht so viel von verspreche (verbrauchen schließlich auch Akku).

    Dazu gibt es auch viele gute Tools um zu prüfen ob und was viel Akku frisst wie z.b.:
    CPUSpy -> Um auszulesen wie lange das Handy im Deepsleep ist
    BetterBatteryStats -> bei Partial Wakelocks sieht man was das Handy am meisten hindert zu "schlafen".
    Battery Monitor -> zeigt u.a. den aktuellen Verbrauch in Prozent und mA ebenso Schätzungen etc.
     
  14. Pain_Deluxe, 06.07.2012 #14
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Nutze den Go Launcher , Mit Fancy Widgets.......
    Bin jetzt bei 14 stunden und 82% davon waren aber 13 stunden ca nur stand by..... Bissle Bluetooth usw.

    Mal deine APPs laden. Da man mit den von Android nicht wirklich sieht was ,was verbraucht.


    BetterBatteryStats : Kostet 2€ Super.........
     
  15. scheffi87, 06.07.2012 #15
    scheffi87

    scheffi87 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Von hier gibt es auch die xda Version die ich auch benutze.
    Die ist dann kostenlos.
    Wobei ich auch gerade sehe das die da jetzt eine neuere Version haben.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809
    (Download ist etwas weiter unten, unterm changelog)
    Noch ein Stück weiter unten gibt es auch einem oder zwei Links zur Anleitung auf deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  16. Pain_Deluxe, 07.07.2012 #16
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    So bin nun bei 26h und 52% davon waren 24h standby.....

    Hänge es aber nu am Ladegerät. Da ich keine lust habe das es leer ist wenn ich es morgen beim arbeitn brauche^^
     
  17. Onkel Bandit, 07.07.2012 #17
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    bin auch bei 26 h und 57 % ....unzählige Whatsapp,SMSen, Internet und Telefonaten per Bluetooth gestern .... und das diesmal mit dem Standartakku !
     
  18. Pain_Deluxe, 07.07.2012 #18
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    fährst du noch die alte rom?
    ich habe ja dass b886

    Gesendet von meinem Huawei G300 U8815 mit der Android-Hilfe.de APP
     
  19. Onkel Bandit, 07.07.2012 #19
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Jupp original Stock !
     
  20. Pain_Deluxe, 07.07.2012 #20
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    hmm keine ahnung obs daran liegt aber ich selber habe nix gemerkt.

    würde ja aufs b888 updaten aber dann muss ich wieder alles platt machen

    Gesendet von meinem Huawei G300 U8815 mit der Android-Hilfe.de APP
     

Diese Seite empfehlen