Wie stellt man den ALSA-Mixer ein?

chriscrosser

chriscrosser

Neues Mitglied
1
hallöchen!
leider ist ja bei vielen smartphones und multimedia playern die lautstärke von werk aus gedrosselt!
das ist des öfteren sehr ärgerlich, besonders wenn die musik oder videodateien relativ leise ausgesteuert sind.
mit dem ALSA-Mixer sollte man das problem beheben können, vorausgesetzt man hat ROOT-Zugriff und die BUSYBOX installiert.

ich habe beides und scheitere aber an der konfiguration, da ich nicht weiss, was man dort einstellen muss?!
bei mir geht es eigentlich nur ums headset - also die kopfhörer.
hatte auch schon den entwickler angeschrieben aber der rührt sich nich :mad2:(obwohl er schreibt (bei google-play) das man ihn bei probs kontakten soll!)

meine frage ist also: "hat hier schon jemand den ALSA-Mixer erfolgreich konfiguriert oder weiss wie?!"

für jeden kleinen hinweis wäre ich sehr dankbar!

greetz
chriscrosser

meine daten:
Device: Samsung Galaxy S WiFi 3.6 (YP-GS1CB)
System: Android 2.3.6 Gingerbread
Custom ROM: ROOT-Gingerbread 2.3.6 XXLD1-Build2-EU Edition
Kernel-Version: 2.6.35.7-CL1072179
Buildnummer: XXLD1-ROOT-B2
Root Access with SuperSU Version: 0.99
BusyBox Version: 8.9.8 (Smart Install)
AlsaMixer (ROOT REQUIRED) Version: 1.0.7
 
Die App "AlsaMixer (Root Required)" von skvalex

Auch wenn die Frage hier schon etwas älter ist, möchte ich dennoch
eine kurze Erläuterung zu dieser App abgeben.
Bei der Googlesuche "Alsamixer Android" stößt man nämlich unweigerlich auf (noch) unbeantwortete Fragen aus diesem Forum.

Ich nutze AlsaMixer seit einigen Monaten, bin aber kein Profi, sondern ein einfacher Anwender, der mit der App trotzdem etwas anfangen kann und damit gut zurecht kommt!!!

Was ist Alsamixer? Kurz und knapp:
AlsaMixer hilft ua. dabei, die werkseitige Lautstärkebegrenzung vieler Smartphones auszuhebeln.
Das Smartphone wird nicht nur spürbar lauter, sondern man hat auch ein subjektiv anderes, besseres Klangerlebnis.

AlsaMixer läuft auf meinem gerooteten Galaxy Note N7000 unter JellyBean 4.1.2

Hinweis vor der Installation: Die Installation und Verwendung der aufgeführten Komponenten (Hörschaden mit eingeschlossen) geschehen in Eigenverantwortung. Wer das nicht akzeptiert, der sollte hier und jetzt aufhören zu lesen! Danke.

Voraussetzung für die Installation vom Alsamixer:
1. Ein gerootetes Smartphone
2. BusyBox Installation (ich habe BusyBox von Stephen (Stericson). Ohne BusyBox läuft Alsamixer nicht!!!!
3. Alsamixer (Root Required) Installation.

Praktische Anwendung:
Ich mache es wie folgt:
(die Master Einstellung)
1. Android MP3 Player öffnen und ein Lied starten.
2. Bitte jetzt noch schnell entscheiden, ob mit oder ohne Kopfhörer gehört werden soll.
Das Reinstecken oder Herausziehen der Kopfhörers setzt die Alsamixer Einstellungen zurück!
3. Home-Taste drücken (das Lied läuft im Hintergrund weiter, siehe Statusleiste)
4. Alsamixer App suchen und öffnen.
5. Es erscheint eine Liste: Master, Headphone usw....
Bitte auf "Master" klicken.
6. Wenn das Fenster "Master" geöffnet ist, dann steht dort für mein Note:
Limits:playback 0 - 93
7. Ich klicke auf den blinkenden Cursor und mache dann mit meiner Tastatur die Eingabe: 93.
Achtung: Die Tastatur verdeckt den "OK" Button. Ich tippe also:93, drücke die "Zurücktaste" vom Handy, damit die Tastatur verschwindet und kann dann auf "OK" klicken.
93 ist die maximale Eingabe für mein Note.
8.Wenn ich jetzt nochmal auf "Master" gehe, dann steht dort:
Front Left:playback 93 [100%] [18 .00dB][on]
Front Right:playback 93 [100%] [18 .00dB][on]

Die Master Einstellung mache ich immer zuerst!!!
Das Smartphone ist jetzt schon sehr laut, es geht aber noch mehr:

Wenn ich den Handylautsprecher benutzte,
dann gehe ich nach der "Master" Eingabe zusätzlich noch auf "Speaker".
Da steht dann für mein Note: Limits: Playback 0-31
Ich gebe hier den Maximalwert 31 ein und bestätige mit OK. Jetzt ist das Phone noch einen Tick lauter.

Wenn ich den Kopfhörer benutzte,
dann gehe ich nach der "Master" Eingabe zusätzlich noch auf "Headphone".
Da steht dann für mein Note: Limits: Playback 0-31
Ich gebe hier den Maximalwert 31 ein und bestätige mit OK. Jetzt ist das Phone nochmals spürbar lauter geworden.

Ich verwende also "Master", "Headphone" und "Speaker". Zu den anderen Einstellungen kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Besonderheiten:
In den Erfahrungsberichten der User ist häufig die Rede davon, dass sich die Einstellungen im Betrieb oft zurücksetzten, das kann ich nur bestätigen!
Die Musik / Videoapp muss im Hintergrund laufen können, damit AlsaMixer funktioniert.
YoutubeApp und Internet werden ja angehalten, sobald man auf den Homscreen geht, das ist schon mal unschön.
Der Android Videoplayer hat einen Button, mit dem ich das Video verkleinert auf dem Homescreen laufenlassen kann. Da funktioniert die Alsamixer Einstellung.
Das Android Radio oder FM Spirit laufen auch mit Alsamixer.
Wichtig ist auch das Ding mit der Bildschirmsperre:
Ist der Bildschirm gesperrt, so kann man weiter Musik hören und Vol.UP/Down bedienen.
Ich entsperre den Bildschirm folgendermaßen, wenn Alsamixer aktiv ist und zB. der MP3 Player läuft:
1. Hometaste drücken
2. Statusleiste runterziehen(Da, wo WLAN,GPS,Akkuanzeige...usw. drin ist). Keinesfalls zum Entsperren über den Bildschirm streichen, das setzt die Einstellungen beim Alsamixer zurück!
3. Den laufenden MP3 Player / Radio in der Statusleiste öffnen.
Die Einstellungen bleiben erhalten.

Das beenden des MP3 Players setzt die Einstellungen des Alsamixers zurück.
Sollte nach vielem Rumprobieren die Alsamixereingabe keine Wirkung mehr zeigen, dann einfach mal das Phone neu starten, damit sollten die Probleme dann behoben sein.

Der AlsaMixer Entwickler hat verschiedene Handys getestet, meins ist nicht dabei, es läuft trotzdem. Einfach nach "AlsaMixer Android" googeln.
Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere mit Tipps und Ergänzungen zu diesem Thema. LG. WattNun
 
@WattNun

erst einmal danke für deine antwort!
kann das leider im moment nicht prüfen - da im moment andere sachen wichtiger sind!
werde es aber die nächsten tage machen und dir dann berichten!!!
thanx
chriscrosser
 
okay werxd ich mal testen
 
@WattNun
@smile2306

hi!
ich habs jetzt mal mit dem alsa mixer probiert - aber wie WattNun schon schrieb...
ist halt nich der brüller und eine sehr "nervige" angelegenheit...
ich belasse es bei "Volume+ free" und "Speaker Boost" für Android - da die nicht immer im laufenden betrieb ständig neu eingestellt werden müssen! (hab mich damit abgefunden) :crying:

wenns irgendwie gar nicht zum aushalten ist, weils absolut zu leise ist, "übertakte" ich mir den sound mit: "MP3Gain" am PC - MP3Gain Downloads
- so bekommt man wenigstens ganz leise sachen dauerhaft laut - is halt nervig da man bei jeder scheibe oder einzelnen songs immer wieder machen muß (und auch die qualität dadurch abnimmt)- und das ist bei einem 120 euro player ja eigentlich auch nicht der sinn der sache! - tja unsere EU mit ihren einschränkungen halt :thumbdn:

und wer war daran schuld! - die kids die schon mit anfang mitte zwanzig anfang dreissig die trommelfelle ruiniert hatten - wuah! :lol:

greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Hintergrund:

ALSA ist die „Advanced Linux Sound Architecture”. Für den Programmierer handelt es sich dabei um eine Reihe von Schnittstellen, die der Kernel zur Verfügung stellt zur Nutzung durch den Anwender, z.B. die Android-Umgebung. Sie löste vor deutlich über 10 Jahren das früher übliche OSS ab, aber das ist nur von historischem Interesse. Damals war die wirklich „Advanced” gegenüber dem, was sonst so üblich war. Heute ist sie einfach gut und nicht rückständig.

ALSA ermöglicht es, auf die Sound-Hardware zuzugreifen. Die ist aber sehr unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und ihrer Steuerbarkeit je nach Gerät, nicht nur bei Androiden. Bei Android wird deshalb nicht direkt auf ALSA zugegriffen, sondern Android stellt Android-Apps eigene Möglichkeiten zur Verfügung, den Sound zu beeinflussen. Das sichert, dass dieselbe App auf Geräten mit völlig unterschiedlicher Sound-Hardware läuft.

ALSA selbst sichert diese Hardwareunabhängigkeit nicht. Dafür ist der Kernel beim Sound nicht zuständig. Er stellt lediglich den Programmen, die ALSA nutzen, eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, die jeweilige Hardware anzusprechen, abzufragen, was die kann, und entsprechend darauf reagieren zu können. Soweit ich weiß, ist das Einzige, was wirklich vorhanden sein muss, eine Einstellmöglichkeit namens „Master”, die Gesamtlautstärke also.

Da nun die ALSA-App direkt auf diese Kernel-Schnittstelle an Andoid vorbei zugreift (sie erinnert sehr an die für'n selben Zweck gedachte Linux-Utility amixer), hat das ein paar Folgen:

- die von der App angebotenen Einstellmöglichkeiten und ihre Anzahl sind völlig geräteabhängig. Master wird vorhanden sein, aber schon Headphone oder Speaker müssen nicht überall angeboten werden (werden aber trotzdem fast immer vorhanden sein).

- Ratschläge über ALSA-Einstellungen müssen auf anderen Geräten nicht funktionieren.

- Da Android mit gutem Recht davon ausgeht, dass Apps nicht direkt auf ALSA zugreifen, sondern die von Android dafür vorgesehenen Möglichkeiten verwenden, setzt es bei verschiedenen Gelegenheiten den Ton auf das, was Android nach seinem Wissen für richtig hält und stellt das bei ALSA ein. Damit überschreibt es die Änderungen, die über die ALSA-App gemacht wurden.

Daraus ergeben sich die Einschränkungen, die die ALSA-App hat. Die sind systembedingt. Konfigurationstipps über Gerätegrenzen hinweg zu geben kann klappen, muss aber nicht, weil hardwareabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch habe ich jetzt auch gemerkt ist echt keine Dauer Lösung werde mir auch die APP testen die hier erwähnt werden
 
@mizch
recht hast DU!
auf meinem Samsung Galaxy S WiFi 3.6 (YP-GS1CB)
haut es halt leider nich hin - aber dein "kleiner linux exkurs" is schon klar! (linux allgemein - ist halt was anderes) - wie auch schon der von @WattNun

trotzdemdem danke für eure mühe und euer fachwissen! :rolleyes2:

@smile2306
leider bringen die 2 apps nur recht wenig! (minimale steigerung) - probiers mal mit dem mp3gain - tool! auf dem PC und übertrage es dann auf deinen player

greetz
chriscrosser
 
Hallo
Ich muss das noch einmal hoch holen.
Auf meiner CRom war der Alsamixer mit installiert.
Das Einstellen klappt auch wunderbar, nur habe ich das Problem, das er sich die Einstellungen nie merkt, obwohl ich sie immer gespeichert habe.
Hat da jemand einen Tip für mich?
 
@patty1971
hi!
das ist wohl ein grundlegendes problem vom alsa mixer!
habe damals viel drüber gelesen und die user haben immer bemängelt, das er, nachdem man ihn eingestellt hatte, er die einstellungen nicht speichert und man ihn JEDESMAL neu einstellen muß!!! - ich habe ihn bei mir leider nich zum laufen bekommen - aber wie gesagt - das war der tenor der meisten user...

greetz
chriscrosser

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skvalex.alsamixer&hl=de

lies dir da einfach mal die comments durch! :cool2:
 
Danke dir chriscrosser

habe jetzt gelesen das der Mixer BusyBox benötigt, um die Einstellungen zu behalten,
Aber nachdem ich gelesen habe das die Box nach Installation einen Werksreset macht ist mir etwas anders geworden. Also muss ich damit leben.
 
also das ist mir neu!??? (reset) :confused:
habe mir auch busybox installiert und bis heute keine probs damit gehabt
is bei auch immer noch drauf und hat sich vorgestern noch das letzte update geholt...

greetz
chriscrosser

ps: du musst auf jeden fall ROOT-ZUGRIFF haben, sonst funzt beides nich richtig
 
Das mit Busybox und Werksreset ist Quatsch. Kann schon sein, dass irgendwer so etwas geschrieben hat, stimmen tut's aber nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass Busybox Dir irgenwie helfen würde. Der Grund für dieses Verhalten bei Alsamixer ist einfach, dass Android bei verschiedenen Gelegenheiten den Mixer so einstellt, wie es das für richtig hält. Und damit sind die manuell getätigten Änderungen futsch.
 
@mizch

ditto! - sehe ich genauso!

chriscrosser
 
wie bekomme ich heraus, welchen Wert ich erhöhen muss, damit Whatsapp lauter aufnimmt für Voice-Mails?
 
Welche Regler brauche ich, um den Telefonton (Nicht Microphon) lauter zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
622
Mydamon
Mydamon
Echnaton
Antworten
7
Aufrufe
431
Gizl
Gizl
R
Antworten
29
Aufrufe
678
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten