1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie verbindet sich mein S2 ins Internet?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von gummibär, 02.06.2011.

  1. gummibär, 02.06.2011 #1
    gummibär

    gummibär Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Hallo.

    Ich bin neu hier.
    Seit voriger Woche besitze ich mein erstes Android Handy, welches, schwer zu erraten, ein Samsung Galaxy S2 ist.

    War vorher nur auf Nokia Handys unterwegs und daher mag mein Anfrage vielleicht etwas lächerlich klingen.

    Wie und wo kann ich den aktuellen Internet-Verbindungsstatus sehen um zu wissen ob ich mit meinem Provider oder mit meinem eingerichteten WLAN verbunden bin?

    Gibt es diesbezüglich Einstellungsmöglichkeiten: Manuell, Automatisch, Bevorzugt.

    Ich will natürlich zu Hause über mein WLAN surfen.
    Bin noch nicht dahinter gekommen wie sich das S2 einlogged.


    Thx
    gummibär
     
  2. Thomz1711, 02.06.2011 #2
    Thomz1711

    Thomz1711 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Hi. Kenn das Problem hatte nokia auch noch vor paar tagen :)

    Wie das S2 sich einloggt siehst du an der oberen leiste links neben dem Empfangsbalken. Wenn W-Lan eingeloggt ist siehst du ein kreis mit runden bøgen drueber (typisches W-Lan symbol eben) und wenn es ueber dein Internet von Handy geht dann hast du links neben dem wlan symbol ein zeichen mit 2 pfeilen. die leuchten gruen und orange (ein und ausgænge von daten) wenn dieses benutzt wird. du kannst auch datenpakete (mobiles internet) ausschalten wenn du das nicht wuenscht
     
    gummibär bedankt sich.
  3. gummibär, 02.06.2011 #3
    gummibär

    gummibär Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Hi Thomz1711

    Danke für deine Antwort.
    Werd ich gleich mal beobachten und testen.


    gummibär
     
  4. Senti06, 02.06.2011 #4
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Man kann vielleicht noch zu erwähnen das wenn Du WLAN dauernd an hast, und Du außerhalb Deiner WLAN Versorgung kommst automatsich umgeschaltet wird. Ist halt nun eine Glaubensfrage ob man WLAN jedesmal austellt wenn man außer Haus geht oder einfach anlässt so geht er automatisch wieder über WLAN wenn dies erreichbar ist :D
     
  5. markusweidner, 02.06.2011 #5
    markusweidner

    markusweidner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Eine Glaubensfrage ist das weniger, aber man kitzelt hat vielleicht etwas mehr Akku-Kapazität heraus, wenn man die WLAN-Schnittstelle zu Zeiten abschaltet, wenn ohnehin kein bekanntes Netz in der Nähe ist.
     
  6. ochnöö, 03.06.2011 #6
    ochnöö

    ochnöö Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.05.2009
    als Androidneuling möchte ich da gern eine Frage anschliessen:

    ich bin von Symbian gewohnt, dass ich pro Prog entweder einen Standardzugang einstellen kann, oder das Gerät mich jedesmal fragt, welchen Zugang es wählen soll...

    1.gibt es solche Einstellung bei Android?

    2. wie kann ich einstellen, dass das S2 zuhause immer das Wlan nutzt und automatisch auf 3G umstellt, wenn ich ausser Reichweite bin...??
    (im Moment stelle ich immer per Juice Defender um, find ich aber unkomfortabel)

    Danke
     
  7. gummibär, 03.06.2011 #7
    gummibär

    gummibär Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Ich hab das jetzt getestet.

    Das mit der Anzeige, WLAN-Provider, stimmt.
    Hab, so wie ihr beschrieben habt, mein WLAN deaktiviert und es hat sich automatisch auf meinen Provider umgeschaltet, nach erneutem aktivieren hat das S2 wieder auf WLAN umgestellt, prima genau das was ich wollte :biggrin:

    Punkto WLAN, am Handy lasse ich es, fürs erste einmal, eingeschaltet.
    Sollte mir der Akku zu schnell ermüden werde ich testen wie es ist wenn man es deaktiviert.


    Danke für eure Tipps, somit wäre diese Anfrage für mich erledigt.:thumbsup:

    gummibär
     
  8. STH1983, 03.06.2011 #8
    STH1983

    STH1983 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.05.2011
    zu 1.: das habe ich als Symbian-User auch gesucht. Gibt es meines Wissens nicht.

    zu 2. das funktioniert ohne Juice Defender doch automatisch...!? Inwiefern das auch in der Kombination mit der kostenlosen Juice Defender Version geht oder nicht, weiß ich nicht.

    In der Ultimate-Version habe ich eingestellt, dass er WLAN automatisch abschaltet, wenn ich außer Reichweite bin und es (in Reichweite) wieder einschaltet, bevor er eine 3G Verbindung aufbaut. ("Steuerung" -> "Wifi preferred")
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
  9. ochnöö, 03.06.2011 #9
    ochnöö

    ochnöö Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.05.2009

    das funktioniert automatisch?

    irgenwas läuft bei mir schief: weder APNDroid noch APN OnOff funzen einwandfrei - zwar taucht bei APNDroid die Meldung auf"Internet deaktiviert", ich kann aber immer noch ins Netz über Alice - das Gleiche bei APN OnOff..:blink:

    ?
     

Diese Seite empfehlen