1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

WiFi- / Wlan-Aussetzer unter ICS

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von asdfgh-86, 04.05.2012.

  1. asdfgh-86, 04.05.2012 #1
    asdfgh-86

    asdfgh-86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Hallo zusammen,
    da mir im Xperia Arc S Bereich noch niemand richtig helfen konnte, schildere ich mal hier mein Problem.

    Seit ich auf mein Arc S Android 4.0 (Nordic mit Root) geflasht habe, funktioniert mein WLan nur noch sehr unkonstant. Mittendrin verliert das Handy einfach die Verbindung (obwohl manchmal trotzdem noch das Wlan-Symbol oben angezeigt wird).

    Ich habe schon versucht das Handy über die SE Software PC Companion zu reparieren, aber alles ohne Erfolg.

    Das Problem lässt sich oft mit einem Neustart des Wlans behoben, manchmal wiederrum auch nicht.

    Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, welche Lösung gibt es?

    Falls benötigt: Ich habe eine FritzBox 7270 und das Wlan über WPA2, Mac-Adressen-Filter und Ausblenden der SSID gesichert.
     
  2. mizch, 04.05.2012 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Vor allem vom Verbergen der SSID werden manchmal Fehler gemeldet. Das ist eine unsinnige Maßnahme, die gegen den WLAN-Standard verstößt. Ein Gerät kann also damit funktionieren, muss aber nicht. Einen Versuch wär's wert, das mal abzuschalten. Du verlierst nur Scheinsicherheit, und die ist bekanntlich gefährlicher als reale Unsicherheit.

    Und bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch überlegen, was Dir der MAC-Filter eigentlich bringen soll außer Theater und Getue bei der Aufnahme neuer Teilnehmer. Schließlich lassen sich zugelassene MACs leicht mitlesen und beliebig spoofen.

    Ich weiß, beides wurde (zumindest früher mal) von Computer-Blöd empfohlen, aber das ist doch nicht Dein Niveau.
     
  3. DeAndi, 04.05.2012 #3
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo,

    da es öfters mal Probleme gibt mit Wlan habe ich mal alle Lösungen in ein Thread geschrieben (s.u.)

    Wie sieht es bei dir mit Nachbar AP aus und hast du es mal mit einer statischen IP Adresse versucht ?

    Ach ja noch am Rande, seit Gestern gibt es eine neue Firmware für die 7270 :)
    Hier ist es nun auch möglich die DNS zu ändern (zum Bsp die Googel DNS1 8.8.8.8 und DNS2 8.8.4.4).

    Macfilter und die SID auf nicht sichtbar würde ich mal deaktivieren falls noch aktiv.

    Autokanal oder die Kanäle 11-13 würde ich auch ändern.

    Aber schau dir einfach mal den u.g. Link an, für Fragen stehe ich immer zur Verfügung :)

    Edit: wegen Mac Filter, der kann durch ein man in the midle zu nichte gemacht werden
    wegen Unsichtbar machen der SSID, bringt nix da ein Wlan scanner dein Wlan Router trotzdem anzeigt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
  4. jokerzz81, 05.05.2012 #4
    jokerzz81

    jokerzz81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Hallo
    Ich habe auch gleiche Problem, mein Arc S (ICS 4.0.3 offiziell, +root), verliert auch immer wieder WLAN Verbindung, aber nur für paar sekunden, dann verbindet sich wieder,
    ich benutze Connectify (wpa2) auf mein Notebook und mit GB 2.3.4 war alles ok, seit ich ICS habe habe ich diese Problem.
     
  5. Crosaider, 08.07.2012 #5
    Crosaider

    Crosaider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Ja geht mir genau so. Hab heute MIUI draufgemacht und seit dem verliere ich andauernd die WLAN verbindung... Hat jemand schon ne Lösung dafür gefunden?
     
  6. Polymat, 09.07.2012 #6
    Polymat

    Polymat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Das WLAN-Verbindungs-Problem ist ein bekannter Bug der 4.0.3 und ist ab 4.0.4 behoben.
     
  7. Crosaider, 09.07.2012 #7
    Crosaider

    Crosaider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Meine MIUI Version baut aber auf 4.0.4 auf. Ist da iwas bekannt von wegen Fehlern von seiten MIUI oder so?
     

Diese Seite empfehlen