1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Deathgrip (nicht nur) im Querformat

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Thoriig, 27.06.2011.

  1. Thoriig, 27.06.2011 #1
    Thoriig

    Thoriig Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hallo Zusammen,

    ich lese schon eine Weile hier, aber meistens bei XDA. Dort gibt es dazu auch ein Topic und die Leute hier sollten ebenfalls wissen, dass dieses Problem existent ist und HTC dies nach wie vor als Einzelfall dementiert.

    Ich habe seit dem 23.05 das Sensation und mittlerweile das 3 im Austausch.

    Alle Geräte (Vodafon Brand) habe exakt das gleiche Problem:

    Sobald man das Gerät Quer hält um zu Spielen, HTC Watch einen Film zu schauen oder simple im Internet surft bricht der Wlan Empfang zusammen. Egal ob ein öffentlicher Hotspot, oder zuhause wo der Router keinen Meter von mir entfernt ist.

    Man muss das Gerät auch nicht umschliessen, es reicht am Kopfstück die flache Hand auf den Rücken zu legen.

    Der Wlan Empfang geht meist in der ersten Stufe auf von -60 db auf -90 -> Empfang weg.

    Ich habe schon mit Folien getüftelt, gedrückt, ohne Hülle, kontakte geprüft. Keine Veränderung.

    HTC hilft hier auch nicht, ausser immer zu sagen "Tauscht es um"



    Mein Austausch mit HTC:








    Nun die Frage, hatte ich nur Pech, Bleihände oder muss man beim HTC Sensation wirklich auf alle Funktionen im Querformat mit Wlan verzichten?

    Man kann es einfach testen, Wifi Analyser aus dem Market laden und das sensation normal in 2 Hände nehmen, wie eine PSP. noch 2 rescans ist der Empfang weg, von alle 6 Wlans bei mir im haus :-(

    vg
    Thoriig
     
  2. d-time81, 28.06.2011 #2
    d-time81

    d-time81 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo,

    keine Ahnung ob du eine Ritterrüstung oder ähnliches trägst während du dein Sensation in den Händen hälst (Nein Quatsch beiseite).
    Ich habe weder im Quer- noch im Längstformat Probleme mit dem WLan.
    Selbst wenn ich im Bett liege und noch etwas surfe halte ich es Quer und habe die WLan Antenne dann sogar komplett mit der Hand umschlossen. In dieser Position ist es auch ohne weiteres möglich Videos von meinem NAS zu schauen ( :winki: mir schläft dann nur der Arm ein).

    Also keine Ahnung vielleicht hast du ja auch nur einen WLan Router der allgemein Probleme mit Android hat?

    Das Problem hatte ich mit dem Defy von meiner Besseren Hälfte auch.

    Da hilft es dann nur an den Einstellungen des Router rum zu experimentieren.

    Ich hoffe du findest das Problem.

    Gruß Dominik
     
  3. afk009, 28.06.2011 #3
    afk009

    afk009 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Das ist ein allgemeiner Fehler. Ich hab das auch und alle anderen Geräte auch. Die Leute die sagen die haben das Problem nicht, dann sitzen die direkt vor einem vollen Empfang. Das macht sich dann nicht bemerkbar.
    Am besten geht ihr dahin wo ihr nur 2 Striche oder gar 1 Strich WLAN habt. Legt das Handy mit der Kamera/Sensor Seite auf die linke Hand und umschliesst das mit dem Daumen und spätestens nach 10 sec ist WLAN weg.

    Ich hab mir schon überlegt so eine Gummihülle (Silicon Case) anzulegen, dann sollte es nicht mehr leiten.
    Das Problem liegt auf jeden Fall am Deckel, bzw an den Kontakten des Deckels.

    PS: Hat mit dem Router nichts zu tun, brauchst nicht damit zu experimentieren.

    Ich hab bereits an 3 Fritzen 1 DLink und 1 Speedport getestet, ist überall das gleiche Problem.
    Ist halt nur klar, dass bei 11m/bit Wlan du eine sehr kleine Reichweite hast im Vergleich zu 300m/bit
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  4. Thoriig, 28.06.2011 #4
    Thoriig

    Thoriig Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.06.2011
    du hast recht, es liegt an der Leitfähigkeit des Körpers.

    Ich habe einen Fitbag und wenn ich den unter das Sensation liege, sind alle Wlans im Haus, auch im Querformat voll da, es gehen nur -10 db verloren.

    ziehe ich den Firbag unter der Sensation raus, sind sie sofort weg.

    Scheint vieleicht ein Kurzschluss zwischen der unterem GSM Antenne und der oberen Wlan zu sein.

    Ich habe mal Flugmodus an + Wlan an. Kein unterschied.

    auch mit *#*#4636*#*# mobilfunk deaktivieren bringt keinen unterschied. die GSM Antenne scheint immer aktiv zu bleiben.

    Wenn man das Sensation hingegen nur in eine Hand nimmt die nicht ober und unter seite verbindet, kein problem.

    Wie Steve sagte: Wir müssen das Gerät nur richtig halten :w00t00:
     
  5. afk009, 28.06.2011 #5
    afk009

    afk009 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.04.2010
    ich werde mir trotzdem etwas einfallen lassen. Weil das ist wirklich ein Fehler von HTC. Normalerweise sollte der Deckel nicht leitend sein.
    Wenn die beim Testen beim vollen Empfang die Hand drauf legen verschwindet kein einziger Strich und dann sind die zufrieden und sagen dass alles ok ist.

    Aber nichts desto trotz hat HTC den besten Empfang, da kommt das Ei und SGS1/2 nicht mit.
     
  6. d-time81, 28.06.2011 #6
    d-time81

    d-time81 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wieder besseren Wissens das Plastik nicht leitend ist habe ich doch glatt mein Widerstandsmessgerät ausgepackt ... und siehe da wie ich es mir dachte. das Plastik leitet nicht! Also könnt ihr auch keinen Kurzschluss zwischen irgendwelchen Antennen verursachen. Was auch schön blöd wäre weil sich dann die Sender/Empfänger für immer verabschieden würden.

    Es ist leider aber so, das der menschliche Körper sich ganz gut dazu eignet Funkwellen zu behindern. Wenn man nun hingeht und die WLan Antenne so richtig schön abdeckt und zusätzlich noch einen "Minderwertigen" oder älteren Router verwendet wird irgendwann die WLan Verbindung abreißen. Doch diese Problem gibt es genauso auch bei allen anderen Smartphones man muss nur wissen wo sich die WLan Antenne befindet und in welche Richtung sie hauptsächlich abstrahlt.

    Vielleicht hilft es ja das Sensation wirklich nur ein wenig anders zu packen und ein klein wenig Platz für die WLan Antenne zu lassen?

    Gruß Dominik
     
  7. ArmedAnger, 28.06.2011 #7
    ArmedAnger

    ArmedAnger Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,635
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.08.2010
    ?!?
    Also, nur mal am Rande, ich hatte mit HTC bisher immer den miesesten Empfang, egal wie ich die Teile gehalten hab etc....
    Eier hab ich ned, aber schon Nexus S und SGS1+2 getestet, jedes der Geräte hatte besseren Empfang....

    Nur mal am Rande was ich so mitbekommen hab :)

    Das ist einfach bei HTC miserabel das die die Antennen per Kontakt mit den Deckeln verbinden, ka wer auf so ne Idee kam, aber ich find der gehört gesteinigt :)
     
  8. Thoriig, 28.06.2011 #8
    Thoriig

    Thoriig Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.06.2011
    ich kann mit einer hand die Wlan seite zu halten, passiert nichts. so bald ich die zweite an an die GSM seite halte, ist der Empfang weg um genau zu sein:

    Ich halte das Sensation mit meiner linken hand, so, dass ich am rücken den mittleren Metallbügel nicht berühre = super Empfang. Ich berühre mit der gleichen hand mit einem ausgestreckten finger den Bügel = empfang weg.

    Was soll das sonst sein als ein Kurzschluss? Weiter habe ich gerade getestet und siehe da, BT verabschiedet sich auch.

    Und du weisst sicherlich auch, dass sich Plastik nicht als Antenne eignet.

    ausserdem hat das nichts mit "minderwertigen" oder "alten" routern, sondern mit den verwendeten frequenzbändern, kanälen, Antennen und Sendeleistung zutun. und wie eingangs geschrieben: Beim Hotspot ist das exakt das gleiche verhalten, Firmen Wlan das Gleiche. Ich habe zwei accesspoints zu hause, einen Linksys und einen Dlink. ich stelle mich neben die und...= empfang weg

    zu letzt kann deine abschirmungstheorie nicht stimmen, denn wenn ich einen nicht leitenden stoff zwischen meine hände und das sensation bringe ist der effekt nicht da. Sobald ich den stoff zwischen meinen händen und dem sensation rausziehe ist der effekt da.

    Vielleicht ist dein Gerät nicht betroffen, was hoffnung macht, dass vielleicht nur eine Serie betroffen ist. Mal schauen, der nächste Austausch kommt diese Woche, ansonsten gebe ich das Sensation zurück und teste mal das Atrix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  9. Andre123, 28.06.2011 #9
    Andre123

    Andre123 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Nach wochenlanger Reperatur ist mein Sensation auch wieder da. Der Deathgrip ist mir sofort wieder ins Auge gefallen, vor allem bei WLAN ist der ja schlimm

    Ihr meint nen Silicon Case hilft da was?
     
  10. Thoriig, 28.06.2011 #10
    Thoriig

    Thoriig Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.06.2011
    einfach testen, nehme irgend einen nicht leitenden stoff, oder papier und mache den gleichen griff. Da geht zwar durch die abschirmung etwas empfangsleistung zurück, aber das signal bricht nicht ab.

    Oder ein Tempo :)....keine dauerlösung, zeigt aber ob die Investition gerechtfertigt ist.

    vg
    thoriig
     
    Andre123 bedankt sich.
  11. Andre123, 28.06.2011 #11
    Andre123

    Andre123 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ja also durchs umschalten auf 2G ist bei mir der deathgrip fürs mobile netz komplett weg, liegt wohl daran das hier allgemein schlechtes 3G netz ist ... die hülle werde ich mir anschaffen, kostet nur paar euro und dein tipp mit papier hat was gebracht - danke!
     
  12. Mike1972, 28.06.2011 #12
    Mike1972

    Mike1972 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Phone:
    Honor 7, Nexus 5x
    @d-time81 "Das ist ein allgemeiner Fehler. Ich hab das auch und alle anderen Geräte auch. Die Leute die sagen die haben das Problem nicht, dann sitzen die direkt vor einem vollen Empfang. Das macht sich dann nicht bemerkbar.
    Am besten geht ihr dahin wo ihr nur 2 Striche oder gar 1 Strich WLAN habt. Legt das Handy mit der Kamera/Sensor Seite auf die linke Hand und umschliesst das mit dem Daumen und spätestens nach 10 sec ist WLAN weg."

    Eine tolle Geschichte!
    Was sagst du nun dazu. Ich kann den "deathgrip" bei mir nicht reproduzieren...Ich wohne in einer Altbauwohnung (schöne dicke Wände) und wenn ich zwei Zimmer weiter (knapp 50cm Wand!!) das Sensation im Querformat halte geschieht...fast nichts, ein Strich weniger auf der Anzeige.
    Wenn ich das phone mit beiden Händen umfasse schaffe ich es mit Mühe und Not das der Wlan empfang kurz wegbricht.

    Ich bestreite nicht das du und andere diese Probleme haben, aber behaupte bitte nicht das es alle Sensation haben, denn das ist unwahr!
    Mein Sensation hat da noch Wlan Empfang wo z.B. das Galaxy S1 schon kapituliert hatte
     
  13. afk009, 28.06.2011 #13
    afk009

    afk009 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.04.2010
    @mike1972
    Das hat nicht d-time81 gesagt sondern ich, aber egal.
    Mal ne frage: wenn du den deckel abmachst, hast du immer noch wlan?
    Kannst du und evtl dein Handyrücken sowie die innere Seite des Deckels mal bildlich hier zeigen?
     
  14. afk009, 28.06.2011 #14
    afk009

    afk009 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Noch was, ich meine dadurch ist mein wlan viel besser geworden.
    Ich hab 2 stückchen alufolie auf diese 2 rechtecke oberhalb und unterhalb der kamera gelegt, bzw. komplett die gelben rechtecke mit der folie abhedeckt.

    Wenn das jemand ausprobiert, kann mir gerne berichten ob dadurch der empfang besser geworden ist... Ich meine schon
     
  15. IngoBN, 28.06.2011 #15
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Also mit Alufolie Kontakte kurzschließen an einem mikroprozessorgesteuerten High-Tech Gerät: auf solche Ideen muß man erstmal kommen... :)
     
  16. Fallwrrk, 29.06.2011 #16
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Hä, das verstehe ich nicht. Aluminium ist doch Metall und Metall stört doch. Sollte das den WLAN-Empfang nicht dämpfen?
     
  17. Vorax, 29.06.2011 #17
    Vorax

    Vorax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    S7 Edge G935F
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E
    metall leitet :lol:

    darum gehts doch, empfang verstärken!die verbindung der antennen im case zum gerät besser verbinden!
     
  18. Fallwrrk, 29.06.2011 #18
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Deswegen wundere ich mich ja. Das Eiertelefon hat wegen dem kompletten metallgehäuse nur empfangsschwirigkeiten und er müsste doch besser werden, denn.....es leitet...
    Bin jetzt ein wenig verwirrt.
     
  19. Parg, 30.06.2011 #19
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich kann den Deathgrip bei meinem Sensation bestätigen.
    Wenn ich es umschließe gehen alle Balken der Anzeige zurück. Sogar wenn ich es mit der Rückseite nach unten auf den Tisch lege verliert es 2-3 Striche
     
  20. InEo, 30.06.2011 #20
    InEo

    InEo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Beim iPhone ist wie hier wahrscheinlich auch beim Magic das Problem, dass die Antenne kurzgeschlossen wird.
    Hab den Death Grip auch schon bemerkt und werde mal schauen was hilft.
    Als angehender Nachrichtentechniker sollte mir da schon ne Lösung einfallen...
     

Diese Seite empfehlen