Wlan-Geschwindigkeit erhöhen (nicht der Standard-Bug)

Ich habe seid letzter woche einen neuen Router

Netgear R7000
Habe gleich DD-WRT drauf gemacht.

5GHz auf CH 46 + 48
linkspeed 433MBit
Netto laut Speedtest.net app 98Mbit (100MBit WAN)
FTP zu meinen Homeserver 21MB / 23MB Down / UP

2,4GHz CH 7+10+11
Linkspeed 216MBit
Speedtest.net app gleich
FTP 19MB / 19MB Down / UP


Da ich auch über USB nicht schneller bin ist da Wohl das maximum des Speichers/CPU erreicht.

Zum vergleich Laptop mit Intel AC 7260 WLan mPCI intern
in beiden Frequenzen 110MBit
Limit durch die Gigabit LAN Verbindung meines Homeserver

Nexus 10 (kein AC) schafft trotzdem im 5GHz Netz ~34MB up/down

Moto X ist mit dem N5 gleich auf.
 
Hallo Henno,
weiß nicht, ob Du hier noch aktiv bist.Ist ja schon lange her der Thread...

Du schriebst, das Du mit dem Nexus 5 bei 5 Ghz 433 Mbit erreichst.
Ich nehme an, das ist das gleiche wie 433 Mbps

ich habe einen neuen Router, und den mit dem N5 über ac verbunden.
Das N 5 hat ja nur 1 MIMO Antenne verbaut, und kann dadurch "nur" bis 433 Mbps

Frage:

N5 ca. 2 M entfernt vom Router, freie Sicht, keine Störgeräte

Das N5 empfängt lt. WiFi Network Analyzer die 433 Mbps, sackt aber kurze Zeit später
auf ca. 260 mbps zusammen.

Hat jemand hier die gleiche Konstellation, und kann mir dies bestätigen?

Möchte halt wissen, ob bei meiner Hardware alles in Ordnung ist.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Beiträge zusammengefügt, wegen crosspost.
Hallo RuHe,
ich würde das gerne für dich auf meinem N5 testen. Nutzt du dafür diese App oder eine andere?
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Bei mir bleibt es Minuten lang bei 433 Mbps. Machst du denn irgendwas (Download), damit die Rate runter geht?

Ich bin im 5GHz Netz meiner Fritz!Box 7490 unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Nein, absolut nichts. Sitze sogar nur 1m entfernt vom Router.
Du hast auch Android 6.01 auf dem N5?

Ich habe nämlich seit ein paar Wochen einen neuen Router > TP-Link VR 900v.

Habe gedacht, dass das N5 nicht mehr schafft.
Scheint ja denn doch am Router zu liegen.
Habe schon überlegt, den gegen eine FB 7490 zu tauschen.

Bin aber unsicher, weil die 7490 wohl auch so ihre Macken haben soll.
Hast Du den 7490 schon mit dem neuesten Firmware drauf?
Probleme damit?
Danke.
 
Ich habe auf der 7490 natürlich die neuste Firmware. Persönlich kann ich sie nicht komplett empfehlen. Zwar funktioniert das 5GHz Netz problemlos, aber im 2,4GHz Netz haben wir im Haus mit immer wiederkehrenden Ping Problemen bei Spielen zu kämpfen. Die Ursache konnte ich noch nicht finden.

Letztlich musst du für dich entscheiden, ob dir der Versuch mit einem neuen Router das Geld wert ist. Sind 260 MBps denn in der normalen Nutzung störend? Ganz ausnutzen kann das Nexus ja die 433 MBps auch nicht, da der interne Speicher gar nicht so schnell ist. Die theoretisch höchste Datenrate ist ja immer deutlich höher, als die realistisch mögliche (wobei ich nicht genug im Thema bin um da Zahlen zu liefern).
 
260 reichen aus.
Wenn aber der 7490. 433 liefert, und dasN5
es bei dir dauernd empfängt, muß doch
entweder was mit meinem Router nicht stimmen,
weil er nicht dauernd die 433 liefern kann,

oder MEIN N 5 hat Probleme damit die 433 dauernd zu verarbeiten.
 
Damit hast du wohl recht. Das musst du dann allerdings testen (andere Smartphones bzw. andere Router ausprobieren). Mehr Ideen habe ich bei dem Thema aktuell nicht.
 
Ich bin da auch nicht so der Freak. Bin aber immer bemüht, zu wissen, was geht, und was gehen muss.
Ob ich meinen Router gegen einen 7490 tausche, weiß ich noch nicht.
Habe Angst, das dort dann neue Baustellen sind.
Ist leider so, es werden Geräte geliefert, und die kunden können dann "weiter entwickeln".

Auf alle fälle danke ich Dir nochmal für Deine Testarbeit!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
921
LHOswald
L
K
Antworten
0
Aufrufe
757
Kain
K
MQ6
  • MQ6
Antworten
3
Aufrufe
1.278
c_w
C
Zurück
Oben Unten