1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Login mit Benutzererkennung & Passwort

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von PATmm, 08.10.2010.

  1. PATmm, 08.10.2010 #1
    PATmm

    PATmm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    LG Optimus G
    hallo erstmal, bin seit einigen tagen studient an einer fh.
    auf dem ganzen campusgelände ist wlan zur verfügung gestellt, welches man mit einem laptop ohne probleme mit einer vpn verbindung nutzen kann.

    jetzt möchte ich aber nicht meinen laptop verwenden, sondern mein motorola milestone. problem hierbei, man braucht zum einloggen in das wlan netzwerk eine benutzerkennung + passwort. soweit noch kein problem, nur wenn ich in das wlannetzwerk möchte, werde ich lediglich nach einem passwort gefragt, jedoch nicht nach einer benutzerkennung.

    wie löse ich nun mein problem?

    die sufu habe ich schon genutzt, jedoch nur etwas über android 1.6 und einem anderen handy gefunden, was mich nicht wirklich weitergebracht hat.

    ich hoffe jemand weiß eine antwort auf meine fragen :)

    lg
     
  2. mr.green, 08.10.2010 #2
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Hallo Studient,

    das abgefragte Passwort hat nichts mit dem WLAN Netz zu tun. Das Passwort hast du vorher festgelegt oder sollst es bei Aufforderung eingeben. Danach kannst du dann auf "Verbinden" klicken.

    Solltest du nicht weiterkommen, dann geh mal in die DV-Abteilung der FH und frage nach wie es funktioniert. Du wirst nicht der erste sein, der fragt wie es läuft.
     
  3. PATmm, 08.10.2010 #3
    PATmm

    PATmm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    LG Optimus G
    ah, schreibfehler, ich bitte um gnade :p

    doch, das abgefragte passwort ist mein passwort vom benutzerlogin.
    ein kollege von mir ist per ipodtouch ins wlannetzwerk, bei ihm wurde nur zudem noch ein nutzername abgefragt.
     
  4. Fisco83, 08.10.2010 #4
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Uni-netzwerken aus, aber du kannst bei den Netzwerkeinstellungen noch VPN-Einstellungen vornehmen. Aber notfalls, wie mein Vorposter schon gesagt hat, die admins fragen.
     
  5. PATmm, 10.10.2010 #5
    PATmm

    PATmm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Phone:
    LG Optimus G
    soweit ich weiß kann man eine VPN verbindung mit dem milestone ohne root nicht herstellen : /

    die einzige antwort die mir der support der uni geben konnte, war die aussage man müsse eine möglichkeit finden um loginname und passwort einzugeben, anderst ist der zugriff nicht möglich...
     
  6. mr.green, 11.10.2010 #6
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Scheint ein Haufen aus Hausmeistern und Praktikanten zu sein... :p

    Das MS unterstützt VPN nativ. Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht aber kannst es ja mal testen:
    Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> VPN-Einstellungen -> VPN hinzufügen

    Am besten gehst du dann nochmal zum "Support" und fragst ganz genau was wo rein soll. Allerdings kann es sein, dass die dir, je nach Architektur der VPN Verbindung, die Daten nicht einfach so rausrücken, da Sicherheitsrisiko.

    Gibt's bei euch an der FH vllt die Möglichkeit das ganze über Zertifikate laufen zu lassen?
     
  7. Redh3ad, 11.10.2010 #7
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hat wohl nichts mit VPN zutun, ich denke es geht nur um die Anmeldung am Wlan über EAP. Wirklich weiterhelfen kann ich da allerdings nicht, bei mir funktioniert das mit dem Stein ohne Probleme. Dass nur das Passwortfeld da war, hatte ich noch nie.
     
  8. KUGA2, 11.10.2010 #8
    KUGA2

    KUGA2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.10.2010
  9. mr.green, 11.10.2010 #9
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Sollte funktionieren. Läuft bei mir ähnlich, kann mich aber nicht mehr genau an die Konfiguration erinnern. Such am besten mal hier im Forum oder beim Bruder Google. Da findest du 100%ig etwas.
     
    KUGA2 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen