1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. no1Ltan, 17.02.2012 #1
    no1Ltan

    no1Ltan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    wenn ich ein Spiel spiele, lege ich Wert darauf, dass die Internetverbindung nicht aktiv ist.
    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass einige Apps gerne mal private Daten hochladen, sei es wegen gezielter Werbung oder sonstwas.
    Ich gehe über WLAN ins Internet, da ich einen mobilen UMTS/HSDPA-WLAN-Router habe und nicht extra eine Handy-Flat buchen will.
    Nun frag ich mich, ob die Spiele, die die Berechtigung "WLAN Status ändern" haben, nun einfach im Hintergund eine WLAN-Verbindung herstellen und die dann wieder trennen, sobald ich das Spiel wieder beende.
    (Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.)

    Ich frag mich eh, warum einige Leute dauerhaft "on sind" oder gar GPS permant laufen haben...
    Egal ob sie Angry Birds spielen, schlafen oder sonstwas machen - Hauptsache alles ist aktiv. lol
     
  2. DrMole, 17.02.2012 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Wenn eine App, die Berechtigung hat, dann steht es bei der App auch dabei.
     
  3. no1Ltan, 17.02.2012 #3
    no1Ltan

    no1Ltan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Moderator,

    danke für deine Antwort.
    Anscheinend war meine Frage jedoch nicht klar genug, denn es ging mir nicht darum, wo ich die Berechtigung sehen kann.
    (Ich habe sie ja bereits gesehen - bei mehreren Apps - deshalb frage ich.)

    Was genau bewirkt die Berechtigung "WLAN Status ändern"?
    Bitte nicht mit, "Es ändert den WLAN-Status." antworten denn das wäre Rambo-Style ala Blaues Licht ;)

    Danke!
     
  4. junior2, 17.02.2012 #4
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Es kann dein WLAN an/aus machen.
    Die Verbindung herstellen musst du immer noch selbst machen.:smile:
    Zum Glück...
     
    no1Ltan bedankt sich.
  5. no1Ltan, 17.02.2012 #5
    no1Ltan

    no1Ltan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die Antwort.

    Hmm, aber wenn ich mein WLAN ein und aus mache, habe ich doch auch sofort eine Verbindung zu meinem WLAN-Router, der dem Handy ja bekannt ist.
    Von daher wundert es mich jetzt, wieso das zum Glück so ist, wie du es beschrieben hast.
     
  6. junior2, 17.02.2012 #6
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Bei mir ist das WLAN(der Router) nicht immer an und du bist ja auch nicht immer zu Hause.
    Normalerweise musst du auch erst noch bestätigen, dass du das WLAN anmachen willst. Das wird beim Herunterladen von extra Spieldaten aus dem Internet benötigt.

    Mit einer bestimmten weiteren Berechtigungen könnte die App sich auch mit irgendeinem offenen WLAN verbinden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    no1Ltan bedankt sich.
  7. Breacher, 17.02.2012 #7
    Breacher

    Breacher Neuer Benutzer

    Also ich habe dieser Funktion bisher auch noch keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt, sollte ich vielleicht mal machen^^
    Ich glaube aber auch eher, dass es hier um Spieleinhalte geht und nicht unbedingt darum, dass sie deine Daten klauen wollen, obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann...
     
  8. junior2, 17.02.2012 #8
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Oui, du kannst lesen;)

    Trotzdem will ich immernoch bestimmen mit welchem WLAN ich mich wann und wo verbinden will, auch wenn keine privaten Daten verschickt werden...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wlan status ändern

    ,
  2. prime video wlan status ändern

    ,
  3. Samsung S5 WLAN Status ändern

    ,
  4. app berechtigung wlan status ändern