"WLAN Status ändern"

N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

wenn ich ein Spiel spiele, lege ich Wert darauf, dass die Internetverbindung nicht aktiv ist.
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass einige Apps gerne mal private Daten hochladen, sei es wegen gezielter Werbung oder sonstwas.
Ich gehe über WLAN ins Internet, da ich einen mobilen UMTS/HSDPA-WLAN-Router habe und nicht extra eine Handy-Flat buchen will.
Nun frag ich mich, ob die Spiele, die die Berechtigung "WLAN Status ändern" haben, nun einfach im Hintergund eine WLAN-Verbindung herstellen und die dann wieder trennen, sobald ich das Spiel wieder beende.
(Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.)

Ich frag mich eh, warum einige Leute dauerhaft "on sind" oder gar GPS permant laufen haben...
Egal ob sie Angry Birds spielen, schlafen oder sonstwas machen - Hauptsache alles ist aktiv. lol
 
Wenn eine App, die Berechtigung hat, dann steht es bei der App auch dabei.
 
Hallo Moderator,

danke für deine Antwort.
Anscheinend war meine Frage jedoch nicht klar genug, denn es ging mir nicht darum, wo ich die Berechtigung sehen kann.
(Ich habe sie ja bereits gesehen - bei mehreren Apps - deshalb frage ich.)

Was genau bewirkt die Berechtigung "WLAN Status ändern"?
Bitte nicht mit, "Es ändert den WLAN-Status." antworten denn das wäre Rambo-Style ala Blaues Licht ;)

Danke!
 
Es kann dein WLAN an/aus machen.
Die Verbindung herstellen musst du immer noch selbst machen.:smile:
Zum Glück...
 
  • Danke
Reaktionen: no1Ltan
Danke für die Antwort.

Hmm, aber wenn ich mein WLAN ein und aus mache, habe ich doch auch sofort eine Verbindung zu meinem WLAN-Router, der dem Handy ja bekannt ist.
Von daher wundert es mich jetzt, wieso das zum Glück so ist, wie du es beschrieben hast.
 
Bei mir ist das WLAN(der Router) nicht immer an und du bist ja auch nicht immer zu Hause.
Normalerweise musst du auch erst noch bestätigen, dass du das WLAN anmachen willst. Das wird beim Herunterladen von extra Spieldaten aus dem Internet benötigt.

Mit einer bestimmten weiteren Berechtigungen könnte die App sich auch mit irgendeinem offenen WLAN verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: no1Ltan
Also ich habe dieser Funktion bisher auch noch keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt, sollte ich vielleicht mal machen^^
Ich glaube aber auch eher, dass es hier um Spieleinhalte geht und nicht unbedingt darum, dass sie deine Daten klauen wollen, obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann...
 
Das wird beim Herunterladen von extra Spieldaten aus dem Internet benötigt.
Ich glaube aber auch eher, dass es hier um Spieleinhalte geht und nicht unbedingt darum, dass sie deine Daten klauen wollen, obwohl man es natürlich nicht ausschließen kann...
Oui, du kannst lesen;)

Trotzdem will ich immernoch bestimmen mit welchem WLAN ich mich wann und wo verbinden will, auch wenn keine privaten Daten verschickt werden...
 

Ähnliche Themen

A
  • avidseeker
Antworten
1
Aufrufe
522
hagex
hagex
A
Antworten
3
Aufrufe
360
swa00
swa00
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
693
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten