WLAN Übertragungsstandard AC theoretische Werte wie realistisch ?

L

launcher20

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo, habe bisher das Yoga 10 HD+ und bin eigentlich ganz zufrieden. Da ich mein Heimnetz WLAN auf den AC Standard eingerichtet habe (Fritzbox 7490 und 2 Repeater FritzWLAN 1750E ) und mein Smartphone 5 GHz unterstützt (zur Zeit aber nur N), würde ich den AC auch gern auf dem Tablet haben, was ich ja viel eher für Videos, SATTV HD Streaming und dgl. nutze. Leider unterstützt Yoda 10 HD+ "nur" 2,4 GHz. Da käme mir das Yoga 3 Plus entgegen, was ja AC unterstützt.
Hat jemand im Heimnetzwerk einen AC Router oder Repeater im Betrieb und kann die relativ hohen Übertragungsraten bestätigen ? (theoretisch bei 5 GHz bis 1300 MBit, 2,4 GHz bis 450 MBit !
Vor allem an den Stand habe ich mich sehr gewöhnt.:)
3 GB DDR3 RAM hört sich auch gut an. Manche Apps, die ich nutze, haben doch recht hohen RAM Hunger :)
lg
 
Es käme darauf an, welche Antennenausrüstung das Tab 3 plus hat ...de maximalen Werte erreichst Du nur mit mehr als zwei Antennen und MiMo im Chip: MIMO - Multiple Input Multiple Output (TGnSync)

Wenn ich lese, dass Du Repeater im Einsatz hast, wird es etwas schwieriger...ein Repeater halbiert Dir die Bandbreite im jeweiligen Band mit dem Du an den AP rangehst.
 
Danke für die Antwort ! Zur Zeit nutze ich die Repeater als LAN Brücke, da ich Kabel dran habe,immer noch besser als ganz per Funk !, wodurch das das mit der halben Bandbreits nicht ganz so problematisch wäre. Bisher hatte ich da jeweils 2,4 GHz Router, auch als Switches, dran.
Selbst wenn es nur die halbe angegebene Durchsatzgeschwindigkeit brächte, wäre es schon ausreichend :)
Bisher werden die Videos und Live TV auf die Androiden transkodiert übertragen. Wenn die HD Streams nicht mehr transkodiert werden müßten, wäre es schon ein Erfolg ! Aber auch Fotos mit hoher Auflösung und dementsprechender Größe wären davon betroffen !
Noch keiner sowas im Einsatz ? Welche Konfigurationen nutzt ihr mit dem 3 Plus im WLAN derzeit ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.131
Atze04
Atze04
M
Antworten
53
Aufrufe
2.788
streifenleopard
streifenleopard
R
  • Rheinheiliger
Antworten
10
Aufrufe
10.996
mathop80
M
Zurück
Oben Unten