1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Verbindungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von df4yh, 11.04.2012.

  1. df4yh, 11.04.2012 #1
    df4yh

    df4yh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hallo zusammen,

    wenn ich mein P9516 einschalte, kommt keine WLAN Verbindung zu stande. In den Einstellungen ist zu sehen, dass auf eine IP Adresse gewartet wird.
    Nach Ausschalten von WLAN und sofortiges Einschalten baut sich innerhalb von Sekunden die WLAN Verbindung auf und bleibt dauerhaft stabil.
    Hat vielleicht jemand auch diesen Effekt und sogar eine Lösung?

    Vielen Dank
     
  2. Ora, 11.04.2012 #2
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,967
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Welcher Kanal?
    Lade Dir mal die WIFI Manager App runter...

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
     
  3. df4yh, 11.04.2012 #3
    df4yh

    df4yh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Danke, werde ich mal beobachten. Den Kanal weiss ich nicht.
    Noch ein Nachtrag: Weitere Geräte wie Samsung Galaxy, Laptop, Internetradio verbinden sich problemlos.

    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  4. contactus, 12.04.2012 #4
    contactus

    contactus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Phone:
    Wiko Darknight
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hallo @all,

    habe mal eine technische Frage zur WLAN-Verbindung beim LIFETAB P9516.


    Die Verbindung wird doch nach dem Standart 802.11 b/g/n (2,4 GHz) hergestellt?


    Kann mir jemand sagen, welche maximale Verbindungsgeschwindigkeit mit dem LIFETAB P9516 überhaupt erreicht werden kann?


    Mein Router ist ein Dualband Wireless-N300 (2,4 GHz und 5 GHz) Gigabit Router NETGEAR WNDR3700 sowie ein Linksys WUSB600N 300MBit Cisco WLAN USB Stick


    Meine Einstellungen vom P9516 habe ich mal als Screenshot angehängt. Die Übertragungsrate von 65Mbps erscheint mir recht gering zu sein, da mein alter Laptop der nach

    Standart „g“ funkte schon 54mbps lieferte.

    Die Umstellung der IP-Einstellung von DHCP auf Statisch brachte keine Änderung.



    Mich würde interessieren, welche Werte Ihr so gemessen habt.


    LG
    Dieter
     

    Anhänge:

  5. norbert, 12.04.2012 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Bei mir zeigt es auch nicht mehr als 65MBs an. Da dies auch am Desire so ist, könnte es eventuell ein kleiner Bug sein.
    Für die meisten Internetanschlüsse ist es aber immer noch mehr als genug ;)

    Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. freemann35, 12.04.2012 #6
    freemann35

    freemann35 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Hallo ich habe nach dem Kauf des lifetab p9516 ebenfalls provleme mot der wlan verbindung gehabt.
    Das lifetab hat einfach den router bzw. das wlan nicht erkannt. Egal welche Eonstellung ich vorgenommen habe.
    Lösung des problems war die Ändeung des Kanals am router! Der Router lief auf Kanal 13. Nach Umstellung auf kanal 11 wurde das wlan sofort gefunden.:)

    Mir stellt sich da die Frage ob das lifetab generell mit kanal 12 und 13 nicht umgehen kann.
    Nutze wlan router speedport W503 V, mit 2,4 Ghz, und n-draft.
    Grüße an alle.
     
  7. norbert, 12.04.2012 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Kanal 12+13 scheinen bei vielen Geräten ein Problem zu sein.
    Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis bei der Fehlersuche :thumbup:
     
  8. freemann35, 12.04.2012 #8
    freemann35

    freemann35 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Hallo auch bei mir sind es "nur" 65 Mbs!
     
    Livetabler bedankt sich.
  9. Ora, 12.04.2012 #9
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,967
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Die Kanäle 12 und 13 sind kein Problem, sondern nicht implementiert!

    Das LT entspricht dabei wie in noch vielen anderen Dingen der nordamerikanischen Norm. Da sind diese Kanäle nicht für WiFi freigegeben!

    Ich erreiche auf dem Kanal 7 76Mbit/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  10. freemann35, 12.04.2012 #10
    freemann35

    freemann35 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Danke damit schließt sich der Kreis für mich. Aber erst einmal auf die idee kommen!:glare:
     
  11. norbert, 12.04.2012 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    wenn man ein wenig googlet, sieht man das mit Kanal 12+13 (+14) öfter Probleme auftreten, quer über alle möglichen Android-Geräte.

    Sowas passiert, wenn ein OS von einer amerikanischen Firma erstellt wird und die Programmierer darauf nicht achten, daß in manchen Ländern andere Einstellung gültig sind.

    Auf der anderen Seite ist die Nutzung von Kanal 12+13 nur selten wirklich nötig, so das sich dieses Problem relativ einfach beheben lässt.
     
    contactus bedankt sich.
  12. norbert, 12.04.2012 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    hab aus Neugier jetzt mal einen Geschwindigkeits-Test gemacht.

    Das Ergebnis ist ähnlich wie bei meinem Netbook - und durchaus ok für eine Wlan-Verbindung :)

    speedtest_wlan.png
     
  13. contactus, 13.04.2012 #13
    contactus

    contactus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Phone:
    Wiko Darknight
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516

    Hallo OraAndroid,
    hier liegst Du in Deiner Aussage falsch. Das LIFETAB P9516 kann sogar gut mit den Kanälen 12 + 13 umgehen bei mir hat der Kanal 13 sogar eine höhere Performance als der Kanal 12.

    Der WiFi Analyzer zeigt sogar Kanal 14 an, den ich aber an meinen NETGEAR WNDR3700 Router nicht einstellen kann.

    Auszug aus dem Router-Handbuch: Durch die richtige Aufstellung des WLAN-Routers können Sie maßgeblich dazu beitragen, die Reichweite Ihres WLAN zu erhöhen. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Standorts für Ihren WLAN-Router die folgenden Hinweise:

    Das Gerät sollte sich möglichst zentral innerhalb des Bereichs befinden, in dem die ans WLAN angebundenen Computer genutzt werden.
    • Wählen Sie einen erhöhten Aufstellungsort für das Gerät, beispielsweise ganz oben auf einem Wandregal.
    • Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe möglicher Störquellen (Computer, Mikrowellen, schnurlose Telefone usw.) auf,
    • Nicht in der Nähe von großen Metallflächen.
    Hinweis: Ein ordnungsgemäßer und störungsfreier Betrieb des Routers bei voller Leistung ist nur gewährleistet, wenn die vorstehenden Hinweise beachtet werden.

    Ich glaube dass man immer wieder den Fehler macht und den Tablet PC mit der Desktop PC vergleicht. Eine gute WLAN-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr von der Wahl des Standorts abhängig.

    LG
    Dieter
     

    Anhänge:

  14. D3f3kt, 13.04.2012 #14
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Hallo Contactus

    Leider muss ich dir sagen, vertraue dem WifiAnalyzer nicht so sehr. Auch ich habe ihn hergenonmen, und er sagt das die Kanäle 6 und 7 für mich am besten wären. Dzu beginn des Tests habe ich aber auf Kanal 1 gestellt, da ich alle manuell durchtesten wollte. Egal was der Wirklich Analyzer sagt, testet alle eure Kanäle manuell durch. Denn wie ich jetzt entgegen der Empfehlung des WA herausfand ist Kanal 1 für mich der beste. Und wenn ich danach nochmal den WifiAnalyzer nochmal laufen lasse, bestätigt er dort die beste Empfangsleistung. Konnte ich vorher außerhalb des Wohnzimmers kaum etwas mit dem Tablet im Internet machen, geht es jetzt problemlos in der ganzen Wohnung.

    Probiert das bitte bei euch auch mal aus.

    Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
  15. contactus, 13.04.2012 #15
    contactus

    contactus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Phone:
    Wiko Darknight
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hallo D3f3kt.

    Deiner Anmerkung folgend, habe ich noch mal alle WLAN - Kanäle des LIFETAB P9516 manuell getestet und gleichzeitig ein Analysetool für den Desktop PC (MetaGeek\inSSIDer) benutzt. Ich habe festgestellt, dass der WiFi Analyzer ein brauchbares Tool ist, da er nur minimale Unterschiede zum inSSIDer anzeigt.
    LG
    Dieter
     

    Anhänge:

  16. D3f3kt, 13.04.2012 #16
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Das finde ich jetzt etwas kurrios. ^^ Mir konnte er so gut wie garnicht helfen. Er sagt nach wie vor ich soll auf Kanal 6, obwohl ich auf diesem deutlich schlechter unterwegs bin. Naja, egal, ich habs auch so jetzt herausgefunden.

    Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
     
  17. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,967
    Registriert seit:
    06.04.2012

    Definitiv bei mir nicht! Hat auch nichts mit der Anzeige des WiFi Analyser oder dem Standort zu tun. Zur Kanaldiskusion: je langwelliger desto weiter!
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
  18. freemann35, 13.04.2012 #18
    freemann35

    freemann35 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Das ist ja äußerst interesant was contactus da schreibt.
    @contactus
    Hast du irgend eine spezielle einstellung am router vorgenommen?
    Wie ich oben ja schon geschildert hatte hat mein lifetab das wlan weder auf kanal 12 noch auf kanal 13 efunden.:confused:
    Ich hatte das lifetab sogar neben dem router liegen.
    Grüße
     
  19. contactus, 14.04.2012 #19
    contactus

    contactus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Phone:
    Wiko Darknight
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @all
    Hallo freemann35,

    bei meiner ersten Inbetriebnahme bzw. Installation des LIFETAB P9516 hatte ich die gleichen Probleme. Es war nicht möglich WLAN zum Laufen zu bringen. Erst der Hinweis im Forum zum (P9514) - F.A.Q „der Kanal sollte unter 10 eingestellt werden - scheinbar kommt das LIFETAB mit zweistelligen Kanälen nicht so zurecht - die Einstellung "Auto" soll aber auch funktionieren“. Ich habe meinen Router dann auf „Auto“ umgestellt und die WLAN-Verbindung am P9516 war sofort in guter Signalstärke da.

    An meinem Standort werden sehr viele einstellige Kanäle benutzt und ich dadurch Signalstörungen befürchtete habe ich alle Kanäle manuell durchgetestet und plötzlich funktionierten alle zweistelligen Kanäle am LIFETAB P9516 und das in guter Signalstärke. Eine besondere Einstellung am Router habe ich nicht vorgenommen.

    LG
    Dieter
     

    Anhänge:

  20. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,967
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Ich will's nicht glauben, aber es ist wahr.
    Genauso verhielt es sich bei mir!
    Erstinbetriebnahme bei aktiven Kanal 13 keine WLAN-Verbindung.
    --> Kanalwechsel am Router auf 6 --> Verbindung sofort vorhanden
    ... Tage sind vergangen...
    --> Beiträge über WiFi Analyser von Euch gelesen
    --> Router Kanal noch mal auf 1 --> Verbindung unverändert möglich
    --> Router Kanal noch mal auf 13 --> Verbindung auf einmal jetzt doch möglich!

    das versteh wer will:flapper:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012

Diese Seite empfehlen