1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Woher stammen dreiteilige Firmwares?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von officiallyme, 13.03.2012.

  1. officiallyme, 13.03.2012 #1
    officiallyme

    officiallyme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    04.07.2011
    ich wollte mal fragen, woher eigentlich die dreiteiligen firmwareversionen kommen und wie sie entstehen?

    die updates sind ja an sich einteilig.

    handelt es sich dabei also um clones des sgs2 eines besitzers, der sich die einteilige geflasht hat oder kann man die dreiteiligen aus den einteiligen direkt erzeugen? oder werden die von samsung angeboten?

    die frage klingt vielleicht seltsam, aber ich kenne es von anderen geräten, dass solche firmwares dann clones eines user-systems sind und würde mich jetzt mal interessieren.
    denn eigentlich würde ich gern richtig sauber wipen und dann die dreiteilige drauf.
    aber wenn es ein clone ist, kann ich genauso gut den wipe machen und die einteilige flashen.

    hoffe hier kann mir jemand die frage beantworten :)
     
  2. Android-F4N, 13.03.2012 #2
    Android-F4N

    Android-F4N Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Clones denke ich eher nicht. Sind schon die original-firmwares.
    Denke, dass Samsung diese auch so über Kies "flasht" bzw. installiert, aber wir sehen sie nur als ganze wenn wir das machen.
    Naja, anders kann ich es mir nicht erklären...
     
  3. officiallyme, 13.03.2012 #3
    officiallyme

    officiallyme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    04.07.2011
    ich kenne es halt von sat-receivern.
    da gibt es die updates (=einteilige).
    irgendwer von einem dev-team spielt das dann ein, macht werksreset vorher und nachher und cloned dann die ganzen speicherbereiche und erzeugt daraus letztlich ein full-wipe image (3-teilig).

    deshalb würds mich schon interessieren. denn inhaltlich kann ja an sich die einteilige nicht gleich der dreiteiligen sein. und man kann beim updaten ja nicht wählen, wie man updaten will. also via kies oder ota gibt es ja keine optionen.
     
  4. Android-F4N, 13.03.2012 #4
    Android-F4N

    Android-F4N Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Achso okay, dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry. ja wäre wirklich interessant zu wissen wo die herkommen.
     
  5. Alan, 13.03.2012 #5
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Wahrscheinlich können da die Firmware-Gurus mehr dazusagen, aber was ich festgestellt habe an einer 2.3.4er Version ist, dass die Einteilige im Hinblick auf den Inhalt identisch mit der Dreiteiligen ist. In der Einteiligen md5-Flash-Datei sind alle Dateien aufeinmal drin, also boot.bin, cache.img, modem.bin, zImage etc. und in der Dreiteiligen sind exakt diegleichen Dateien drin, nur eben aufgeteilt auf die drei Flash-Dateien Phone, CSC, PDA.

    Offensichtlich (= Spekulation meinerseits) ist es wirklich so einfach, dass man es kaum glaubt und ehrlich gesagt habe ich mich schon oft gewundert, dass mir eine entsprechende Information noch nicht hier im Forum begegnet ist. Man müsste spekulieren, warum denjenigen, die sich sehr gut im dem Metier auskennen, möglicherweise gar nicht besonders viel daran gelegen ist, diese Information weiterzugeben.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wo die Dreiteiligen dann herkommen, wenn die von Offiziellen (sprich die von Sammbile) angebotenen doch alle Einteilig sind: Ich würde sagen, die Dreiteiligen kommen von ganz normalen Usern, wie du und ich, die sie aus einer Einteiligen selbst basteln, indem sie den Inhalt der Einteiligen neu auf nunmehr drei Dateien aufteilen und mit einem entsprechenden Kompressionsprogramm (z.B. 7zip) als .tar-Datei speichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  6. email.filtering, 13.03.2012 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Genau so ist es! Bei den dreiteiligen Gesamtsoftwarepaketen (vermeidet bitte den Begriff Firmware, denn lediglich ein ganz kleiner Teil dieser Pakete beinhaltet diese; der weitaus größere Anteil, sowohl zahlen- als auch größenmäßig besteht aus anderen Elementen) ist lediglich die Verpackung eine andere als bei den einteiligen.
     
  7. officiallyme, 13.03.2012 #7
    officiallyme

    officiallyme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    04.07.2011
    wenn aber doch die einteilige exakt identisch der dreiteiligen ist (inhaltlich), wieso führt die dreiteilige dann IMMER zum verlust aller daten und einem kompletten reset/wipe?

    die einteilige hingegen lediglich zu einem update mit altlasten?
     
  8. Alan, 13.03.2012 #8
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Welches Element aus einer Non-Wipe Version eine Wipe-Version macht, weiß ich leider auch nicht. Das würde mich auch mal interessieren.

    Deine Aussage, wonach eine Dreiteilige immer zu einem Verlust aller Daten führt, kann ich jedoch aufgrund eigener Erfahrungen zweifelsfrei widerlegen. Es wird schon so sein, dass eine Dreiteilige, die aus einer Einteiligen-Non-Wipe-Version gebastelt wurde, dann auch eine Non-Wipe-Version bleibt, da der Inhalt zweier Stock-Versionen, egal ob drei- oder einteilig wie gesagt identisch ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2012
  9. email.filtering, 13.03.2012 #9
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ob man den Inhalt der Datenpartition (die dazugehörige Datei heißt schlicht data.img) verliert oder nicht hängt ja nur davon ab, ob diese beim Flashen (mit Luft, also ohne Inhalt, aber mit einem "leeren" Dateisystem) überschrieben wird. Lässt man die entsprechende Datei einfach weg, geschieht den dortigen Daten auch nichts. Aber das ändert nichts an der im Paket enthaltenen tatsächlichen Software!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2012
  10. Nightly, 13.03.2012 #10
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    @email.filtering ...jein...die implementierten Scripte sollte man hier wohl auch noch erwähnen.
     
  11. email.filtering, 13.03.2012 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    ... aber dann wird's für die meisten Mitleser vermutlich zu kompliziert.
     
  12. Nightly, 14.03.2012 #12
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    ;) @Alan ...nur durchs pure umpacken wird aus einer "non wipe" Version keine "wipe" Version; da muss man schon etwas tiefer in die Materie einsteigen.

    Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb Du so ein Aufhebens deswegen machst.Eine Anfrage bei den diversen DEV´s und man hätte dir sicherlich ein paar nützliche Tipps gegeben.

    Soweit es samwasauchimmerfüreinewebseitesiedemnächsthochziehen.com betrifft: i dont care a rats ass about them... dieses Völkchen kann auf ihrer Insel machen, wonach ihnen ist;:D ich persönlich finde es ziemlich überheblich, wenn man dort User Anfragen bez. dreiteiligen Firmwares generell ablehnt (obwohl gerade die Jungs dazu wohl wirklich befähigt wären, diese zu spreaden...).

    ... tja, hättste einfach mal nachgefragt ^^ :D
    Der letze Teil deiner Aussage ist indes eine provokante Unterstellung, derlei motiviert mich persönlich besonders ;) - in etwa ebenso wertig kannst Du folgende Aussage sehen: Es ist nur eines meiner Hobby´s und niemand zwingt dich, dreiteilige Firmwares zu flashen ;)

    MfG
     
  13. Nightly, 14.03.2012 #13
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Davon gehe ich aus :blushing: ;)

    Exakt: 1:1 Kies FW-steht aber IMHO auch so im Thread nachzulesen ?! :winki:
    Mach mal ein Kies Update, nachdem Du deine /temp Ordner unter Windows alle geöffnet hast; dann das Kies Update starten und fleissig (automatisiert) alle /temp Ordner reloaden ;) ... und staunen :biggrin: ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
  14. husvun41, 15.03.2012 #14
    husvun41

    husvun41 Gast

    Man müsschde schbekuliere, echd, gell?
    Ich schbekuliere dauuff, dess dir dr Neid aus alle Pore driefd. :laugh:

    sammobile isch abr nedd Samsung, noob.
    Offiziell isch nur, was vo Samsung übr Kis kommd.
    Du solldesch di bessr schnell um oi reals Lebe und Freind kümmeret, wenn des hir doi oizige Sorge sind. :glare:
     
  15. husvun41, 15.03.2012 #15
    husvun41

    husvun41 Gast


    ich geb dir rechd, diess arrogande Clowns kann man alle vergesse, alle voran Danny...
     
  16. HipHopRulez, 15.03.2012 #16
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Kann man auch hochdeutsch schreiben oder schaffst du das nur in deinem Dialekt? Das ist ja schrecklich zu lesen. :thumbdn:
     
    Schmücker, belphegore, myreality und eine weitere Person haben sich bedankt.
  17. Nightly, 15.03.2012 #17
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen