X10Mini - vorinstallierte Apps - Root - Account.db - Googlekonto löschen... ???

M

MissSunshine-X10Mini

Neues Mitglied
0
Hallo Leute
Ich lese mich jetzt schon seit ner gefühlten Ewigkeit durch die Beiträge.... Kann aber nichts finden, was meine Fragen restlos beantwortet, oder ich mir sicher bin, dass die Anleitung auch WIRKLICH für mein Handy/Androidversion geeignet ist und ich nicht nachher üble Probleme hab. :(

Ich besitzte ein
SE X10 Mini
Modellnummer E10i
Firmware Version 2.1-update1
Build-Nummer 2.1.1.C.0.0

Mein Vorhaben: Vorinstallierte Apps löschen und auf die account.db zugereifen können, um mein Googlekonto zu löschen und neu anzulegen.

Um dies tun zu können, muss ich das Handy rooten. Aber wie genau?
/Blicke im Forum einfach nicht durch, da die Anleitung zum guten Schluss doch für das X10Mini-Pro ist, oder für ne andere Version, oder ich mit dem Fachsimpeln nicht klar komme/ :huh:

Und dann? Habe gelesen, dass ich ein ROM aufspielen muss.... Aber welches was und wie?

Dann kann ich vorinstallierte Apps löschen und auf die account.db zugreifen?

Wann kann ich App2SD aufspielen? Bzw muss ich ja dafür wiederum erst mein Googlekonto löschen und neu einrichten können, sonst kann ich ja keine app laden.

Ich verzweifele ..........:(

Auf Werkseinstellung zurücksetzten kommt definitv nicht in Frage.. da ich gewisse Dinge nicht per Backup sichern kann, diese aber für mich persönlich wichtig sind.
 
FALSCHES FORUM! das hat doch wohl irgendwas mit "root und hacking" zu tun, oder?

auf die account.db zugereifen können, um mein Googlekonto zu löschen und neu anzulegen.
das konto kannst du in den einstellungen löschen, da musst du nichts rooten...

Um dies tun zu können, muss ich das Handy rooten. Aber wie genau?
flashtool runterladen, handy anschließen und auf den button drücken. das steht mit sicherheit in vielen anleitungen.

Und dann? Habe gelesen, dass ich ein ROM aufspielen muss.... Aber welches was und wie?
nö, wenn du wirklcih nur apps löschen willst musst du kein anderes rom aufspielen.

Dann kann ich vorinstallierte Apps löschen und auf die account.db zugreifen?
nach root: apps löschen ja. wo diese accounts.db sein soll weiß ich nicht.

Wann kann ich App2SD aufspielen? Bzw muss ich ja dafür wiederum erst mein Googlekonto löschen und neu einrichten können, sonst kann ich ja keine app laden.
app2sd geht mit irgendeinem seltsamen script (anleitung im "allgemeinem bereich" glaub ich). lad dir aber lieber die app "link2sd" runter, die ist viel besser (ja, dafür brauchst du ein googlekonto wenn du die aus dem market laden willst).

Auf Werkseinstellung zurücksetzten kommt definitv nicht in Frage.. da ich gewisse Dinge nicht per Backup sichern kann, diese aber für mich persönlich wichtig sind.
ähm, das ist gerade der witz an rootzugriff, dass du halt vollen zugriff auf das handy hast und alles sichern kannst...
 
hmm..Bin doch im X10 mini Forum.... und um dieses handy dreht es sich doch.

um das Googlekonto zu löschen...MUSS ich es rooten oder auf Werkseinstellung zurücksetzen... da man es sonst nicht löschen kann. Oft probiert und auch in diesem Forum gelesen, dass es bei vielen Nutzern nicht geht. Deswegen rooten um an die account.db zu gelangen.

dann mach ich mich mal an die sache ....
 
aber für root und mods gibt es ein unterforum...

wieso kannst du dsa konto unter "einstellungen/konten&synchr." nicht löschen?
 
MissSunshine-X10Mini schrieb:
hmm..Bin doch im X10 mini Forum.... und um dieses handy dreht es sich doch.

um das Googlekonto zu löschen...MUSS ich es rooten oder auf Werkseinstellung zurücksetzen... da man es sonst nicht löschen kann. Oft probiert und auch in diesem Forum gelesen, dass es bei vielen Nutzern nicht geht. Deswegen rooten um an die account.db zu gelangen.

dann mach ich mich mal an die sache ....

Wenn man auf seinen Handy die Kontakte über Google synchronisiert und event. noch den Kalender von Google nutzt, lässt sich das Konto nicht löschen.
Dann kann man das Handy auf Werkseinstellungen setzen, aber dann sind alle Einstellungen weg, auch das Konto.

Das rooten des X10 mini funktioniert mit SuperOneklick und Flashtool. Wichtig dabei ist USB Debugging auf on und wenn man das Handy am PC anschließt Telefon aufladen auswählen. Am besten auch den Virenscanner in der Zeit deaktivieren.
 
@MissSunshine
Mit deiner Anfrage hast du mich neugierig gemacht. So habe ich bei Google mal mit zwei einfachen Suchbergriffen recherchiert.
"Android" & "account.de"

Dabei bin ich auch auf diesen Link gestoßen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...konto-darf-nicht-geloescht-werden.235512.html

Vielleicht kennst du den noch nicht. Mir ist jedoch nicht ganz klar geworden, ob man nun an der Account.db rum werkeln kann oder nicht.

Wenn ich mehr interessantes finde, poste ich es hier.

Das dürfte auch interessant sein.

http://www.handy-faq.de/forum/android_forum/258872-google_account_per_root_loeschen_apps.html

Meine Neugier ist gestillt. Am besten du schaust dir mal die Ausgabe von Google mit den oben genannten Suchbegriffen an.

Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe ...

Das GoogleKonto lässt sich definitv nicht einfach so löschen. Market und Co läasst sich nicht mehr nutzen... deshalb muss ich es löschen/ändern.

Habe mir das flashtool geholt... dort auch alle Treiber installiert. Trotzdem zeigt es mir beim Anschließen des X10 mini immer an, dass die Treiber fehlen ... habe daraufhin das universelle Treiberpaket für Sony Ericcson geladen und installiert. Weiter das Problem, dass keine Treiber da sein sollen. :huh:

Habe jetzt einige Tage rumgedoktert.. aber ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen .... ???

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

....Mitlerweile funktionieren manche Apps auch nicht mehr .. weil ich sie nicht updaten kann und die installierte Version einfach zu alt ist .. also kein Zugriff mehr......... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

So... seltsamerweise wird es jetzt von Fashtool erkannt, ohne dass ich etwas geändert hab.

Und nun? Handy ist angeschlossen. USB Debugging ist an. im Auswahlfenster "Teefon anschließen" "Pc Compagnion installieren" Handy aufladen... hab ich nichts gewählt. was muss ich auswählen ? und dann einfach auf root klicken?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

INFO - Device connected with USB debugging on
INFO - Connected device : E10
INFO - Installed version of busybox : N/A
INFO - Android version : 2.1-update1 / kernel version : 2.6.29 / Build number : 2.1.1.C.0.0





Das wird mir jetzt angezeigt ... kann ich nun einfach rooten?


Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:13 Uhr ergänzt:

bzw ... was ist diese busybox.. die nicht installiert ist?
 
Beim anschliessen des Handy Must Du Telefon aufladen wählen, sonst funktioniert es nicht.

Dann kannst Du rooten wählen.

Busybox wird von einigen Apps mit rootrechten gebraucht, wird normalerweise von Flashtool mitinstalliert.
 
Vielen Dank.

(wo ist hier eig der Danke Button?)

Mache mich gleich an die Sache ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:33 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Root als Superuser oder SuperSU?
 
Der Danke Button erscheint erst nach 10 Beiträgen.

Superuser mit SuperSu gibt es aktuell ein paar Probleme.
 
Hat alles funktioniert. mit der account.db muss ich tüfteln ... aber apps lassen sich nun löschen und der rest klappt auch noch

VIELEN DANK!
 
Hallo hier ist noch eine Möglichkeit den Markt zu patchen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-2-1-alle-apps-im-market-finden.52879.html

Hier noch was wo ADB erklärt wird:

https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

Man könnte auch die Dateien mit einen Dateimanager mit Rootrechten verschieben, die Rootrechte sind meistens im Menü des Dateimannagers zu finden.

Hier noch ein Link wo der Zahlencode der Dateirechte (permission) erklärt wird:

https://www.udmedia.de/faq/content/...esitzer_-und-gruppenzugehoerigkeit-chown.html
 
Dankö =)

beudeutet das, dass der Market nicht mehr mit DEM Googlekonto verknüpft ist und ich dann quasi meine Apps aktualisieren kann? ... ?


Lese mich da mal genau rein ....
 
hmm...
ich hab schon ein paar mal versucht noch ein Googlekonto hinzuzufügen. Aber dafür muss eine Zeit lang mit dem Googleserver kommuniziert werden. Aus irgendeinem Grund kann keine stabile Datenverbindung hergestellt werden. Habe auch versucht über ein Wlan Netz dieses einzurichten, weil ich dachte, da müsste die Verbindung dann eventuell stabiler sein, aber das funktioniert auch nicht. Damals hatte ich das Konto über das Eplus Netz eingerichtet, was an meinem Wohnort eher schlecht als recht zur Verfügung steht. Da ging es. Jetzt habe ich Vodafone, mit wesentlich besserem Netz, aber es will nicht funktionieren. Auch hab ich versucht, bei Google quasi ein neues Konto, mit dem alten Namen einzurichten, aber der Name scheint erst mal gesperrt oder so was.
Die Apps ansich sind ja auf meinem Handy vorhanden. Ich kann nur keinerlei Updates machen, da der Market, GooglePlay etc ja mit dem "nicht mehr vorhandenen" Googlekonto verknüpft sind. Ich muss irgendwie dieses Googlekonto ändern/löschen können :( Es ist echt verdammt :( Am liebsten würde ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles neu laden. Aber dann gehen Sachen, an denen ich hänge, und nicht sichern kann, verloren. Also weiter tüfteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten und Cache vom Market hast Du schon mal gelöscht?

Das geht in der Appverwaltung im Einstellungsmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. alles schon probiert.
Ich bekomm es einfach nicht hin. Ein neues Googlekonto lässt sich auch nicht hinzufügen :/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Das Hauptgooglekonto ist nun gelöscht. Mit dem ES Datei Explorer zu /data/system navigieren und dort die account.db umbennen. Der Hauptaccount ist gelöscht.

Aber beim Einrichten des neuen Googleaccount kommt weiter immer die Meldung, dass keine stabile Verbindung aufgebaut werden kann. Trotz super Netz :/


Wie bekomme ich eine stabile Datenverbindung mit dem X10Mini hin? Kann man es auf irgendeinem Weg, ohne WLAN, an das Heim-Internet einbinden, dass die Verbindung stabil ist?
 
Jetzt könntest Du versuchen das gelöschte Konto wieder einrichten, das soll angeblich helfen.

Die Fehlermeldung mit der Verbindung beschreiben viele hier im Forum.

Hast Du denn den gepatschten Markt installiert?
 
Hallo zurück.
Ohne Googlekonto, kein Market... Aber die Apps aktualisiere ich jetzt von Hand zu Fuß,apk per Pc laden, dann auf Speicherkarte und installieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mein hoffentlich letztes Problem..das Einrichten eines Googlekontos. Es funktioniert, wie schon beschrieben, nie. Es kann nie eine stabile Datenverbindung aufgebaut werden. Habe schon gegooglt und diverse Lösungsvorschläge gefunden, wie automatische datum und uhrzeiteinstellungen ändern, cache löschen etc. Es will einfach nicht. Auch habe ich versucht, das gelöschte Googlekonto wieder neu einzurichten,aber ohne Erfolg. Denke der Nutzername wird nach Löschung erst mal gesperrt sein, seitens Google.
Warum kann ich kein Googlekonto auf meinem Handy mehr einrichten?
 
Seltsam, schon mal versucht mit dem PC in dein Konto zu kommen?

https://play.google.com/store?hl=de

Man kann sich mit seinen Kontodaten und dem Passwort normalerweise einloggen. Die Installierten Apps und Geräte sieht man nach entsprechender Auswahl.
Ein neues Konto kann auch über den PC eingerichtet werden und Apps können über den PC auf dem Handy installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kryotech
Antworten
3
Aufrufe
2.073
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
1
Aufrufe
1.663
Aaskereija
Aaskereija
I
  • ironfohlen
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten