XML Telefonoptionen

Danke stoney, öffnen kann ich es nun. Aber dennoch absolut keine Ahnung was ich weiter machen muss :D

dodotech hast du schon Fortschritte erziehlt?
 
Danke Stoney!
Dumme Frage. Hab ich auch schon gelöscht. Das ist ja für die Endausgabe. Ist ja die Maske für ein neues Projekt.

Hab das natürlich auch gleich mal ausprobiert und mir mal ne framework in Eclipse geladen. :smile: Funzt.

Vor dem Export also die Org. apk in den Ordner wohin expodiert wird und noch den Namen vom neuen Projekt hernehmen. Richtig!

Kommt ihr eigentlich alle aus der It-Ecke, oder bin ich bloss zu doof. :smile:Verkneift´s Euch. :flapper:
Bei Euch hört sich das teilweise so einfach an.

Wenn ich mir die xml´s und smali´s anschaue, kann ich nur verzweifeln. Ich muss halt hier noch massiv mitlesen. Bevor ich überhaupt weiterprobiere. Learning by doing gebe ich auf. Stundenlang probiert irgendwas nachzumachen und nix klappt.

Deswegen werde ich erst mal weiterlesen, ansonsten ist das Zeitverschwendung.

Was für Pro&Contra gibts bei Eclipse?
 
Ich komme leider nicht aus der IT Ecke, sondern aus der Abteilung Design. Über den Weg bin ich auch zum Themen gekommen, neben ein paar Ports machen mir daher auch eigene Themes mehr Spass, da das png "klauen" dann doch ein wenig fad wär und ich ganz gerne eigene Konzepte probiere.

Da man nur mit pngs bearbeiten und erstellen aber schnell in einer Sackgasse steckt, mussten dann erst mal .9.pngs dran glauben, anschl basic xmls via hex, dann via decompilen. Dann ist es halt eine Mischung aus lesen und learning by doing - anfangs mehr Lesen später mehr das letztere.

Trotzdem gibt es immer mal wieder unlösbare Probleme bzw. wo man sagt, der Aufwand lohnt nicht. Dafür machen dann gelungene hacks umso mehr Spass wie battery hack, der SMS Mod, Transparenz Contact Hack etc - und natürlich gelungene Themes. Nur wird es langsam zu zeitaufwendig, daher werde ich mich zwar nicht zurückziehen, aber die Frequenz runterfahren. Daher kommt der Wechsel zum DHD ganz gut, jetzt dürfen andere weitermachen. Ich teile ja auch gerne das Wissen - ist ja schliesslich auch der spirit von Android.

Um die xml zu verstehen, musst Du erst mal den Zusammenhang zwischen den wesentlichen Ordnern sehen.

Layout - dort werden die Layouts definiert und dort findest Du viele Verweise auf drawable, aber auch Farben. Diese verlinken oft aber dann wieder auf framework Definitionen im value Ordner - in denm fall color.xml oder styles.xml

Drawable - dort findest Du die Verweise zu den eigentlichen Bildern, den pngs

in drawable-hdpi und land-hdpi sind die pngs und in manchen Fällen jpgs (Walls)

in AndroidManifest findest Du die allgemeinen Definitionen wie z.B. Android Version etc

in public.xml müssen alle Inhalte wie png und xml definiert werden, was da nicht drin ist, gibt es auch nicht für Android (daher kann man auch nicht einfach eine neue png mit neuer Bezeichnung "reinwerfen").

in color.xml findest Du die Standard Farb Definitionen, auf die man u.a. verweisen kann

in styles.xml findest Du die Style (im Prinzip Themes) Defintionen, auf die apps verweisen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodotech und mailtoalf
Ich bin zwar aus der IT Ecke, allerdings hab ich mit JAVA wenig zu tun, eher datenbankbasierte Entwicklung. Aber sind natürlich dadurch Grundkenntnisse vorhanden. Insofern ist manches einfacher, wenn gleich aber nicht immer logisch. Auch ich muss mich hier erstmal einlesen und schauen, was wo wie und warum so ist.

Aber wie stoney schon sagt, klauen ist irgendwann langweilig, da will man selbst was machen. Eigentlich wollte ich hier auch nur ersetzen, hätte nicht gedacht, dass dies so ausufert und wenn man ehrlich ist, für ein Icon ist das schon alles 2 MUCH :D
 
Immer weiter (Oli K. Gedächtnisspruch). Wenn Du ein Buch schreibst Stoney, bin ich der erste Käufer! Ich will den armen Bandit jetzt auch net die Möglichkeit nehmen sein Btn Projekt weiter voranzutreiben. Deswegen halt ich jetzt die Finger still. :D Aber nur hier!
 
Wieso Finger still halten. Mach ruhig, Anregungen und Hilfe sind immer willkommen? Und scheinbar habe ich ja auch andere damit infiziert, dieses eine PNG zu tauschen ;)
 
Bandit ich habe ja quasi schon mein eigenen Chat Thread mit Stoney erstellt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-bzw-bin-halt-ein-unwissender.52316.html

Und meine ganzen Fragen kann ich ja auch da stellen. :smile:
So komme ich Dir nicht in die Quere und helfen kann ich Dir ja sowieso net. :smile:
Allerhöchstens ein paar Fragen zur Handhabung von apkmanager.
Wobei Stoney da auch besser Bescheid weiss. :crying:

Edit: Hier für mich der beste Teil daraus. Wie ich das das erste Mal gelesen habe, dachte ich, ich steh im Wald. :smile: Ist fast schon ein Gedicht. :lol:

he_stheone64 schrieb:
-Genauso brauch ich ne Erklärung für classes.dex und resources.arsc

dex ist ein Java ähnliches Format, was mit smali/baksmali zerlegt werden kann. Die classes.dex sind in deodexten Roms in der apk, in nicht deodexten separat als ODEX files. Die classes.dex kann man z.B. anpassen in der services.jar, um die Farbwerte in der Statusleiste anzupassen (da gibt es aber das Hilfsmittel colorchanger) oder Transparenz bei Froyo zu erlauben (bei vielen Roms per xUltimate, ich musste da leider selbst in die .dex rein, da auf dem Stein xUltimate nicht funzte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist schon geil alles :). Wenn man sich net auskennt ist das auch wie ein Irrgarten. Gibt wohl inzwischen reichlich Bücher für Android Entwicklung aber Learning by doing ist auch nicht schlecht und so mach ich es meistens. Hier wird einem ja schnell und super geholfen.

@dodotech
Was macht dein Programmierversuch? Gibts was Neues? Ich werd heute nix mehr machen können. Mal morgen weiter schauen.
 
Wie such ich denn jetzt in dem Android Project nach den png's bzw deren Verweise oder was auch immer?
 
nix tech, nur noch dodo - der säuft sich jetzt bestimmt die Hucke zu, um den heutigen Smali Frust abzubauen :tongue:

Welcome to the jungle :thumbup:
 
he_stheone64 schrieb:
nix tech, nur noch dodo - der säuft sich jetzt bestimmt die Hucke zu, um den heutigen Smali Frust abzubauen :tongue:

Welcome to the jungle :thumbup:

Richtig...nur dodo das reicht lol

Der dodo ist gerade im smali fieber denn ich passe die Framework an :flapper:
Aber son hickhack habe ich selten gehabt lol .....
 
Also der Tip mit Eclipse ist echt super. Alles auf einmal und teilweise stehn Infos dabei, um was es sich überhaupt dreht (values Ordner). Super. Danke Dodo

Edit: Nach der lustigen Aufregung im Miui Thread, habe ich mir jetzt auch erst mal zwei Augustiner geholt. :) Beste Bier Deutschlands :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo nun der Test.....habe alles soweit angepasst und gucke nun wie sich die Frame verhällt :D

EDIT: Neu bearbeiten irgend was stimmt noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm noch net so richtig mit Eclipse klar. Will nicht mal wer nen Tut schreiben und Video machen :D? Also wenn ich die framework aus dem AlternateDark Theme nehme bekomme ich beim Decompilen schon Fehler.

Hab mir dann die CM6 4.0 angesehen, allerdings beim Öffnen des Projekts erhalte ich in Eclipse Fehler, wenn ich die framework-res.apk ins bin Verzeichnnis schiebe.

Hoffe dodo du schaffst es und wenn ja, erklär uns wie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den apkmanager. Hoffe Du hast den schon drauf.

-framework in den Ordner "place-apk......-modding"
-script.bat starten
-Einmal Enter
-22 (für die Projektauswahl)
-1 (ist ja nur die framework drin)
-9 (für decompilen)
-fertig. Ergebnis ist in "projects"

Bis jetzt hatte ich mit apkmanager keine Probs beim decompilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bandit
Hab aber in Bezug auf Eclipse noch eine Frage.
Wenn ich die framework lade. Erscheint bei einigen xml´s ein X mit im Symbol. Wenn ich dahinnavigiere und in der Datei das X anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung was damit nicht stimmt. Ich hab ja nur unveränderte framework-res genommen. Warum sind den da schon Fehler drin? Verstehe ich nicht so ganz
 
Danke klappt.

Hab jetzt nen "framework" Projekt in Eclipse offen, aber wenn ich die framework-res.apk in /bin schiebe erscheint nen x beim Projekt. Egal, schluss für heute. Gute Nacht!
 
Juten Morgen allerseits. So was gibts Neues von der Front?
 
mailtoalf schrieb:
Hab aber in Bezug auf Eclipse noch eine Frage.
Wenn ich die framework lade. Erscheint bei einigen xml´s ein X mit im Symbol. Wenn ich dahinnavigiere und in der Datei das X anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung was damit nicht stimmt. Ich hab ja nur unveränderte framework-res genommen. Warum sind den da schon Fehler drin? Verstehe ich nicht so ganz

Du hast doch sicher keine stock framework genommen, sondern eine bereits gemoddete. Da moppert Eclipse dann schon mal, wenn z.B. .9.pngs nicht richtig gepatcht sind oder wenn apktool (auch in apkmanager steckt apktool hinter dem decompile) etwas nicht ganz korrekt compiled hat. Eclipse ist halt ne Heulsuse...:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf
Bandit schrieb:
Komm noch net so richtig mit Eclipse klar. Will nicht mal wer nen Tut schreiben und Video machen :D? Also wenn ich die framework aus dem AlternateDark Theme nehme bekomme ich beim Decompilen schon Fehler.

Hab mir dann die CM6 4.0 angesehen, allerdings beim Öffnen des Projekts erhalte ich in Eclipse Fehler, wenn ich die framework-res.apk ins bin Verzeichnnis schiebe.

Hoffe dodo du schaffst es und wenn ja, erklär uns wie :D

Heisst dein Projekt auch framework-res? Eclipse mag keine Namen mit Bindestrichen - nenn dein Projekt einfach framework und die apk dann auch framework.
 
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf

Ähnliche Themen

Sakaschi
Antworten
0
Aufrufe
1.490
Sakaschi
Sakaschi
B
Antworten
0
Aufrufe
1.291
BobASG
B
Zurück
Oben Unten