ZTE Blade L3 - Cyanogenmod und CWM Recovery

Danke.
Zuerst werde ich aber CWM oder TRWP gerne am laufen haben. Um orig. LL 5.0 zu sichern bzw. das zip überhaupt installieren zu können.
Mit dem orig. 5.0er bin ich bisher auch voll zufrieden. Braucht sehr wenig Akku.

Hat den jemand schon ein fuktionierendes CWM oder TRWP recovery am laufen?
Am besten ist das noch hier erwähnte (github) V 0.4 das immerhin schon mal bootet.
 
Jippie, es wird durch die MTK Tools erkannt.

Nun befinde ich mich auf der Suche nach einem Stock Rom und der Scatter File zum flashen. Vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein. Auf der Seite von ZTE findet man eine (spanische) update.zip. Diese enthält eine Scatter Datei, diese ist jedoch nicht durch SP Flashtool verwertbar.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

P.s. danke für die Videos.

Danke
[doublepost=1448917245,1448916264][/doublepost]Update....

lade mir gerade die offizielle Stock Rom von der unten genannten Seite herunter. Sollte die laut Google und meiner "nicht" vorhandenen russisch-Kenntnisse die richtige sein.

Google Übersetzer
[doublepost=1448921482][/doublepost]Habe soeben die "offizielle" Firmware geflasht via SP Flash Tools. Alles läuft reibungslos durch, jedoch erscheint bei dem Handy kein Bild. Es startet, es erscheint der weiße Hintergrund und nach einer Weile kommt der gewohnte Startton, jedoch nichts weiteres, wo liegt jetzt der Fehler?


Danke im Voraus.


No3ight
 
Ich bin mir nicht sicher ob diese recovery oder weitere Firmware von der .ru Seite genau auf unser EU Blade L3 passen!
Kann ja sein, dass deren Blade L3 in RU/Asien irgendwie leicht anderes ist. (evtl. leicht anderer Kernel nötig, minimal andere konfig?)
Warum?
Bisher hat keines der dort gelisteten CWM, TRWP recovery img bei mir funktioniert. Nur das 0.4 recovery was hier auf der ersten Seite (github) zumdownload ansteht.
Schon komisch dass keines der recoverys von dort bei mir laufen - booten in den recovery mode führt zum reboot (Screen kurz schwarz dann normaler ZTE boot). Nur das 0.4er CWM recovery bootet bisher wie es sein soll, nur ist es eben ohne Funktion.
[doublepost=1448967315,1448960897][/doublepost]Ich habe mal mit MTK Droid Tool Infos ausgelesen plus Scatterdatei erstellt.
Glaube bevor man weitere Files von der .ru Seite nutzt wäre es gut, zu schauen ob diese "Blade L3" ru Seite vom genau gleichen Modell (P182A20) spricht.
Gibt ja selbst hier (EU) ein ähnliches (von der HW) Blade L3 PLus - insofern sprechen die bei der ru Seite, trotz gleichem Modellnahmen von einen leicht anderen L3 Modell.

Info aus MTK Droid Tool:
Hardware : MT6582
Model : ZTE Blade L3
Build number : DIS_EU_B128DL_P182A20V1.0.0
Build date UTC : 20150522-023522
Android v : 5.0
Baseband v: MOLY.WR8.W1449.MD.WG.MP.V1.P5,MOLY.WR8.W1449.MD.WG.MP.V1.P5, 2015/03/27 14:31
Kernel v : 3.10.54 (builder1@BuilderMachine17) (gcc version 4.8 (GCC) ) #1 SMP Fri May 22 10:56:19 CST 2015


ScatterFile komplette als DL komprimiert. Da kann man reinschauen (Editor usw.)
 

Anhänge

  • Blade_L3_EU_MT6582_Android_scatter.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 933
Achso Ok danke für die info
 
Habe mal das TRWP 2.8.7.0 (für Blade L3 / LL, Quelle jemmini 4PDA.ru) hier hochgeladen., Wie gesagt, bei mir funzt es nicht, boot in recovery endet mit reboot normal.
Vom Infotext (in dem ZIP dabei) müsste es eigentlich schon für das Model P182A20 sein, nur das das ein CN (China, Quelle der TWRP ja Russland) Modell ist, nicht EU.

 

Anhänge

  • 2.8.7.0.zip
    9,5 MB · Aufrufe: 1.031
Hi Mitchde, vielen Dank für Deinen Post bei den xda-developers, kann dort nur gerade nicht rein, weil ich mein PW verrafft habe. Alle Versionen von Kingroot versagen bei Lolli 5.0.2, nix mit root, nix zu machen. Und bislang sinds für Kingrot noch zu wenige User-Requests, als dass die sich mit dem Thema vorrangig befassen. Blöd, aber isso.
 
An rincee ist das 5.02 Android von dir offiziell
 
5.0.2*
 
naja, was heisst bei dir offiziell? Fakt ist, das in den Einstellungen unter "über das Telefon" als Android-VErsion 5.0.2 ausgewiesen ist...nebenbei ist mein Kernel 3.10.54, und die Build-Number DIS_EU_B18DL_P182A20V1.0.0. Wenn euch die Baseband-Version was hilft: MOLY.WR8.W1449.MD.WG.MP.V1.P8. Wie auch immer, Kingroot, Kingoroot, Root Genius, oneclickroot., Towelroot und Co funktionieren ALLE nicht.
[doublepost=1448987418,1448987028][/doublepost]Hab gerade noch festgestellt, das meine Seriennummer kurioserweise 123456789ABCDEF lautet, ist das bei euch auch so?
 
@Rincee
Deine Angaben oben in #30 stimmen mit denen meines Blade L3 überein bis auf die Androidversion 5.0 - das weißt du ja -
und bei der Baseband-Version steht hinten am Ende nicht P8 sondern P5.
 
Hallo,

ich bin nu etwas verwirrt. Ich denke das mag wahr sein das es die falsche Firmware ist. Komisch jedoch ist das egal welche ROM ich benutze....

es gelingt mir immer per ADB Terminal in die Recovery zu kommen. Ich befürchte jedoch das ich die falsche Scatter Datei verwende. Wäre es einem von euch möglich diese von eurem Handy zu erstellen via MTK Droid Tools? Dort wäre es ja auch möglich von einem funktionstüchtigen Handy die Systemdateien downzuloaden, oder liege ich da falsch?

Danke.
 
Bei Post #24 ist meine Scatterdatei (Blade L3, orog. LL 5.0)
[doublepost=1449036038,1449035480][/doublepost]Mal eine Frage.
Mein Ziel ist es ja (erstmal!) nur ein rocovery wie CWM oder TRWP zu installieren. Mit dem LL 5.0 bin ich schon zufrieden. CM 12.1, wenn es gut läuft evtl. mal später.

Ich habe jetzt gesehen, das das MTR Droid Tool auch ein CWM erstellen kann (irgendwie eigenständig).
Hat das jemand schon probiert?
Install ClockworkMOD(CWM) in all MediaTek Android Device | Working 1000%
oder
How to install CWM on most rooted mtk devices - Post #417
 



Diese Einleitung soll laut dem Video macher zu 100% funktionieren
 
Ich bin weiter gekommen!
Wie gesagt, rebootete das Blade L3 TRWP 2.8.7 image (von der ru Seite).
Ich habe dann mit Hilfe des mtk_tools , siehe downloads, Quelle: bgcngm/mtk-tools · GitHub mal in das Image hineingeschaut (unpack in kernel / ramdisc ) und mit dem stock recovery (und dem CWM 0.4 recovery) verglichen.
CWM recovery (was ja bootet aber im Prinzip noch nicht funktioniert) und das Stock recovery nutzen 100% (md5) den gleichen Kernel.
Das ru TWRP image nutz einen anderen Kernel (hat wohl selbst erstellt, LL 5.11 - gag sein nicht exact für unser EU Blade L3 passend).
PS: Top, das MTK Tools geht auch prima unter Mac OS X - spart VMWARE / Win anschmeissen :)

Idee:
Ich unpacke das ru TRWP image und stock recovery = bekomme jeweils kernel image und ram disk.
Dann repacke ich das TRWP mit dem stock kernel (von dem EU Blade L3 bzw. CWM) zusammen mit der TRWP ramdisk (das eigentliche Programm).

Und was meint Ihr?!

Bootet astrein ins TWRP 2.8.7.0 :)
Zur Zeit läuft schon ein Backup (auf ext. SDKarte) - gerade fertig, 10 Minuten (komprimiert ) 2,8 GB (aus ca. 4,2 GB Gesamt).
Habe das img hochgeladen.
 

Anhänge

  • DSCF0647.jpg
    DSCF0647.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 858
  • DSCF0648.jpg
    DSCF0648.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF0649.jpg
    DSCF0649.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF0650.jpg
    DSCF0650.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 575
  • DSCF0651.jpg
    DSCF0651.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 598
  • DSCF0652.jpg
    DSCF0652.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 636
  • DSCF0646.jpg
    DSCF0646.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 705
  • new_recovery_trwp.img.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 1.327
  • mtk-tools-master.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad11
Kann man das mit flashify Flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja oder mit dem auch kostenlosen Mobileuncle MTK Tools – Android-Apps auf Google Play (ist auch in in engl., hat viele MTK Funktionen neben dem recovery update).
Flashify funzt bei mir nicht weil eine option beim DD Befehl zu einem Fehler führt (lkiegt evtl. an meiner busybox install) - das liegt jedoch nicht am TRWP.img, sondern ist auch beim orig. recovery.img so.
Beides ist weit ungefährlicher als mit diesem SP flash tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad11
Wie kann man das mit MTK tools flashen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.432
crazyballheads
C
V
  • VerzweifleAmBladeL3
Antworten
0
Aufrufe
1.317
VerzweifleAmBladeL3
V
F
Antworten
1
Aufrufe
2.884
CookieXD
C
Zurück
Oben Unten