ZTE Blade L3 - Cyanogenmod und CWM Recovery

Das .img (das new_recovery_twrp.zip entpacken!) auf die Sdkarte kopieren (egal ob interne oder externe).
Nun diese MobileUncle MTK app starten.
Dann recovery update, die App sucht dann automatisch auf den sccards nach .img Dateien und zeigt diese an.
Die gewünschte auswählen, es kommt eine Sicherheitsabfrage ja/nein, dann wird geflasht (dauert wenige Sekunden), dann bietet die app an gleich ins recovery zu booten.
[doublepost=1449151796,1449151224][/doublepost]Habe mal das TRWP Backup, gestern gemacht, angesehen. Scheint alles funktioniert zu haben.
Das boot image , welches TWRP als boot.emmc.win gesichert hat ist 1:1 ein .img file. Lies sich einwandfrei per unpack (bgcngm/mtk-tools · GitHub ).
Komprimiert wird, wenn man das bei den Einstellungen aktiviert - gut - nur data und system wo das auch Sinn macht.

Mit dem weiter oben gelinkten CM 12.1 lass ich das erstmal komplett!!! Solange das nicht auf einer EU Seite auftaucht UND MTK spezifische Bugs gefixt sind,
macht das meiner Meinung nach keinen Sinn! Einiges geht noch nicht richtig (bei dem MTK ports!) wie GPS, Kamera usw.

Trotzdem prima, wenn man nun ein TRWP hat denn ein Vollbackup schadet auch nicht wenn man keinerlei neue Systeme testen will.
[doublepost=1449151936][/doublepost]MD5 von der new_recovery_twrp.zip = 52987fe8c64d51e59f00188de9d3781c
DL bei Post #37! (knapp 10 MB)
 
  • Danke
Reaktionen: pad11
Moin beisammen.
Da der andere Thread etwas eingeschlafen ist, frage ich hier nochmal: Könnte evtl einer von euch ein Full Backup bitte hochladen? Ich habe seit wochen alles durch gewühlt, aber bisher nirgends ein brauchbares ROM gefunden und wäre mehr als dankbar. Mein L3 liegt seit mitte September unbrauchbar in der ecke und im mom krieche ich mit nem alten Xperia Arc S durch die gegend :glare:
Btw.. Die .ru und Chilenischen seiten handeln alle von L3 mit 4.x.x Rom´s und müssten daher eigentlich das L3 Plus behandeln. Daher gehen auch keine der Rom´s von denen :sad:
 
Genau das vermute ich auch! Das TWRP von denen lies sich auch nur dadurch verwenden, dass ich es zerlegt habe , statt deren boot image unseres benutzt habe.
Full Backup ist problematisch was Datenschutz (data) bzw. IMEI (nvram) angeht! IM Prinzip nur möglich das nach einem werksreset weiter zu geben.

PS: so sieht das übrigens nach dem Backup aus (klar, abhängig welche Bereiche man ausgewählt hat)
Bildschirmfoto 2015-12-03 um 15.26.02.jpg

Ende des Logs:
Code:
..
I:MD5 for /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZTE_Blade_L3/2015-12-02--14-10-09_DIS_EU_B128DL_P182A20V1.0.0/and-sec.vfat.win: dbfa92811eabd3f103b61c66673484a3  and-sec.vfat.win

* MD5 Created.
Average backup rate for file systems: 8 MB/sec
Average backup rate for imaged drives: 40 MB/sec
[2276 MB TOTAL BACKED UP] // Hinweis: Größe des Backups (system + data komprmiert!) , Ursprung ca. 4 GB)
Updating partition details...
...done
I:Unmounting main partitions...
[BACKUP COMPLETED IN 609 SECONDS]

I:Copying file /tmp/recovery.log to /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZTE_Blade_L3/2015-12-02--14-10-09_DIS_EU_B128DL_P182A20V1.0.0/recovery.log
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad11
In den Signaturen wird es ja auch mehrfach angegeben, das es sich um 4.x.x Rom´s handelt, die sie haben. Das einzige L3, welches 4.x.x Android nutzt, ist das L3 Plus, welches auch andere Hardware nutzt. Versucht habe ich es zwar dennoch (hätte ja trotzdem klappen können :rolleyes2: ) Aber es hat keines der Roms gepasst.
Klar nur nach einem Werksreset. Da hatte ich gerade nur vergessen noch drauf hinzuweisen. In dem anderen Thread hatte ich es auch extra noch erwähnt :winki:
Ich habe derzeit nur leider das problem, das ich auf ein funktionstüchtiges Handy angewiesen bin (das Arc S hat leider derart wenig Speicher, das es eig heutzutage fast unbrauchbar ist. Ich habe da derzeit gerademal WhatsApp drauf und dadurch kann ich Fb nicht mal mehr Updaten :D ), jedoch nicht das Geld habe, mir nochmal eines nach zu holen und drängel daher im mom "ein wenig" :blushing:
 
Ich möchte mich dazu noch mal einklinken. Zu aller erst finde ich es erstaunlich und sehr gut das es Leute gibt die sich um solch eine Sache bemühen. Das nicht aufgegeben wird und nun tatsächlich eine lauffähige Recovery erstellt wurde.

Nun möchte ich mich "Gladsheim" anschließen und fragen: Wäre jemand dazu bereit ein Backup von seinem Handy hoch zu laden? IMEI und SN lassen sich ja nach dem Flash via MTK Droid Tools anpassen.

Wäre es zudem möglich eine angepasste CM version inkl. Scatter Datei auf ein "totes" Handy zu flashen?

Vielen Dank.

No3ight.
 
Man kann die scatter drauf tun aber man braucht vcom driver und der preloader mode(Batterie raus 15 Sekunden warten dann ohne Batterie mit USB verbinden.Dann müsste bei Windows Treiber Liste die ganze Zeit was kommen und verschwinden) muss noch verfügbar sein
 
  • Danke
Reaktionen: Wackelh
Das ist korrekt, diese Funktionen sind bei mir ja noch vorhanden. Zudem habe ich via ADB die Möglichkeit in die Recovery zu kommen.
 
Gladsheim schrieb:
Moin beisammen.

Btw.. Die .ru und Chilenischen seiten handeln alle von L3 mit 4.x.x Rom´s und müssten daher eigentlich das L3 Plus behandeln. Daher gehen auch keine der Rom´s von denen :sad:

Scheint so: In dieser Region ist wohl das Blade L3 "unser" Blade L3 Plus. Auf RU Shops passen die Daten Blade L3 zu dem hier Blade L3 Plus benannten Phone.
Das Plus hat eine höhere Display Auflösung, andere Camera (8 MPix) aber nur 4.4 ROM ab Werk. Obwohl sehr ähnlich kann das innen, auch von den vielen Partitiontabln ein minimal anderes ROM wie wir brauchen - bzw. wir einen ganz eigenen CM 12.1 Port. Das erklärt vielleicht auch, warumder Versuch dieses RU CM 12.1 bei einem hier fehlgeschlagenist. PS: Evtl. musst du vor dem CM 12 install in dem Recovery noch Cache / dalvik Cache /data oder sogar noch /system löschen und dann erst CM 12 starten?!
Daher also besser nicht einfach CM 12.1 drauf machen - es sei denn man kann da selbst die Portdetail-Änderungen für "unser" L3 durchführen.
[doublepost=1449224281,1449221922][/doublepost]Habe mal auf MoDaCo Blade L3 (not L 3 Plus) - TRWP available / CM 12.1 ? Thread aufgemacht.
Vielleicht finden sich ja devs die den vorhandenen CM 12.1 L3 Plus Port für das L3 (non Plus) anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad11 und Gladsheim
L3 ist in manchen Ländern mit Android 4.4 vorinstalliert
 
Und beim twrp kommt immer can't Mount internal SD
 
Yupp, internal SD kann er nicht mounten (liegt an der Art wie ZTE die interne SD ins System einbindet) . Habe diese Funktion (durch entfernen aus dem .fstab) daher erstmal herausgenommen.
Neue Version (new2...) hier zum DL.
MD5 new2_recovery_twrp.img.zip = 41f51f1d4d2ebec6451c92bad4a58986

PS: Man kommt an die interne SD mit dem MTP_Mode ran (sogar unter Mac OS X ;) )und kann diese so auch sichern. Per USB mountet er (zumindest bei mir nur die Externe SD). PS: Bei meinem Huawei Y300 kamen stets zwei USB Laufwerke im USB Modus (intern+extern) am Mac an.

PS: TWRP Team Info:
What should I back up in TWRP?
 

Anhänge

  • new2_recovery_twrp.img.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 1.014
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad11 und n1tro666
Danke für die schnelle Antwort.
 
Das Problem besteht immer noch
 

Anhänge

  • 1449308063037.jpg
    1449308063037.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: mpbiermann
Bei welche Funktion tritt das denn auf?
Bisher habe ich nur Backup Funktion geprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: pad11
Wenn man bei dieser Palette drückt stehen mehrere Optionen zur Verfügung wenn man dann Aroma file manager wählt dann zum menu auf file manager geht und danach Aroma installer wählt und das installieren will kommt diese fehlmeldung
 
Wenn ihr grandioserweise schon so weit seit (vielen Dank an alle Beteiligten hier, exzellente Leistung!), könnt ihr dann nicht für DAUs wie mich einen oneclickinstallieralldenmistundrootedasfon machen? Der erste, der son Ding zusammenstoppelt kriegt von mir ne Kiste Bier nach Wahl frei Haus geliefert ;)
 
Nun, ist echt einfach:
0. Das zip new2... entpacken und das .img dann auf das Fon kopieren (egal ob interne sd oder externe mit USB).
1. Zuerst rooten!. Wenn dein Fon 5.0 drauf hat geht das ganz einfach Mit Kingroot (nicht! Kingoroot, app aus dem Google play dl, free) Zur Zeit Version 4.6
2. Mobileuncle MTK Tools – Android-Apps auf Google Play , diese apk DL, starten und recovery update auswählen, es findet automatiscgh alle .img die auf der SD sind (recovery im Namen enthalten und .img) , dann das auswählen, dann fragt es ob ja, ja, fragt ob gleich reboot in recovery - je nach Bedarf. Mit dem Tool kannst du auch später in gleich in recovery (dan TRWP) booten, ohne das fon erst auszuschalten, dann um in recovery booten.
Das alles funzt aber nur wenn das fon gerootet wurde, also superuser hat (was kingroot mit installiert).
 
  • Danke
Reaktionen: pad11
Hmm.. dann werd ich wohl noch auf root warten müssen, sonst komm ich ja nicht weiter. doof.
 
Wenn im twrp reboot drücke dann kommt hängt das Handy.
 
Arty45 schrieb:
Wenn im twrp reboot drücke dann kommt hängt das Handy.
Alo bei mir kommt beim auswählen von Reboot (in TRWP) das Untermenü System,Bootloader,Power off,....
Und wenn ich System auswähle rebootet es problemlos in LL 5.0.
 
  • Danke
Reaktionen: pad11

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
crazyballheads
C
V
  • VerzweifleAmBladeL3
Antworten
0
Aufrufe
1.328
VerzweifleAmBladeL3
V
F
Antworten
1
Aufrufe
2.889
CookieXD
C
Zurück
Oben Unten