1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zu geringe Datengeschwindigkeit. Liegt es am Radio/Baseband?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von sealsnipe, 31.12.2011.

  1. sealsnipe, 31.12.2011 #1
    sealsnipe

    sealsnipe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hallo!

    Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, nun habe ich angemeldet um mit zu reden.

    Nach einem Info-Prozess von mehreren Tagen hier im Forum und bei XDA-dev habe ich mich dazu entschlossen mein DZ zu rooten und mir den aktuellen nightly von CM7 auf mein Handy zu machen.

    Mein Fazit bisher:
    In den HTC DZ Foren (sowohl hier als auch bei xda) fehlt es an komplett Guide, also so etwas wie: Ihr wollt eine Custom ROM auf eurem DZ haben? Dann müsst ihr.... Vielleicht ist das auch garnicht so schlecht, so ist man gezwungen ganz viele Sachen zu lesen und sich gut zu informieren. So macht man dann eher weniger falsch.
    Die Guides die es gibt, sind super. Leicht verständlich und meinem Empfinden nach wenig fehleranfällig. Genutzt habe ich http://www.android-hilfe.de/root-ha...sire-z/69079-how-downgrade-root-desire-z.html
    und der darin enthaltene link und dann bei punkt 11 weiter gemacht. CM habe ich halt durch die loader sachen reingeflashed.
    Danke für die Guides!

    Ich nutze jetzt seit gestern CM7. Was mir im XDA Forum und so aufgefallen ist, ist dass die meisten offensichtlich bei der mobilen Internetnutzung auf Datendurchsatzraten von ~5k-6k kbit/s kommen.
    Ich komme jedoch nur auf 500kbit/s. Ich nutze das neuste Radio aus dem xda Forum (26.13.04.19) und als RIL habe ich bisher die 1001G und 1003G versucht. Bei 1001G hatte ich im Schnitt 70kbit/s und bei 1003G etwa 500kbit/s. [EDIT] Wenn oben natürlich beim Internet ein H (HSDPA?) steht und eigentlich etwas mehr möglich wäre!?[/EDIT]
    Das komische an der Sache (oder vielleicht nicht komisch und ich kenn mich nicht aus) ist, dass ich anfangs eine HM RIL hatte, und trotzdem alles ging (sms senden, telefonieren, mobiles internet[120kbit/s] und wlan) obwohl ich mit CM ja eig ein G-RIL bräuchte.

    Jemand Ideen/Kommentare dazu, ob das so ok ist, oder woran das liegt, was man machen kann, etc?

    liebe Grüße!
     
  2. Nimrod, 31.12.2011 #2
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja eine kurze Anleitung wie man eine ROM flasht fehlt wirklich ein bisschen, aber im Prinzip ist das ja auch nicht schwer. Aber du kannst ja gerne mal ne Anleitung schreiben, schaden kanns definitiv nicht.

    Zu deinem eigentlichen Problem (der Threadtitel ist übrigens nicht wirklich passend, aber nagut): Erstmal sicher das du kbit meinst? Das wäre für HSDPA arg wenig (500 kbit/s sind 63 kbyte/s das ist nur etwas schneller als DSL Lite). HSDPA unterstützt meines Wisssens bis zu 7200 kbit/s, also 900 kbyte/s. Obwohl es da auch wieder Unterschiede gibt, glaube es gibt auch HSDPA bis 3600 kbit/s, da würden 500 kbyte/s ja etwa hinkommen.

    Wenn du dich nicht in den Einheiten vertan hast, ist natürlich auch dein Standort entscheidend, je nachdem wie gut das Netz ausgebaut ist und wie stark es ausgelastet ist.
     
  3. sealsnipe, 31.12.2011 #3
    sealsnipe

    sealsnipe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hey!

    Mit der anleitung schau ich mal waere sicherlich nicht schlecht^^
    Ne ich mein kbit ... daher auch meine bedenken.
    Aber gut dass du das nochmal gesagt hast. Ich habe jetzt eben nochmal mit dem mobilespeedtest mit meinem wlan getestet. Dort zeigte er nen wert von 877.xxx bei 2 balken empfang.
    Danach hab ichs per edge versucht und raus kam iwas mit 20. Bei genauem hinsehen stand dort auch kbps und nicht kibps. War dann wohl mein fehler.
    Täuschend war wohl, dass wenn ich im store mit hsdpa lade nur so 80kb/s übertragen werden ... :D

    Whoops, my bad ;)
    An dieser stelle danke fürs anstubsen und sorry füur den schlechten topic namen.

    Liebe grüsse!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen