1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zu viele SMS?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Lawrence, 05.05.2011.

  1. Lawrence, 05.05.2011 #1
    Lawrence

    Lawrence Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Hey,
    hab mittlerweile schon ziemlich viele SMS auf meine Desire gespeichert, pro Thread manchmal ein paar tausend.
    Jetzt habe ich das Problem, das die SMS App total überfordert ist, hängt sich ständig auf und alles dauert ewig lange.
    Löschen will ich sie eigentlich nicht, schau öfters gerne was altes nach.

    Gibts da ne alternative App die besser programmiert ist oder ne andere Möglichkeit?
    Sollte ja eigentlich nicht sein, das die App nichtmal ein paar tausend SMS verkraftet, für was hab ich einen 1Ghz Prozessor.
     
  2. Thyrion, 05.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich glaube, bei der Menge ist der Flaschenhals eher RAM und die Lesegeschwindigkeit des internen Speichers.

    Wieso synchronisierst du sie nicht einfach mit deinem Google Account (mit SMS Backup+)? Dann kannst du (notfalls über die GMail-App) immer noch nachschauen, aber deine Konversationen selbst im SMS-App können schön schlank bleiben.
     
  3. elminjo, 05.05.2011 #3
    elminjo

    elminjo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    30.04.2010
    das Problem kenne ich.

    Ich frage mich was der RAM damit zu tun hat wenn einem nur Threads angezeigt werden und nicht die tausend SMS. Entweder das hat nichts mit dem RAM zu tun oder doch schlecht programmiert!?

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. Thyrion, 05.05.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Um das zu beantworten, müsste ich jetzt die Struktur der SMS-Datenbank auseinander nehmen und schauen ob die überhaupt eine Zuordnung von SMS zu Konversation zuläßt, oder ob die App diese Ansicht erst zusammenbauen muss.
     
  5. elminjo, 05.05.2011 #5
    elminjo

    elminjo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    30.04.2010
    egal wie sie gespeichert werden, es gibt keinen Grund alle SMS zu laden wenn man nur die Threads sieht. Und zählen der SMS ist nicht wirklich aufwendig.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  6. Lawrence, 05.05.2011 #6
    Lawrence

    Lawrence Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Ja das denke ich auch, wenn man es richtig programmiert hätte, dürfte es keine Probleme geben. Das hat sogar auf meinem alten Sony Ericsson besser funktioniert, und das hatte vll 100Mhz.
    Sms backup + habe ich schon versucht, jedoch dauert das Backup ca 20 Stunden und man kann dann die SMS nicht wirklich komfortabel lesen
     
  7. Honeyballs, 05.05.2011 #7
    Honeyballs

    Honeyballs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hey,

    na da haste aber mal nen ganzen Batzen SMS zu händeln so wie sich das anhört...

    Also ich kann SMS Backup (ohne + und von Michele Valentini) empfehlen... Nutze es schon ein ganze weile und hatte bisher keine Probleme..

    Allerdings weiß ich nicht wie es auf 1000´e SMS reagiert da ich eigentlich immer Ordnung halte und zwischen durch ein Backup mache;-)

    Wenn das auch nichts für dich ist und die google-sync variante (wusste gar nicht das da SMS mit eingeschlossen sind) ebenfalls nicht in Frage kommt versuch es doch mal mit MyPhoneExplorer.


    Ist ein eigenständiges kostenloses Programm für den PC und unterstützt ja mittlerweile auch Android. Damit kannst du SMS archivieren und gänzlich lesen und noch vieles vieles mehr. Vorausgesetzt die Anddroiduntzerstützung ist mitlerweile komplett gefixt, bin da leider nicht so im Stoff.

    Aber bitte lies dich ein, denn mit der 1.8 Version und Android war es noch etwas Tricky. Wie es mit der jetzigen Version ist kann ich leider nicht sagen...

    Gutes gelingen..

    Gruß Honey
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  8. StefanG1, 05.05.2011 #8
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hab auch mehrere 1000 SMS pro Thread, aber ich nutze Handcent das bleibt schnell. Probleme habe ich nur falls ich Mal SMS löschen mag (ganze Threads) dann stürzt Handcent ab und nichts passiert mehr... daher lass ich die Threads einfach wie sie sind :p
     
  9. Lawrence, 06.05.2011 #9
    Lawrence

    Lawrence Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Ok danke, MyPhoenExplorer werd ich mal versuchen, auch wenns mir leiber wäre wenn ich die SMS am Handy lesen hönnte.

    Handcent habe ich schon ausprobiert, ist aber nichts für mich
     
  10. elknipso, 06.05.2011 #10
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Mal ne andere Frage warum sammelt ihr überhaupt so viele SMS an?
    Ich schreibe auch viele SMS aber die werden jeden Monat komplett alle gelöscht. Was über 30 Tage zurück liegt liest man eh nie wieder nach bei ner SMS :).
     
  11. masterfips, 06.05.2011 #11
    masterfips

    masterfips Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.08.2010
    ich kann dir da die app SMS to Text empfehlen, da hast ein backup und kannst sie im .txt format speichern, sodass du sie auch am pc oder am desire mit div. apps lesen kannst.

    mfg. masterfips
     
  12. LittleJohn, 06.05.2011 #12
    LittleJohn

    LittleJohn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Von mit auch die Empfehlung My Phone Explorer. Wunderbares Programm! Sichert SMS ganz easy, man kann sogar SMS über den PC schreiben. Top App!
     
  13. Omerta, 06.05.2011 #13
    Omerta

    Omerta Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3 - Blackberry Passport
    Tablet:
    Acer Iconia A510/A511 - Samsung Tab4 8.0
    Ich bin auch Jemand, der SMS nicht löscht... DIe Gründe dafür entwickelten sich zur Gewohnheit... :winki:

    Allerdings auch ein Fan von "genügend freier Speicher auf dem Handy" zu haben...

    Da eine SMS im Durchschnitt grob 1kb hat, war zundest bei Symbian oder Windows Mobile so, kann man sich ausrechnen, was es bedeutet viele Nachrichten auf dem Handy zu haben...

    Ich lade meine SMS mehrmals die Woche mit "Backup to GMail" auf Googmail. Und diesen syncronisier ich mit Oulook ab...
    Also immer alles da und die SMS können vom Handy gelöscht werden... :biggrin:



    Grüße....
     
  14. Lawrence, 06.05.2011 #14
    Lawrence

    Lawrence Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Hm ja, sicher gibts diverse Möglichkeiten, aber am besten wärs halt wenn ich alle in der SMS App lesen könnte.

    Ich hab zur Zeit CM7 oben, die Sense SMS App war noch langsamer. Weiß jemand ob die bei anderen ROMs besser ist, vorallem bei MIUI?
     
  15. Omerta, 07.05.2011 #15
    Omerta

    Omerta Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3 - Blackberry Passport
    Tablet:
    Acer Iconia A510/A511 - Samsung Tab4 8.0
    Ich kann dir nur sagen, dass das Milestone und das Desire, beide mit CM, bei ca. 4000 Sms mit Handcent keinerlei Probleme hatten.
    Sogar das 845 kam damit zurecht...
    Alle Geräte liefen, als ob keine Sms da wären ...

    Ob es ein "Rom-Problem" ist? Einfach testen...



    Grüße ...

    ------------

    Von unterwegs gesendet mit Tapatalk...
     

Diese Seite empfehlen