1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff auf die Speicherkarte ... bin ich zu doof? (& Problem mit MyPhoneExplorer)

Dieses Thema im Forum "MyPhoneExplorer" wurde erstellt von Muhe, 18.02.2011.

  1. Muhe, 18.02.2011 #1
    Muhe

    Muhe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG GT540
    Hallo! Ich blicke das nicht ganz: wenn ich mein Handy über USB-Kabel an den PC hänge und USB-Speicher aktiviere, kann ich zwar über den PC auf die Speicherkarte zugreifen, aber nicht vom Handy aus. USB Debugging ist an.

    Ist das normal, oder mache ich da etwas falsch?

    Gleichzeitig habe ich das Problem, dass MyPhoneExplorer nicht den Inhalt der Speicherkarte anzeigt (im Win-Explorer wird er aber angezeigt). Ich sehe nur einen "Telefonspeicher" mit mir völlig unbekannten Verzeichnissen). Und wenn ich die Fotos synchronisieren will, findet er den Foto-Ordner nicht. Sonst kann ich aber alles synchronisieren, also Kaledner und Kontakte z.B.

    Hängen die Probleme irgendwie zusammen?

    Danke schon mal....
     
  2. email.filtering, 18.02.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das vom MyPhoneExplorer genutzte ADB-Interface, gleich ob der Zugriff dabei direkt über USB oder indirekt per WLAN erfolgt, greift grundsätzlich nur auf den internen Speicher des Telefons zu, genau genommen nur auf alle eingebundenen Linux-Partitionen. Es ist daher vollkommen normal, dass die FAT-formatierte Speicherkarte NICHT angezeigt wird. Zudem ist der MyPhoneExplorer wirklich nur ein Phone-Explorer und kein Device-Explorer (denn dann würden wir ja auch alle anderen Partitionen (Speicherkarte, Boot, Recovery, ...) sehen ;)). Der MyPhoneExplorer daher keine PC-Suite jener Art, wie sie der eine oder andere Mobiltelefonhersteller anbietet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2011
  3. Muhe, 18.02.2011 #3
    Muhe

    Muhe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG GT540
    Hallo email.filtering, nochmals für DAUs :D wie mich:
    Heißt das, die Speicherkarte ist falsch formatiert?

    Aus Foren konnte ich bei der bisherigen Suche entnehmen, dass andere sehr wohl auf die SD Karte zugreifen können und MPE bietet ja auch die Option an, Fotos zu synchronisieren. Andere schreiben, unter "Dateien" wird dann unter "Telefonspeicher" auch noch "USB-Stick" oder so ähnlich angezeigt und damit kann man dann auf die SD Karte zugreifen.

    Hmm, ich glaube, ich schreib da mal im Hersteller-Forum
     
  4. Muhe, 18.02.2011 #4
    Muhe

    Muhe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG GT540
    Ha! Ich habs gefunden!

    Wenn ich das Handy mit dem USB-Kabel anschließe, dann darf ich NICHT "USB-Verbindung --> Verbinden" auswählen, denn dann kann MPE nicht auf die SD Karte zugreifen sondern nur auf den internen Telefonspeicher!

    Ich kann jetzt also sehr wohl auf alle Daten auf der SD-Karte zugreifen!
     
  5. cyk, 18.02.2011 #5
    cyk

    cyk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,038
    Erhaltene Danke:
    244
    Registriert seit:
    14.10.2010
    ja das ist auch logisch .. wenn du in den usbmodus gehst .. nimmst du sozusagen die sd aus dem handy .. und das handy kann auf die daten nicht zugreifen .. steht übrigens auch da wenn man verbindet .. aber wer liest sich das schon durch .. wenn man auch einfach nur ok klicken kann ;)
     
  6. email.filtering, 18.02.2011 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Schön dass ich mich hinsichtlich der Speicherkarte geirrt habe. :) Ich selbst habe diesen Umweg noch nie gebraucht (ich man das "schon aus Prinzip" alles über den Dateimanager); am dümmlich ok klicken lag's definitiv nicht.
     
  7. cyk, 18.02.2011 #7
    cyk

    cyk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,038
    Erhaltene Danke:
    244
    Registriert seit:
    14.10.2010

    ich meinte auch nicht dich .. :blink:
     
  8. email.filtering, 18.02.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Weiß ich doch cyk, ... und doch betraf's mich indirekt, weil ich mich deswegen zu wenig mit der Frage der Threaderöffners auseinandergesetzt hatte ... siehe Irrtumseingeständnis.
     
  9. Muhe, 21.02.2011 #9
    Muhe

    Muhe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG GT540
    Ach ja, wer liest schon das Kleingedruckte ... :D

    Aber im Ernst.... da steht nirgends, dass das Handy nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, wenn ich die USB-Verbindung aktiviere. (nur zur Sicherheit: ich meine nicht die Option, die über die Speicherverwaltung zu aktivieren ist, sondern das Aktivieren der USB-Verbindung nach dem Anstecken des Kabels)

    Und logisch mag das ganze ja sein - aber ganz sicher nicht vordergründig für einen Anfänger wie mich
     
  10. cyk

    cyk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,038
    Erhaltene Danke:
    244
    Registriert seit:
    14.10.2010
    ist glaub ich auch versionsabhängig .. aber ok .. nun ist ja alles geklärt :)
     
  11. Chaosraser, 21.02.2011 #11
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    such mal nach der App "Multi Mount SD-Card Free" mit der kannste von beiden Seiten gleichzeitig zugreifen.
     
  12. email.filtering, 21.02.2011 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Beim Einsatz der App Multi Mount SD-Card ist allerdings eine gewisse Vorsicht angebracht, weil Änderungen am Speicherkarteninhalt NICHT an die jeweils "andere Seite" weitergereicht werden.


    BTW, man kann es sich sparen die Free-Version der App aus dem Market herunter zu laden, denn was man von dort bekommt grenzt allen Ernstes an Verar***e. :angry: Das ist nämlich lediglich eine Demo der Menüs! :thumbdn: Nicht mehr und nicht weniger! Als nichts mit ausprobieren oder so; vollkommen sinnloser Traffic.
     
  13. Chaosraser, 21.02.2011 #13
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    oh sorry hab die selber noch nicht ausprobiert. WEnn ich gewust hätte das dass eine nonfunction Version ist, hätte ich dies noch erwähnt.
     
  14. email.filtering, 21.02.2011 #14
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Kein Problem, ich wusste's doch vor dem Download ja auch nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen