1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Frank online, 09.02.2011 #1
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe ein NAS und möchte von unterwegs (nicht FTP) auf meine MP3 Sammlung zugreifen. Welche Software wäre da zu empfehlen? Ich möchte nach Titel und Interpret suchen können. (Das NAS kann streamen)

    OT an
    Kann mir ausserdem jemand ein Programm für Windows empfehlen, dass aus einer CD MP3 macht und die Daten des Albums aus dem Internet lädt und diese zu den MP3 speichert? Das Programm sollte ausserdem in der Lage sein, eine große MP3 Sammlung zu scannen und sowas wie einen Index anlegen, in dem ich dann schnell nach Album, Titel, Interpret, etc. suchen kann.
    OT aus

    edit:
    Ich habe Twonky-Server auf dem NAS laufen. Wenn ich Twonky Mobile auf dem Desire aufrufe, kann ich Musik abspielen. Eine komfortable Freitext-Suche nach Interpret ist aber leider nicht möglich. Auch finde ich keine Möglichkeit, einen Client einzurichten, der von unterwegs auf diesen Server zugreifen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
  2. Matschi21, 09.02.2011 #2
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Zum offtopic: audiograbber macht aus deinen CDs mp3 Dateien und sucht sich dafür die idtag Daten ausn netz.
    Allerdings scannt es keine Ordner sondern nur eben cds.
    Winamp kann das aber. Also musiksammlung einscannen und dann kannst du es dort sortieren wie du lustig bist.

    Zum Thema Nas kann ich leider nix sagen. Hab ich noch nicht gebraucht
     
  3. Melkor, 09.02.2011 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    In das App-Forum verschoben
     
  4. TheSpiritof69, 09.02.2011 #4
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Eine super Streaming-Lösung wie ich finde ist mpd auf dem Server/NAS und MPDroid auf dem Handy..

    Allerdings ist mpd (Music Player Daemon) eine Linux-Lösung und nicht ganz einfach einzurichten wenn man sich damit gar nicht auskennt.

    Allerdings gibts es dazu recht viel Information im Internet ;)

    Install - Music Player Daemon Community Wiki bzw. MPDroid - Android app on AppBrain

    Ob du das auf deinem NAS verwenden kannst, kann ich dir aber nicht garantieren.
     
  5. Frank online, 09.02.2011 #5
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank für die Info. Das scheint wirklich eine tolle Lösung zu sein. Leider habe ich von Linux keine Ahnung. Da das NAS nicht ganz günstig war, lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich was verbiege.

    Installieren könnte ich:

    - PS3 Media Server
    - Twonkymedia 4
    - IceStation
    - SBS (SqueezeBox Server)

    Aber ich finde keinen Client, der auf dem Desire läuft und über das Netz den Stream entgegennimmt :(
     
  6. Christof, 10.02.2011 #6
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Eventuell mal prüfen ob "Subsonic" was für Dich ist...
     
  7. kev1807, 11.02.2011 #7
    kev1807

    kev1807 Erfahrener Benutzer

    oder audiogalaxy ...

    falls du auf der NAS die nötige freeware installieren könntest :-o ^^
     
  8. Frank online, 12.02.2011 #8
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Wie schon erwähnt möchte ich nichts anderes als die aufgeführten Programme installieren.

    Leider habe ich es mit den vier mir zur Verfügung stehenden Stream Möglichkeiten nicht hinbekommen die Daten über das INet zu streamen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
     
  9. xnalpf, 20.04.2012 #9
    xnalpf

    xnalpf Neuer Benutzer

    Ich benutze bei mir im Haus auch MPD um MP3 zu hören und bin auch total begeistert. Ich habe auch diverse android Clients (auf einem Emulierten SDK-Device) ausprobiert und hab mich dann für mpdroid entschieden, weil nur damit das Streamen auf das mobile Gerät möglich ist. Das hat auch im emulierten Device wunderbar geklappt. Dummerweise funktioniert es auf meinem Ainol Novo 7 Elf nicht. Hat einer 'ne Ahnung, woran das liegen kann?
    In meiner mpd.conf hab ich das http Streaming so eingerichtet:
    Code:
    audio_output {
            type            "httpd"
            name            "MP3Stream"
            encoder         "lame"          # optional, vorbis or lame
            port            "8888"
            bind_to_address "0.0.0.0"               # optional, IPv4 or IPv6
    #       quality         "5.0"                   # do not define if bitrate is defined
            bitrate         "320"                   # do not define if quality is defined
            format          "44100:16:1"
    #       max_clients     "0"                     # optional 0=no limit
    }
    
    Und wie gesagt - es funktioniert prinzipiell. Clients,die ich probiert hab: VLC, BlackBerry Mediaplayer, Irgendein Player für Windows Mobile. Nur mein Elf mag nicht. Wobei - mag nicht stimmt auch nicht ganz. Der MoboPlayer spielt den Stream ab. Nur läuft der leider nicht im Hintergrund sondern bricht die Wiedergabe ab wenn ich eine andere App aktiviere.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. auf media server zugreifen habdy

    ,
  2. musik mp3 streaming von handy zu handy

    ,
  3. mp3 auf anderes handy Streame