1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Jan_HH, 27.09.2011 #1
    Jan_HH

    Jan_HH Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    Anfängerfrage:

    Ich dachte, um auf einen res-String zuzugreifen, schreibe ich in die Datei strings.xml:

    <string name="stringName">stringInhalt</string>

    und im Java-Code (in einer Activity-Klasse) kann ich darauf zugreifen mit:

    String s=this.getResources().getString(R.string.stringName);

    Das funktioniert aber nicht; eclipse bemängelt das R.string.stringName (cannot be resolved, oder so ähnlich), und compilieren/ausführen geht auch nicht.

    Was ist da falsch?

    Danke
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  2. v Ralle v, 27.09.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Ist der Code kompiliert / gebaut? Aktiviere am besten Build Automatically unter "Project".

    Wenn das der Fall ist, mach mal ein Clean, auch unter Project.

    Noch als kleine Randbemerkung. In einer Activity kannst du gleich this.getString(int id) eingeben. Deine Methode sollte aber egtl auch gehen.

    Edit: Da fällt mir ein: welche R Klasse benutzt du genau? Es gibt nämlich deine R Klasse (die in deinem Package liegt) und die von Android (android.R). Schau mal bei deinen imports in der Klasse nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    Jan_HH bedankt sich.
  3. Jan_HH, 27.09.2011 #3
    Jan_HH

    Jan_HH Threadstarter Neuer Benutzer

    In der Tat, es lag am Import. Danke :)
     
  4. v Ralle v, 27.09.2011 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Freut mich :)
     

Diese Seite empfehlen