1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zustellungsbericht funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Schemen, 18.02.2009.

  1. Schemen, 18.02.2009 #1
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    hallo!
    ich habe festgestellt, dass der zustellungsbericht für sms auf meinem g1 viel schneller kommt als auf meinem alten handy. das war schon verdächtig, da das ja eigentlich nicht am handy liegen kann sondern am netz/ anbieter. allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich den sendebericht "sms erhalten" auch erhalte, wenn das handy des anderen ausgeschaltet ist. die mailbox ging dran und die andere person hat es mir versichert. das war aber auf meinem alten handy nicht so, ganz sicher!

    also kann mich jemand aufklären, was da kaputt ist? oder täusche ich mich doch irgendwie? danke und grüße

    Schemen
     
  2. kanty2ka, 18.02.2009 #2
    kanty2ka

    kanty2ka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    24.01.2009
    kann ich nur bestätigen.

    funktioniert nicht richtig .. oder wir haben etwas übersehen :D
     
  3. Schemen, 18.02.2009 #3
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    alles klar, ich spinne also doch nicht :)
    das muss schnellstens gefixt werden!!!!! wie wichtig sms sein können und dann habe ich keine bestätigung... arg!

    *panic* ;)

    jemand ne ahnung was man da machen kann? ich guck später mal beim offiziellen forum oder google glaub ich...
     
  4. taurus71, 18.02.2009 #4
    taurus71

    taurus71 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Normalerweise sagt der Zustellbericht nur, dass die SMS ans SMSC (Service-Center) ausgeliefert wurde. Das heißt nicht, dass sie beim Empfänger auch angekommen ist. So kenne ich das jedenfalls.
     
  5. Schemen, 18.02.2009 #5
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    danke für die antwort!

    hm bei meinem alten handy hab ich jedenfalls öfter mal auch eine bericht bekommen "noch zu senden" und später erst die sendebestätigung, wenn der empfänger das handy angemacht hat. ich hab das handy auch noch, also falls mir jemand nicht glaub oder eine spezielle frage hat, kann ichs auch gern nochmal ausprobieren.

    sonst wäre das ganze auch irgendwie zwecklos... ich mein na gut, man weiß, dass die sms verschickt wurde an das service center... aber das ist ja eigentlich immer der fall, wenn man netz hat. aber warum habe ich dann früher "noch zu senden" berichte bekommen? das hätte mir das handy ja auch ohne sms-rückmeldung sagen können, dass es kein netz hat bzw. das service center nicht erreicht werden konnte.

    nee, bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem alten handy eine benachrichtungs sms bekommen hätte "noch zu senden", mein g1 mir aber gesagt hat, dass die sms angekommen ist.

    was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass bei manchen handys (oder zumindest beim g1) der sendebericht nur dafür steht, dass die sms ans service center abgeschickt wurde (so eins meintest du eventuell, taurus71). daher hab ich auch so schnell die bestätigung bekommen. allerdings gibt es keine rückmeldung vom service center dann, ob es die sms zustellen konnte. und >dieses< feature hätte ich gerne auch am g1. oder unterstützt es sowas nicht? gibt es vll einen android mod, der das kann? oder etwas ähnliches?
     
  6. taurus71, 18.02.2009 #6
    taurus71

    taurus71 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Ich weiß was Du meinst, mein Nokia E71 kann das auch (anzeigen wann der Empfänger sie tatsächlich gelesen hat). Denke dazu ist evtl ein bidirektionaler Kontakt zum SMSC nötig, was anscheinend nicht alle Handys unterstützen. Hab mir aber noch nie nähere Gedanken drüber gemacht oder versucht das rauszufinden, das läßt sich aber sicher er-Googeln ;-)
     
  7. Schemen, 18.02.2009 #7
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    jo ma gucken wann ich das mach. wenn das jemand rausfindet wärs auf jeden fall sehr cool wenn ihr das hier rein schreiben würdet! finde das schon wirklich sehr nützlich zu erfahren, ob andere meine sms empfangen haben.
     
  8. kroetenlecker, 18.02.2009 #8
    kroetenlecker

    kroetenlecker Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Also,

    ich habe mich mal kurz hier angemeldet um eine eventuelle Lösung aufzuzeigen:

    Wenn man eine SMS sendet, ist an dem kleinen Briefumschlag eine rote Uhr zu sehen. Kurz danach verwandelt diese sich in ein 'i'. Damit ist die SMS gesendet.
    Soweit ist das ja auch hier beschrieben...
    Wenn man nun, und das ist ein wenig umständlicher als bei anderen Handys, auf die soeben gesendete Nachricht länger drückt, dann erscheint ein Menü und in diesem kann man sich ganz unten den "Bericht anzeigen" lassen.
    Und dort steht dann auch, ob die SMS empfangen wurde!

    Ich hoffe das Problmen erkannt und ein wenig geholfen zu haben!?

    LG
     
  9. Schemen, 18.02.2009 #9
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    hallo! cool dass du dich extra angemeldet hast um zu helfen!
    das war allerdings nicht mein problem, ich hab auch den bericht gelesen. vorher war die rote uhr da, dann das 'i' und ich habe draufgedrückt und den bericht gelesen und da stand dass die sms zugestellt worden wäre.

    war sie aber niicht :( weiß auch nicht... löst das euer problem, dass ihr mit dem sendebericht hattet? meins nicht... aber danke für den hinweis, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich den angezeigt hatte und da stand dass er zugestellt wurde, aber das nicht zutraf... naja oder ich hab mich halt doch irgendwie getäuscht, muss dsa auch nomma ausprobieren...
     
  10. norbert, 18.02.2009 #10
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Habt ihr schon mal genauer geguckt? Beim G1 gibt's nicht nur die Option "Zustellbericht", sondern auch "Berichte lesen".

    Vielleicht ist Zweiteres die von euch eigentlich gesuchte Funktion? Hab's selbst noch nicht ausprobiert, weil mich die Berichte nicht sonderlich interessieren (und es Netze gibt, in denen derlei Berichte sogar als SMS verrechnet werden - nicht daß mich das betrifft, aber egal).

    Bin auf die Rückmeldung gespannt,
    Gruß N.
     
  11. kroetenlecker, 18.02.2009 #11
    kroetenlecker

    kroetenlecker Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.02.2009
    @Schemen

    Eigentlich müsste das die Funktion sein. Also bei mir ist es jedenfalls so...
    Versuche es doch einfach noch mal.

    @norbert

    Das meinte ich in meinem Post ;o)
     
  12. norbert, 18.02.2009 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @kroetenlecker: und warum schreibst du es dann nicht auch so? :D:D:D:D:D

    na mal schauen, ob die gemeinde jetzt glücklicher ist
     
  13. Umut, 18.02.2009 #13
    Umut

    Umut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.02.2009
    @norbert & kroetenlecker:
    Das Menüpunkt "Berichte lesen" steht aber unter den "MMS-Einstellungen". Funktioniert das auch mit den SMS-Nachrichten? :confused:
     
  14. norbert, 18.02.2009 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    hmm du hast recht, hab ich übersehen. ist also eine gute frage :confused:
    da ich normalerweise selten über 3sms/monat komme, werd ich dir das nicht so schnell beantworten können.
    Hier sind also die gefragt, die zig 100 sms schreiben, vielleicht wissen die mehr.
     
  15. kroetenlecker, 18.02.2009 #15
    kroetenlecker

    kroetenlecker Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.02.2009
    @Umut

    Nö, wenn ich auf eine gesendete SMS!! länger drücke, dann erscheint das Menü in dem ganz unten steht "Bericht anzeigen"...

    Gruß und gute Nacht!
     
  16. Schemen, 19.02.2009 #16
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    diese option "Berichte lesen - lesebestätigung für jede gesendete nachricht anfordern" ist tatsächlich nur im untermenu für MMSe verfügbar. (das würde aber sowieso nicht das sein was ich will - für SMSe gibts ja nur die option "zustellungsbericht" und die sagt ja auch nur aus, dass die sms auf dem handy angekommen ist und nicht ob sie gelesen wurde...)

    also nein, nicht die gesuchte funktion. hab sie aber trotzdem mal sicherheitshalber angemacht, kann nicht schaden, da ich eh nie MMSe schreibe. aber ich <bekomme> ja den zustellungsbericht, nur was der mir sagt, ist nicht wahr... werde es bald erneut testen. und danke für die info, dass der bericht geld kosten kann! :eek: muss ich mich erstmal erkundigen wie das bei mir aussieht :)

    ich bekomme ja den sendebericht. nur kommt der verdächtig schnell und er kam auch schon ein paarmal als der akku des empfängers leer war... aber wie gesagt, ich werde es auch nochmal ausprobieren.

    ja, aber ich denke norbert meinte in seinem post (ganz oben von mir zitiert) diesen optionspunkt "bericht lesen" ... mir ist auch schleierhaft warum der so heißt. der müsste doch sendebericht anfordern heißen oder so... verrückt!

    naja danke nomma fürs helfen. ich meld mich sobald ich das probiert hab spätestens nomma! :)
     
  17. taurus71, 19.02.2009 #17
    taurus71

    taurus71 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.02.2009

    DANKE ! Die Lösung ist, dass man GENAU lesen muss. Das grüne "i" sagt also lediglich, dass die SMS erfolgreich ans SMSC versendet wurde... wenn man dann den Berich liest, wie oben beschrieben, dann wird differenziert zwischen einer roten Uhr + Text "ausstehend", oder einem grünen Rechtspfeil mit dem Text "Empfangen" - und das sagt ob die SMS ans Empfängerhandy ausgeliefert wurde. Habe es selbst probiert mit meinem zweiten Handy, ausgeschalten, SMS hingeschickt, beobachtet, eingeschalten SMS empfangen, sofort hat sich der Bericht verändert. Es geht also, nur dass man es nicht von alleine sieht sondern den Bericht eben aufrufen muss. DANKE
     
  18. Schemen, 19.02.2009 #18
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    naja ich hatte den bericht gelesen und da stand, dass der empfänger sie empfangen habe... naja vll war auch irgendwas kaputt oder was weiß ich... ich probiers nochmal aus, danke auf jeden fall fürs berichten, dass es so bei dir funktioniert, taurus71.

    achja und kann man auch irgendwie einstellen, dass der bericht als normale sms angesehen wird, also auch mit klingelton, wie eine normale sms und dass er auch so in der sms-auflistung (also das wo man die sms liest) angezeigt wird? auf meinem alten handy hab ich eine seperate sms als empfangsbestätigung bekommen, also natürlich dann auch den klingelton gehört und da stand dann auch die uhrzeit drin, wann sie angekommen ist.

    das ist ja auch eig der zweck des empfangsbericht finde ich... zumindest wenn die sms nicht sofort ankommt. dass man das dann später merkt, duch den klingelton oder vibration oder die benachrichtigung in der zeile oben in android, wie nennt die sich nochmal?
     
  19. taurus71, 19.02.2009 #19
    taurus71

    taurus71 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Nein, das kann man nicht einstellen, und ich bin auch froh dass es nicht als separate SMS kommt, denn ich finde das nervt... schließlich kommen 90% aller gesendeten SMS sofort an, d.h. das würde bedeuten dass sofort nach dem Senden wieder eine eingehende kommt und es bimmelt... finde viel besser wenn der Bericht direkt der gesendeten SMS zugeordnet wird und sich "stumm" verhält :)
     
  20. Schemen, 19.02.2009 #20
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    naja mal davon abgesehen, dass das egal ist, weil man das dann ja einstellen könnte und wir beide das dann so einstellen könnten wie wir wollten, lasse ich mich mal einfach auf die diskussion ein, just for the heck of it!!! :D
    1. es würde aber schneller gehen, einfach die sms da zu sehen, als erstmal auf die nachricht länger zu drücken, dann bericht lesen auszuwählen und dann wieder 'zurück' zu drücken
    2. naja bei euch kommen vll 90% sofort an... ;) aber im ernst, das kommt ja drauf an...
    3. ich freue mich dann jedes mal über die sms, dass ich weiß dass sie angekommen ist! =D außerdem könnte man vll noch einen speziellen (also auch keinen/ lautlos) klingelton einstellen für den bericht. - hm wo ich grad dran denke, das wäre vll wirklich praktisch...
    4. ich hab eigentlich soweiso immer vibrationsalarm... aber auch sounds nerven mich eigentlich nicht ;) (da kann man ja auch welche nehmen die man lustig findet und/ oder gerne hört und zeigt :D )
    5. das zuordnen der sms zum empfänger (also in die liste) wäre ja trotzdem der fall, weil das handy ja erkennen kann, dass es um entsprechende nr ging.
    6. so wie es im moment ist muss man aber auf den bericht warten... ich baue mal folgende szenarien auf :D :
    a) die sms wird garnicht versendet (zb. weil kein netz verfügbar ist) - dann würde man lange warten! oder man packt das handy weg und muss dann nochmal ins sms menu gucken, ob sich das symbol verändert hat. denn ein einfacher blick auf die benachrichtigungszeile oben genügt dann ja nicht.
    b) man wartet solange bis das briefsymbol mit dem (i) erscheint. dann muss man allerdings ja länger draufdrücken, dann noch bericht auswählen, ihn lesen und dann noch den zurück button drücken (nervig übrigens, dass es kein "ok" button gibt oder dieses fenster verschwindet, wenn man irgendwohin drückt/ "klickt"...)
    bei meiner bericht-sms-variante kann man aber alles machen wie gehabt - a) warten bis der bericht in form der sms kommt, was auch praktisch wäre, da man überhaupt nichts drücken müsste, sondern die bericht-sms einfach in der liste, die ja sowieso schon im fokus nach dem senden ist, angezeigt wird, oder
    b) falls man nicht warten will/ kann packt man das handy einfach weg und bekommt dann eine benachrichtung (sound/ vibration) und man kann auch einfach in der benachrichtigungszeile (ist das der offizielle name dafür?) nachgucken! :)
    außerdem wäre das immer schön übersichtlich, wenn man in der sms-liste auch sehen könnte, wann die sms angekommen sind! =) und wen die nerven könnte ja auch automatisches löschen nach dem lesen einstellen oder so...

    also, ich hab recht!!!!! :D:o:p:rolleyes::cool:;) haha nein ich mach natürlich nur spaß. natürlich gelten auch nicht alle folgenden oben genannten gründe für andere, zb. wenn einen ein ton nervt ist das eben so, wenn mich das nicht nervt überzeugt das aber keinen... aber ich denke die anderen punkte ergeben doch recht viel sinn oder? will aber keinen überreden ;) nur erklären warum ich das gut finde und gut fänd, wenns das so auf dem g1 gäb. :) aber natürlich ist es auch klar, dass die entwickler es auch nicht allen recht machen können... aber vll finde ich ja jemanden der lust hat android so zu modden oder ich mach es vll einmal selbst. von daher ist das auch schonmal ganz praktisch, dass ich hier die argumentation aufgelistet habe ;) (ist sowas überhaupt eigentlich schon möglich, so modulationen von android? der gesamte sourcecode ist ja auch noch nicht draußen oder?)

    achja, falls jemand findet, dass meine erklärungen wenig sinn ergeben und eine andere methode doch praktischer wäre, bitte schreiben, ich lass mich gern überzeugen, wenn es mich wirklich überzeugt :D ;) wäre dann auch nützlich möglichst praktische/ sinnvolle vorgehensweisen zu kennen, wenn ich wirklich mal dran arbeiten will... :)
     

Diese Seite empfehlen