[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

TPT macht alles platt, das Recovery wird mit der älteren Version überschrieben mit der du genausogut alles nötige machen kannst, lässt sich dann wieder z.B. per ROM-Manager updaten.
 
hab das image-ordner im hautpverzeichnis. fahr handy runter. starte neu. drücke menü und plus doch ich krieg keine grüne schrift :(
es wird einfach ganz normal gestarte( android logo, zte bootscreen,...)
warum funktioinert das bei mir nicht?
 
Erst Menü und Vol-Plus gedrückt halten, dann das Handy einschalten (also drei Tasten gleichzeitig drücken...).
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
Quirin schrieb:
Erst Menü und Vol-Plus gedrückt halten, dann das Handy einschalten (also drei Tasten gleichzeitig drücken...).

hab wohl wieder einmal ned gscheid gelesen
 
Hauptsache es hat geklappt, oder etwa nicht?! :scared:
 
Ich möchte mein Blade in den Ursprungszustand versetzen und habe damit unerwartet Probleme...
Ausgangslage war ein auf Gen 2 upgedatetes Base Lutea, mit CM7.
Hab dann erst einmal die TPT-Datei Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock.zip aus dem How-To https://www.android-hilfe.de/forum/...l-via-clockwork-zurueck-zum-stock.117339.html installiert. Hat auch ohne weiteres funktioniert.

Da ich noch ein nandroid-Backup vom Ursprungssystem hatte, hab ich "Restore" ausgewählt. Ist dann erst einmal fehlgeschlagen. Deswegen habe ich die clockworkmod-Version installiert, die ich auch bei der Backuperstellung verwendet habe (recovery-clockwork-3.0.2.4-blade-g1).
Leider schlägt "Restore" immer noch fehl. Meldung wie folgt:
Checking MD5 sums...
Erasing boot before restore...
Restoring boot image...
Error while flashing boot image!

Unter Advanced habe ich mal probeweiser "Restore system" versucht, was problemlos funktioniert hat. Bei "Restore boot" verweigert clockwork, wie schon vorher, seinen Dienst.

Die MD5-Hashes passen alle so weit, hab das extra nochmals überprüft.

Ich habe eins dieser Base Luteas, bei denen der Touchscreen bei älteren CM7-Versionen nicht immer funktioniert hat. Wenn ich nun also das Base-Stock-ROM von Quirin nehme, tritt bei mir der Fall ein, dass ich den Touchscreen nicht mehr verwenden kann.

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Ich habe mein Backup und es wäre mir am Liebsten, wenn ich das einspielen könnte. Hat jemand ne Idee, wie ich Clockworkmod dazu bringen könnte?
Möglicherweise ist ja meine boot.img, wieso auch immer, beschädigt. Meint ihr, ich könnte eine boot.img von einem anderen Stock-ROM-Backup nehmen und den Rest so lassen, wie er ist?

Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
Boote in den Fastboot-Modus und spiele die *.img-Dateien aus dem Backup per fastboot auf. Anleitung hier: Fastboot - CyanogenMod Wiki
 
blogger schrieb:
ja schon aber die eigentliche frage war ob sich das ganze über den jetztigen clockwork ohne probleme darüber installieren lässt. Es ist der Clockworkmod 5.0.0.1 installiert
Lies das Tutorial noch einmal, und beachte vor allem die Absätze, in denen erklärt wird, was TPT bedeutet. Und dann denke noch einmal darüber nach, ob das Vorhandensein des alten Clockwork vor dem Flashen IRGENDEINE Auswirkung hat.
Im Übrigen schließe ich mich dem Rat von bhf an: Lass es sein!
 
Habe es jetzt mit
fastboot flash boot boot.img
versucht.

Ergebnis:
sending 'boot' (5120 KB)...
OKAY [ 1.282s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: flash write failure)
finished. total time: 2.061s
Edit: Hab's jetzt mit nem anderen TPT-Paket versucht, leider mit demselben Ergebnis :(
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Ne *.zip-Datei konnte er Problemlos installieren (und da wird boot ja auch überschrieben). Das Backup will aber komischerweise nicht.
Gibt's irgendwo ne gute Anleitung, wie ich aus meinem Backup ne *.zip-Datei erstellen kann?

Edit2: Habe auch fastboot -w und fastboot erase boot ausgeführt -> Hilft nix

Edit3: Es hat endlich geklappt!
Das Problem waren FF-Bytes am Ende der boot.img-Datei. Das scheint der Flasher nicht akzeptieren zu wollen.
Die boot.img sah auf Byte-Ebene etwa so aus:

[ Daten-Block ]
[00-Bytes-Block]
[FF-Bytes-Block]

Hab dann den gesamten FF-Bytes-Block mit einem HexEditor entfernt und dann abgespeichert. Dann noch den MD5-Hash in der nandroid.md5-Datei angepasst.
Danach lief es reibungslos :)
Der Flasher scheint sicherheitshalber nur Dateien anzunehmen, die wirklich mit 00-Bytes enden, auch wenn das nicht unbedingt notwendig wäre (weil schon der 00-Bytes-Block das Daten-Ende anzeigt). Wer will kann alternativ auch die FF-Bytes mit 00-Bytes überschreiben, müsste auch funktionieren.

Quirins Base-Stock-ROM hat bei mir übrigens nicht richtig funktioniert. Der Touchscreen hat nicht nach jedem Boot-Vorgang funktioniert. Habe spaßeshalber mal die boot.img von ihm und mir entpackt und verglichen und festgestellt, dass es ein paar Unterschiede gibt. Man sieht auch deutlich, dass diese Unterschiede unter anderem den Touchscreen betreffen. D.h. ich würde den Leuten, die in der Vergangenheit Touchscreen-Probleme mit alten CM7-Versionen hatten, raten, nach einem geeigneten Stock-ROM Ausschau zu halten, falls kein eigenes Backup vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe ein ZTE orange San Fracisco 1 Generation mit Android 2.1 gekauft wie kann Ich es booten auf Android 2.3


Bitte hilft mir!:scared:
 
Du weißt doch schon alles.
Dein Gerät ist Gen1, also musst du für alle 2.3er-Roms per TPT die Gen wechseln, und dann, falls im TPT kein ROM mit installiert wird das ROM nachinstallieren.
Siehe Anleitung.
Mehr als das was da drin steht können wir dir auch nicht sagen, und Wiederkäuer sind hier auch keine unterwegs.
 
was ist ein TPT

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sagt mal, kann es sein dass aktuelle Versionen von CM7 nicht mehr in die 140MB System-Partition von "Gen1-to-Gen2-TPT-v7b.zip" passen? Ich hatte mit deb N179+ von sej heute das Problem, dass selbst nach Gapps-Installtion kein Market da war. Mit dem V8 TPT (= 160MB System) hat es dann Problemlos geklappt... falls auch andere das Problem hatten, sollte man evtl. mal das How-To anpassen...
 
Nein, das kann nicht sein. Simons Install-Skripte sind immer etwas buggy und Probleme nichts neues. /system ist selbst mit N179p2 exakt 133,81 MiB groß.

Selbst wenn andere User mit Simons plus-Versionen Probleme hätten, würde das Tutorial nicht geändert werden, da dort nur offizielle Versionen verlinkt sind, keine Homebrews. Ganz egal von wem sie kommen oder wie gut sie sind.
 
Habe TPT nach Anleitung ausgeführt.

Bin jetzt wieder in der ClockwordMod Recovery drin. Nur wie komme ich da wieder raus? :laugh: Ich klicke auf "reboot system now", das grüne Männchen kommt und ich bin wieder in der Recovery.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Canibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches TPT und welches ROM wurde installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Canibus
Um einfach mal alles zu nennen:

1) ClockworkMod installiert
2) Permant gerootet
3) TPT-Upgrade v7b

Zur Installation vom CyanogenMod 7.1.0-Nightly175 (dein How-To) bin ich aufgrund oben genannten Problemes noch nicht gekommen. Es ist also noch die Original-Rom drauf.

Canibus


PS: ICH *****! "Das Custom ROM wird mit Clockwork Mod Recovery in das Telefon geflasht." Ist ja logisch, warum mein Handy nicht aus Clockword rauskommt, es ist keine Rom drauf :laugh:
 
Guten Morgen,

Canibus schrieb:
PS: ICH *****! "Das Custom ROM wird mit Clockwork Mod Recovery in das Telefon geflasht." Ist ja logisch, warum mein Handy nicht aus Clockword rauskommt, es ist keine Rom drauf :laugh:

wenigstens kommst auch selbst drauf :biggrin: :thumbsup:!
Nach einem TPT ist wirklich immer ALLES weg.

Viele Grüße
Chris
 
Mal ne andere Frage:

es funktioniert jetzt alles wunderbar bis auf mein Internet via Mobilfunknetz.

Wobei ich das auch differenzieren muss: im Internet-Browser funktioniert es einwandfrei. Jediglich bei allen anderen Apps, die Internet brauchen like What'sApp, Facebook, etc funktioniert es nicht.

Jemand schonmal solch ein ähnliches Problem gehabt?

Canibus
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
745
ertas82
E
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
2.932
IchoT
I
S
Antworten
6
Aufrufe
1.831
Susonna
S
Zurück
Oben Unten