Dateien per MTP-Verbindung transferieren

Oldi1000 schrieb:
Wenn man mehr wie 50 Bilder auf einmal kopieren wollte per USB-Verbindung, brach er in Windows wie in Linux mitten drin ab, hat sich aufgehängt oder wollte erst garnicht starten.

Kann ich zumindest für Linux nicht bestätigen. Via MTP (und das sogar mit einem Backport unter Ubuntu 12.10, also steinalt) konnte ich problemlos 10GB Daten in einem Rutsch rüberschaufeln. Das einzige, was auffällig war, war, daß die Geschwindigkeit gegen Ende ziemlich eingebrochen ist.

Auch per Airdroid war es mir nicht möglich, hier lief sich Firefox sogar unter Linux zu tode.

Wo Airdroid massive Problem hat, ist, wenn Du zahlenmäßig viele (viel hundert oder tausend) Files kopieren willst, das funktioniert so gut wie gar nicht. Aber bei einzelnen großen Files ist das alles kein Problem.

2GB MapDroyd-Karten konnte ich via AirDroid unter Linux (hab' vergessen, ob das unter Firefox oder unter Chrome war) problemlos rüberschicken.
 
Ich hatte das Problem schon beim SGN vor einiger Zeit - weiß die Lösung aber nicht mehr enau.
Lag aber an Win 7 und wenn man den PC während des Kopierens in Ruhe lies hat es auch bei "Unmengen" an Files geklappt. Ist zwar nicht der Sinn von Win 7 dass man nur eine Aktion gleichzeitig machen darf - aber es ging nur so.
 
Beim MTP kopieren hat mein Win8 x64 immer wieder gemeldet, das die USB-Verbindung beendet wurde. Auch wenn ich sonst nichts am PC gemacht habe. Nur mit abziehen und neu einstecken der USB-Stecker ging es wieder.
 
Windows 7 meldet mir immer die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand. Oh man, was für ein abgefuckter Bullshit!!!!
Das Nexus wird im Geräte Manager immer nur als Unknown Device angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:37 Uhr ergänzt:

ich nehme alles zurück. Nach einem neustart wird das Handy erkannt!

N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Probleme ebenfalls schon mit dem Galaxy Nexus. Komfortabelster und sicherster Weg: ftp-server app (idiotensicher: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserver) laden, dann den Computer per ftp-client (z. B. Filezilla) verbinden und fertig. Ungemein positiv: bei eventuellen Abbrüchen einfach neu zum Server verbinden und die Warteliste wird komfortabel weiter abgearbeitet.
 
Ich habe zwar kein Nexus 5, aber das erinnert mich an meine Übertragungsprobleme mit meinem Galaxy S2 unter Windows XP.

Da ich ein sehr altes Board im PC hatte, konnte ich vom Hersteller keine aktuelleren USB-Treiber laden.

Ursache waren hier die Treiber von Samsung. Irgendwann kam ein Update der Samsung Software "Kies" mit USB-Treibern und schon flutschte alles ohne Probleme aufs S2.

Windows 7 64bit und sogar Vista funktionierten ohne Probleme.
 
Hab Win7 Ulti 64bit

4 Giga Daten uber USB ans NEx5 null prob ruckzuck

Es scheint aber trotzdem nen kleinen Bug zu geben und zwar in Windows
Und zwar ist es wohl ein unterschied ob man das NEx5 gleich per USB anschliesst und dann auf Computer geht, oder umgekehrt.

Also mal so versuchen
Bei Windows 7 unten auf den Start Botton dann auf Computer und DANN erst das NEx5 per USB anschliessen dann klappt das einwandfrei

Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber gibt es bei den XDA devs auch einen thread und ich habe dort auch schon geschrieben.
Ich habe das gleiche Problem und sorry, aber solche Aussagen das man doch FTP, Airdroid oder sonst nen Weg gehen soll sind nicht zulässig.
Es handelt sich hier um ein neuwertiges Gerät welches mit einem USB Kabel ausgeliefert wird und da sollte solch eine grundlegende Funktion einwandfrei funktionieren.
Leider ist mir auch kein Muster aufgefallen, manchmal schmiert es nach paar Sekunden ab, manchmal nach mehreren hundert MB, totaler Zufall.
Bei mir jedoch erfolgt beim Abbruch auch ein FC auf dem Nexus das der Medienspeicher/Mediaserver abgeschmiert ist.
 
also ich habe USB debugging an, und konnte es ohne Probleme wie einen USB stick benutzen.

win 7, 32 bit
 
ich kann nicht klagen, ich hab bei zwei Geräten mit Win 7 keinerlei Probleme, wenn ich das Nexus anstecke, wird automatisch der Treiber Nexus 5 installiert, (im Gerätemanager taucht er ganz unten unter dem Begriff 'Tragbare Geräte' auf). Im Explorer sieht man das Gerät samt Internen Speicher.

Wers lieber per WiFi mag, mit der App 'MyPhoneExplorer' gehts bei mir auch problemlos.
 
Stylez Ray. schrieb:
... und da sollte solch eine grundlegende Funktion einwandfrei funktionieren.

Man kann aber doch an nicht wenigen Rückmeldungen hier erkennen, daß das Kopieren selbst großer Datenmengen funktioniert; da liegt der Verdacht doch nahe, daß es eher am eigenen PC liegt (evtl. Treiberproblem, allgemeine Konfiguration, verwendete Software) als am Nexus 5 selbst. :)

Auch ich habe mehrere Gigabyte Daten per USB-Kabel vom PC zum N5 kopiert (und Anfang der Woche vom Nexus 4 zum PC), ohne irgendwelche Probleme unter Win7 (64 Bit); und zwar sogar eine erneute Treiber-Installation, die Treiber stammen sogar noch aus der Zeit mit dem Galaxy Nexus. USB-Debugging war im übrigen bei mir nicht eingeschaltet! ;)
 
Ich hab das Problem auch, halte das Gerät gerade "manuell" in Beschäftigung damit die Fotos (2,3 GB) in einem Rutsch kopiert werden und es funktioniert! Ist zwar nicht schön aber was solls.
Habe die Vermutung dass es vielleicht irgendwie am Medienscanner liegt. Ich hab aus versehen eine .nomedia in meinen "Music" Ordner verschoben, es später mitbekommen und wieder gelöscht, allerdings erkennt Play Music trotzdem nicht die Musik, als würde der Medienscanner nicht richtig laufen .. :confused2:

EDIT: Als ich meine Whatsappbilder kopieren wollte, brach er nach ca. 10 Minuten ab, auf dem Nexus kam die Meldung dass der Medienscanner beendet wurde. Es wurde sage und schreibe 34,1 MB übertragen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin dass dieser Thread etwas alt ist...
Was ich hier noch gar nicht gelesen habe ist die Möglichkeit über adb push die Sachen auf die SD Karte zu kopieren.

Wenn (was bei den meisten eh der Fall sein sollte) adb korrekt eingerichtet und USB-Debugging aktiviert ist, ist es damit für mich immer am einfachsten gewesen große Bildergalerien zu kopieren ohne dass der Medienscanner dazwischenfünkt.

Dafür reicht das:
Code:
adb push [COLOR="Red"].[/COLOR] /sdcard/[COLOR="red"]Pictures[/COLOR]
der . steht hier für den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses. Damit kann man den Code auch einfach in eine blabla.txt schreiben, blabla.bat daraus machen und im Bilderordner laufen lassen. Das Zielverzeichnis ist natürlich auch frei wählbar. Alternativ kann man auch einfach in der Eingabeaufforderung in das gewünschte Verzeichnis navigieren und dort den Code ausführen.

edit: Huch wie kommt denn der Thread ins Android Allgemein Forum, der war doch eben noch im N5 Bereich :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze13
DerItaliener schrieb:
Dafür reicht das:
Code:
adb push [COLOR=Red].[/COLOR] /sdcard/[COLOR=red]Pictures[/COLOR]
der . steht hier für den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses. ...

.. funktionieren bei adb dann keine Leerzeichen in den Ordnerangaben, wie "Whatsapp Images" ?
Ich verschiebe meine Bilder grad in /sdcard/Pictures/whatsapp um sie dann am Gerät zu kopieren.
Interessant ist dass nach den Ersten vielleicht 200 - 300 Bildern die Datenrate extrem einbricht und das Fenster alle paar kurzen Augenblicke um 5 Bilder weiterspringt. :thumbdn:

EDIT: Nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, war die Datenrate wieder auf Anfangswert, alle Bilder wurden übertragen, klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android Debug Bridge

.... und USB-Debugging aktiviert ist, ...
Das findet man in den "Entwickleroptionen" des Smartphones.

Ist nicht nur für den Datentransport der heimischen Bilder- bzw. Videosammlung gut :

Sollte vom User stets eingeschaltet werden. Denn dies ist die Vorraussetzung, wenn das Display einmal schlappmacht, überhaupt an die Daten des Smartphones zu kommen und auf PC sichern zu können.
 
Allerdings kann damit dann auch leicht die Sperre umgangen werden. Evtl. auch nicht schön wenn einem das Phone mal abhanden kommt.

cu
 
Was ich bemerkt habe: über USB 3.0 ist die Übertragung sehr langsam bis kaum möglich. Ich habe can testweise einen Computer genommen, der nur USB 2.0 beherrscht. Da war es völlig okay. Dann habe ich bei meinem Computer spaßeshalber im BIOS USB 3.0 ausgestellt und es flutschte ebenfalls. Ist also ein Bug, würde ich sagen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
188
Melkor
Melkor
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
P
Antworten
5
Aufrufe
129
pope5
P
Zurück
Oben Unten