aCalendar 2.8.0-beta2: Taste "zurück" funktioniert nicht mehr

Pagnol

Pagnol

Dauergast
1.399
Ich habe heute die Version 2.8.0-beta2 erhalten.
In dieser Version funktioniert die Navigationstaste "zurück" < nicht mehr.
Nur bei mir - oder kann das jemand bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Pagnol hast du ein Beispiel? Grundsätzlich geht es bei mir
 
Ich sollte vielleicht präzisieren: "zurück" funktioniert nur bei geöffneter App nicht.
Was ich schon durch habe: Arbeitsspeicher freigeben, Cache-Speicher der App löschen, Neustart des Gerätes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
hast du ein Beispiel?
Zum Beispiel komme ich mit "zurück" nicht mehr aus der App auf den Homescreen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Mmh, das geht bei mir. Hab aber die finale Version 2.8.0
 
Hm, seltsam ... :confused2:
Heute Morgen früh hab ich die Version 2.8.0-beta2 mit dem Datum 21.11.2023 gekriegt.
Nun habe ich eben nochmal ein Update angestossen und habe jetzt Version 2.8.0 mit dem Datum 20.11.2023.

Nun funktioniert "zurück" in der Kalender-App, aber nicht in aCalTask+.
Und das auf 2 Geräten: Galaxy S10+ und Galaxy A40.

Irgendwie merkwürdig.
 
@Pagnol geht bei mir auch. Welche Android Version hast du? Im Changelog steht ja was von der Backtaste und Android 14.
Ich habe Android 14
 
Danke, schau ich mir für Tasks nochmal an. Das Problem betrifft nur ältere Android Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Pagnol
mattlaabs schrieb:
Das Problem betrifft nur ältere Android Versionen.
Nur? Android 10, 11 und 12 haben zusammen immer noch ca. 45% Marktanteil.
Grundsätzliche Erwartungshaltung (zumindest von mir): Wenn man als Entwickler eine grundlegende Android-Funktion kaputt updatet, die bislang funktioniert hat (was ja mal vorkommen kann!), dann sollte doch eigentlich innerhalb weniger Tage (2-3) ein korrigiertes Update nachgeschoben werden. :confused2:
 
@Pagnol hab gerade ein Update bekommen.
 
In der Tat. Jetzt habe ich es auch bekommen.
"Zurück" funktioniert nun auch in aCalTask+ wieder.
Problem gelöst. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@mattlaabs
Leider wurde das Problem in der neuen Version 2.8.0 nicht komplett gelöst.

Tippe ich im Agenda-Widget auf eine Aufgabe oder einen Termin , funktioniert im nachfolgenden Fenster mit der Liste der Termine/Aufgaben der Zurück-Button immer noch nicht.

Getestet auf S22+ und Tab Samsung S9, beide mit Android 14.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@holms Ich kann das bestätigen. Geht hier auch nicht. S22, Android 14
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Pagnol schrieb:
Problem nur halb gelöst.
Stimmt. Diese Situation hatte ich noch gar nicht im Fokus. Was ist da nur los bei aCalandar? lrgendwie fehlt es in letzter Zeit an der Detailpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ihr Lieben,

Vielen Dank dir das Testen der Beta Version und das Berichten von Bugs.

Dass die neue BACK Navigation in Android nicht gerade trivial ist (die fehlerhafte / irreführende Dokumentation von Android - besonders im Bezug auf Rückwärtskompatibilität - ist da auch nicht förderlich), erkennt man relativ gut daran, dass Google die Einführung weder mit Android 13, noch mit Android 14 aktiviert hat, sondern dieses (in meinen Augen seit Jahren einzig nennenswerte neue Android) Feature nur über die Entwickler-Einstellungen aktiviert werden kann.
Die Umsetzung erforderte massive Umbauten in der App, da kann es auch mal zu kleinen Problemen bei einem Beta Release kommen (jede*r mit Version 2.8 ist im Public Beta Track - bitte da die Warnhinweise bezüglich Stabilität im Play Store beachten).
Meist dauert es länger bis Google eine Version freischaltet, die wir hochladen, als unsere Entwicklungszeit für den Hotfix.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: holms und NitramAkloh
mattlaabs schrieb:
Die Umsetzung erforderte massive Umbauten in der App
Das kann man als Anwender natürlich nicht sehen.
Andererseits sagt sich der Anwender auch: Bei all meinen anderen Apps (ob neu oder alt) funktioniert es doch auch.
Natürlich kann auch ein interessierter Anwender den Aufwand im Hintergrund nicht abschätzen. Aber wir DAUs sind eben ungerecht und ungeduldig. :1f607:

mattlaabs schrieb:
da kann es auch mal zu kleinen Problemen bei einem Beta Release kommen ... bitte da die Warnhinweise bezüglich Stabilität im Play Store beachten
Kein Problem, ist bekannt. Den einen geht es vielleicht tatsächlich nur darum, neue Features möglichst schnell zu erhalten. Aber aus meiner Sicht geht es mir darum, einem Programm, das man liebt - bzw. dessen Entwickler - etwas Unterstützung zu gewähren. Schliesslich ist die Anzahl der Kombinationen von Geräten und Android-Versionen schier unermesslich. Da kann es immer mal irgendwo haken.
mattlaabs schrieb:
sondern dieses (in meinen Augen seit Jahren einzig nennenswerte neue Android) Feature nur über die Entwickler-Einstellungen aktiviert werden kann.
Entwickler-Einstellungen Entwickleroptionen auf meinem Gerät?
Falls doch, welcher Punkt wäre das denn?

mattlaabs schrieb:
Meist dauert es länger bis Google eine Version freischaltet
Wie lange dauert das denn so im Schnitt?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Pagnol hier, also bei Samsung

Hab die angeschaltet weil das im Changelog erwähnt wurde. Aber ich sehe keinen Unterschied...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Zurück-Geste ist echt stark, kommt aber wohl erst mit Android 15

Spannend. Mit OneHandOperation aktiv geht es nicht. Nur wenn man das abschaltet geht es. In den Systemeinstellungen sieht man es, bei aCal+ z. B. Wenn man in die Einstellungen geht und dann zurück wischt
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129_121302_Settings.jpg
    Screenshot_20231129_121302_Settings.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Neue Zurück-Geste ist echt stark, kommt aber wohl erst mit Android 15
Ach so ist das. Da hätte sich Matthias ja noch etwas Zeit lassen können ... :)
Gut gibt es hier noch Anwender mit alten älteren Geräten, die die Rückwärtskompatibilität testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir können uns nicht Zeit lassen, weil irgendjemand etwas auf Telegramm schreibt. Google schreibt ganz klar:
Important: We strongly recommend that you implement predictive back navigation as soon as possible. Otherwise, users might experience unexpected behavior in a future release of Android.
Aktuell sehe ich auf meinem Handy nur Wetter Online (fehlerhaft) und Spotify, die das umsetzen, aber sobald die major Apps das umgesetzt haben, kann Google das auch jederzeit zwischendurch aktivieren.

@Pagnol ich meinte natürlich die Entwickler-Optionen und Google braucht idR 0,5-4 Tage für das Review würde ich sagen.

Viele Grüße
Matthias
 
@mattlaabs
Ok, dann werde ich als Nutzer des Betakanals einfach mal weiter beobachten - und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
171
bananensaft
B
T
Antworten
2
Aufrufe
207
Tobyh
T
B
Antworten
11
Aufrufe
380
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten