aCalendar Tips + Tricks: Eck-Info kreativ verwenden

Pagnol

Pagnol

Dauergast
1.384
Seit einiger Zeit gibt es im aCalendar die sogenannte Eck-Info. Damit kann man sich kurze Informationen und Termine in der Ecke oben rechts des Tages-Feldes anzeigen lassen.
Da zu gibt es eine Reihe vordefinierter Möglichkeiten:
- Tag im Jahr
- Alternatives Kalendersystem
- Termine/Schichten
- Menstruationskalender
- Schwangerschaftskalender
- Tageszähler (wie viele Tage seit ...)
- Countdown (wie viele Tage bis ...)

Am interessantesten (aus meiner persönlicher Sicht ...), ist die Option "Termine/Schichten". Damit kann man über den bekannten Termin-Dialog ganz normale Termine mit allem drum und dran einfügen. Allerdings werden in der Eck-Anzeige nur maximal 4 Zeichen (einstellbar von 1 -4) des Termintextes angezeigt. Das reicht für unsere Zwecken aber auch völlig - sonst könnte man auch gleich einen ganz normalen Termin anlegen.

Solche Eck-Infos sind immer dann sehr praktisch, wenn man für gewisse Dinge nicht gleich eine ganze Zeile zur Anzeige braucht. Also zum Beispiel kleine Hinweise oder Erinnerungen, für die ein ! oder ? genügt. Oder noch besser und moderner: ein Emoji: ❤ ⚠ ⛔ 🌞 🥂. Da gibt es für fast jede Gelegenheit etwas Passendes.

Hier mal ein Beispiel. Um sich Ferien von-bis einzutragen, wählt man normalerweise einen wiederholten, ganztägigen Kalendertermin. Der belegt dann aber an jedem Tag eine ganze Zeile und der Text "Ferien" wird auch noch jeden Tag wiederholt (Abbildung links).
Aber meist würde doch ein kleiner, netter Hinweis völlig genügen. Mit einer Eck-Info ist das möglich (Abbildung rechts):

aCalendar-Eckinfo-11.png ..............aCalendar-Eckinfo-22.png

Und so funktioniert es:
Zuerst in den Einstellungen die Eck-Info (ganz unten) wählen. Dann die Eck-info erst mal grundsätzlich aktivieren.
Anschliessend folgende Optionen einstellen:
- Modus: Termine/Schichten
- Kalender: dafür habe habe ich einen eigenen Kalender mit dem Titel "Eck-Info" erstellt.
- Länge. "1"
- Termin in der Übersicht verbergen: ja
Den Rest nach den eigenen Wünschen einstellen.

Als Text für den Termin kann man ein beliebiges Emoji auswählen. (Der Hintergrund der Emojis wird unabhängig von der Kalenderfarbe immer weiss dargestellt.)
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: munny, D. Espero, holms und eine weitere Person
Pagnol schrieb:
- Termin in der Übersicht verbergen: ja
Das bedeutet dann, dass diese Termine auch nicht mehr im Agenda-Widget angezeigt werden - auch nicht mehr als Eck-Info.

Kann insofern nach hinten losgehen.
 
Von der Idee ganz gut, aber
Pagnol schrieb:
Um sich Ferien von-bis einzutragen...
finde ich dieses händische Eintragen zu umständlich.

Besser für (deutsche) Feiertage und Ferien, die entsprechende CSV-Datei herunterladen
iCal Schulferien, Feiertage Deutschland
und mit aCalendar(+) öffnen, dann wird man im folgenden Dialog gefragt, ob man die Termine in den Kalender importieren möchte.

Aber, Eckinfo schaue ich mir auch mal genauer an 😉
 
@holms
holms schrieb:
Das bedeutet dann, dass diese Termine auch nicht mehr im Agenda-Widget angezeigt werden - auch nicht mehr als Eck-Info.

Kann insofern nach hinten losgehen.

Nein. In der Agenda Ansicht gibt es keine Eck-Info, selbstverständlich werden da dann die Termine auch nicht ausgeblendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter oder noch viel einfacher, die Ferien in aCalendar in der Kalenderliste aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms
orgshooter schrieb:
finde ich dieses händische Eintragen zu umständlich.
Ich habe da natürlich weniger an die offiziellen Schulferien gedacht als als die eigenen, ganz persönlichen Ferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
201
mattlaabs
mattlaabs
B
Antworten
2
Aufrufe
163
bananensaft
B
B
Antworten
11
Aufrufe
338
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten