Andere Kalender-Anbieter in aCalendar nutzen?

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich nutze aktuell 2 Google-Kalender für 2 verschiedene Google-Konten. Die stammen noch aus einer Zeit wo man bei GMail eine Handynummer hinterlegen musste. Will ich jetzt dort ein neues Konto anlegen geht das nur mit Handynummer - eher verzichte ich auf ein Google-Konto. Kann aCalendar auch mit anderen Anbietern genutzt werden? Das wäre noch eine Alternative.
 
Nextcloud basierte Anbieter gehen noch.
 
Nextcloud muss ich doch selber lokal einrichten? Oder gibt es auch anderen Anbieter die das nutzen?

Was heißt "noch"?
 
@gene
Musst du denn den Kalender noch mit anderen Leuten teilen?
Wenn nicht, könntest du ja auch einfach mit lokalen Kalendern arbeiten.
 
@gene gibt auch Anbieter wie hosting.de oder hetzner. Das noch ist in dem Fall nur ein Füllwort
 
Ich habe hier einen pi der 24/7 läuft aber wieso sollte man diesen Aufwand für unbedenkliche Erinnerungen machen? Was nützt mir ein lokaler Kalender wenn ich unterwegs bin. Mit VPN und so fang ich nicht erst an ganz zu schweigen von nextcloud oder owncloud.
 
Mit lokalem Kalender meinte ich einen Kalender, der nur lokal auf deinem Phone gespeichert ist.
Mit aCalendar kann man problemlos lokale Kalender einrichten. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
 
Kann man die eigentliche Frage - kann man mit aCalendar auch mit anderen Kalender-Anbietern als Google verbinden - demzufolge mit NEIN beantworten?

Das ganze sollte schon zwischen Geräten synchronisiert werden.
 
gene schrieb:
Kann man die eigentliche Frage - kann man mit aCalendar auch mit anderen Kalender-Anbietern als Google verbinden - demzufolge mit NEIN beantworten?
Nein :D

Kuck Dir mal das an. Da gibt es auch eine Liste mit getesteten Anbietern, beim mir läuft das schon jahrelang über den Mailaccount. Und es ist auch möglich mehrere Kalender einzubinden. Außerdem gibt es innerhalb von DAVx5 empfohlene Aufgabenapps, um die auch synchronisieren zu können. Die Aufgaben in Business Kalender sind z. B. nicht kompatibel, würde ich auch von ACalender denken.

Die Kalenderapp sollte egal sein, weil da ja auf den Kalenderspeicher auf dem Gerät zugegriffen wird. Der ist in den Systemapps zu finden, kann da auch gelöscht werden - sehr VORSICHTIG damit umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und holms
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Joh
gene schrieb:
Kann man die eigentliche Frage - kann man mit aCalendar auch mit anderen Kalender-Anbietern als Google verbinden - demzufolge mit NEIN beantworten?
Nein. Ich benutze auch den Kalender von Outlook.
 
Irgendwas hat es mir zerschossen. Ich habe ICSx5 installiert weil die Kalender die ich nutzen will im ICS-Format vorliegen. Der Kalender war dann auch in aCalendar verfügbar. Ich hatte Simple Calendar und Etar installiert weil es vllt. doch übersichtlicher ist diese anderen Termine in einer separaten App zu haben.

Nun zeigt mir aCalendar keinerlei Termine mehr an. Im Google Kalender ist alles i.O. Ich habe das Konto des Google-Kalenders in aCalendar aktiviert und synchronisiert. Er ist auch Hauptkalender. Es stehen aber keine Einträge im aCalendar drin. Das gleiche gilt auch für Feiertage und für einen zweiten Google-Kalender.
 
Aber im Simple Calendar und in Etar werden die Einträge noch angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Ich habe ICSx5 installiert weil die Kalender die ich nutzen will im ICS-Format vorliegen.
Du könntest diese Kalender auch einfach im Browser im Google Kalender abonnieren. Dann sind sie in allen Kalender-Apps verfügbar.

gene schrieb:
Ich hatte Simple Calendar und Etar installiert weil es vllt. doch übersichtlicher ist diese anderen Termine in einer separaten App zu haben.
aCalendar bietet Profile an für verschiedene Ansichten. Ich selbst wechsle da mit einem 3 Finger-Tipp zwischen Ansichten (Profilen). Mehrere Kalender-Apps halte ich persönlich für umständlich.
 
Hab erst einmal alles wieder deinstalliert. Erst einmal mit acalendar wieder gehen. Jemand eine Idee?
 
Was hast du denn für ein Gerät? Da ist doch sicher eine Stock-Kalender-App dabei. Werden die Einträge dort angezeigt?
 
Ein Xiaomi MI 10 Lite mit LineageOS 19 (Android 12). Die Kalender-App von LOS zeigt nichts an, der Google Kalender aber schon.

Hab nochmal die Rechte für den Zugriff auf den Kalender von aCalender geprüft: ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Die Kalender-App von LOS zeigt nichts an, der Google Kalender aber schon.
Hatte ich auch schon, bis ich darauf gekommen bin, dass der falsche Kalender eingestellt ist.
 
Das LOS-kalender ist aber egal. Dort war das aus, nach dem einschalten werden Termine angezeigt. Es geht aber um acalendar. Hier sind auch beide kalender an und nichts wird angezeigt.
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
22
Aufrufe
529
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
332
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
8
Aufrufe
274
mattlaabs
mattlaabs
Zurück
Oben Unten