Benachrichtigung Aufgaben in aCalendar

@Jorge64 mmh, aber das hätte den Nachteil, dass alle Aufgaben immer erscheinen. Auch die, die du ggf. als "muss ich irgendwann mal machen" deklariert hast. Ich habe viele Aufgaben, die für mich erstmal nur eine Erinnerung sind, damit ich dies oder das nicht vergesse.

Was Du tun kannst, ist den Aufgaben ein Datum geben, sie als Ganztagesaufgabe deklarieren und die Erinnerungen für Aufgaben (Einstellungen aCal, Benachrichtigungen) abschalten. dann hast du den Effekt mit weiterwandernden Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bananensaft :
Vielen Dank für den Tipp 👍.

Werde ich nachher mal so ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen.
 
Jorge64 schrieb:
Ich möchte eine Aufgabe ohne Fälligkeitsdatum im Kalender immer angezeigt bekommen solange bis sie erledigt ist.
Du kriegts eine Aufgabe ohne Datum nicht in den Kalender. Der Kalender ist - Nomen est Omen - datumsorientiert.
Was dir vorschwebt ist einfach eine To-do-Liste. Die bekommst du z.B. mit einem aCalendar-Widget, das dir einfach eine bestimmte Aufgabenliste anzeigt.
Ich verwende dafür ein sog. Smart Widget. Damit kann ich zwischen den Kalender-Einträgen und einer undatierten Aufgabenliste hin-und-her wischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Pagnol was verwendest Du da für ein Widget?
 
Langer Klick auf den Homescreen - Widgets - Smart Widget (ganz oben).
(gilt zumindest für Samsung Galaxy S10+. Andere Phones: "nix verstehen".)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ah, danke. Dachte Du hast ein spezielles Kalenderwidget. Aber das sind die stapelbare Widgets von Samsung, die hab ich auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Ohne Fälligkeitsdatum im Kalender geht es nicht.

Du kannst aber einfach ein Fälligkeitsdatum festlegen. Wenn du die Aufgabe nicht als erledigt markierst, verschiebt sie sich mit (überfällig).

Und Erinnerungen kannst für Aufgaben deaktivieren.

Alternativ: Lass dir ein Widget mit Aufgaben anzeigen. Dann siehst du die Aufgaben immer.

edit: Hatte diese Seite im Thread nicht wahrgenommen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
@Pagnol und @holms :
Vielen Dank 👍.
Ich denke ich werde dann dafür die App todoist verwenden,das erscheint mir da am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Einträge die du willst auf ganztägig und lass diese so oft wiederholen wie du willst.
Das mache ich auch so, und nach Einstellung von z.B. Wiederholung täglich, Dauer 30 Tage, oder ein bestimmtes Datum, ist der Eintrag weg.
Das sieht so aus zum Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720-075848.png
    Screenshot_20230720-075848.png
    128,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@iinthehouse :
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Das sieht sehr gut aus,werde ich so machen, vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Damit hat man dann 60 Einträge im Kalender. Bei 5 Todos sind es dann 300 ... !
Das wird aber schnell sehr unübersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und iinthehouse
Es funktioniert wie Jorge es will, ohne Zusatz Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bananensaft
Aber wenn du es abhakst, kommt der Termin wieder, oder? Wenn er ein Fälligkeitsdatum vergibt und nicht abhakt bleibt er erhalten, bis er abhakt - ist dann aber auch weg - für immer.
 
Wenn die Routine die man erstellt hat endet ist der Termin weg.
Falls ich den Termin für einen Tag absage / erledige, ist nur dieser Tag durchgestrichen die anderen Tage laufen nach Plan weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau. Aber Jorge will nicht 60x (in deinem Beispiel) abhaken, sondern eine Aufgabe, die solange mitläuft bis sie erledigt ist. Und nur einmal abhaken. Zumindest habe ich das so verstanden.
Es ist keine wiederkehrende Aufgabe, sondern halt nur eine Erinnerung, dass das noch aussteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bananensaft :
Ja,genauso war es gedacht.
Bisher habe ich ja die Aufgabe als Erinnerung drin und verschiebe den Termin dann von Hand immer weiter um einen Tag nach hinten bis ich ihn lösche wenn er erledigt ist.

Aber werde da dann jetzt todoist als zweite App nehmen,denn da kann ich ja eine Aufgabe ohne Termin eintragen und die bleibt dann ewig solange stehen bis ich sie lösche.

Und bekomme noch jeden Tag eine Email mit den aktuellen und noch nicht erledigten Aufgaben.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
@iinthehouse
iinthehouse schrieb:
Es funktioniert wie Jorge es will, ohne Zusatz Programm.
Natürlich darf @Jorge64 das so machen, wenn er möchte. Ich wollte nur auf eventuell unangenehme Folgen aufmerksam gemacht haben.

@Jorge64
Jorge64 schrieb:
Das sieht sehr gut aus,werde ich so machen, vielen Dank.
Jorge64 schrieb:
Aber werde da dann jetzt todoist als zweite App nehmen
Also doch keinen abenteuerlichen Missbrauch des Kalenders als Aufgaben-Liste. 👍
Allerdings wäre in aCalendar diese zweite App bereits integriert: aCalTask. Und die kann genau das, was Du nun mit einer zusätzlich App realisiert. (Ausser dem Goodie mit der E-Mail-Benachrichtigung.)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, bananensaft und holms
Das ist kein "abenteuerlicher Missbrauch des Kalanders". 🙂
Das ist nur ein andere Form des Nutzens von acalendar .
Die funktioniert bei mir seit Jahren ohne Muren und Zusatzprogramm/en.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Und du hast noch nie einen Termin mit Zeitangabe verpasst?
Bei 5 bis 6 "Aufgaben" werden die dann in der Monats- und Wochenansicht nicht mehr angezeigt. Das kleine, rote +x und eine Benachrichtigung sind schnell übersehen.

fahrrad.jpg
Das funktioniert auch. Und wenn man nur ein Fahrrad hat, ist es sogar die beste Lösung. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, holms und Jorge64
Nein, ich habe bis jetzt noch keinen Termin mit Zeitangabe verpasst.
Wie geschrieben ich praktiziere das seit längerem so in der Praxis.
Du hast es wahrscheinlich nicht so gehandhabt, sondern schreibst aus theoretischer Sichtweise.
Ist ja auch okay, aber nicht so hinstellen als ob deine Vorgehensweise die "Richtige" ist, brauchst auch nicht mit Bildchen und Smileys untermauern. Ich habe Jorge nur aufgezeigt das es geht wie Er es sich wünscht.
Wollte keine Debatte lostreten oder unterschwelliges Missionieren "provozieren".
Viele Wege für nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
287
mitches
M
B
Antworten
6
Aufrufe
218
Pagnol
Pagnol
Pagnol
Antworten
12
Aufrufe
157
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten