Benachrichtigung Aufgaben in aCalendar

Es ist halt - wieviel oft - eine Sache zwischen Konzeption und dem individuellen Weg der Nutzung.

Grundsätzlich haben Aufgaben (im Unterschied zu Terminen) einen Status und können je nach Software auch kategorisiert, beauftragt werden bzw. auch teilweise als erledigt werden.

Aufgaben ohne Fälligkeit haben naturgemäß nichts in einer Kalenderansicht zu suchen. Sie sind ja nirgends zugeordnet. Da braucht man eine eigene Ansicht (die auch aCalendar+ hat)

Aufgaben mit Fälligkeit kann man in Kalender integrieren und dementsprechend anzeigen. Üblicherweise werden sie solange mitgeschoben, bis sie erledigt wurden und sind so auch nach Fälligkeit am aktuellen Tag noch sichtbar. (Hingegen sind Termine schlicht weg in der Vergangenheit).

Ob man das dann mit/ohne Wiederholung anlegt, muss man selbst wissen.

Nebenbei:
Eine Besonderheit hat die App "CalenGoo": Dort gibt es zusätzlich abhakbare "floating" Termine, die ebenfalls mit verschoben werden. Hat auch was. Nutze ich aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Pagnol
iinthehouse schrieb:
Ist ja auch okay, aber nicht so hinstellen als ob deine Vorgehensweise die "Richtige" ist,
Das sollte nicht so rüberkommen. Meine Vorgehensweise ist lediglich die Übliche.
Je nach individuellen Gegebenheiten kann natürlich auch eine andere die Richtige sein.
iinthehouse schrieb:
brauchst auch nicht mit Bildchen und Smileys untermauern
War nur zur Auflockerung! Ein wenig Spass sollte doch möglich sein. (neutraler Smiley)
Damit aber nun zurück zum eigentlichen Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, holms und iinthehouse
Okay, alles Gut 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms :
Vielen Dank für den Hinweis auf calengoo.

Nutze calengoo ja parallel schon ewig und werde mir das da mal anschauen und mal schauen wo ich das da finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Einstellungen > Darstellung und Bedienung > Allgemein

Dort kann man das aktivieren.

Aber wir sind ja ansonsten hier dann wieder gern bei aCalendar ;). Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Besten Dank 👍.
 
Hallo, ich möchte mich mal gerne bei euch einhängen. Ist vielleicht etwas bei den Aufgaben Benachrichtigungen wenn ich die Status Leiste herunter ziehe geändert worden? Vielleicht im Rahmen eines Updates? Mir erscheint das jetzt sehr groß und bis vor 2 oder 3 Tagen konnte ich den Termin Text noch ganz lesen - jetzt endet er mit ".... "

Wenn ich die Aufgaben aufklappe kommt jetzt links noch ein Aufgaben Icon das früher möglicherweise nicht da war...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230728_124218_Vivaldi Browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Grossmeister_T Das Icon war aber schon immer da, meine ich. Wie bei jeder Benachrichtigung in Android.
 
Das ist aber kein aCalendar-Problem. Die Icons sind ja bei allen Benachrichtigungen da.
Bei meinem S10+ werden diese Icons nicht angezeigt. Ist also offenbar eine Neuerung (na, ja so nach 4 Jahren ...).
 
Bei mir wird's angezeigt.
So sollte es doch sein, oder?
Ich habe kein Samsung, sondern ein Nothing Phone 1.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230728-140415_1.png
    Screenshot_20230728-140415_1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230728-140252.png
    Screenshot_20230728-140252.png
    154,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T
Frag besser mal im Galaxy S23(-Ultra)-Forum!
 
Ja, ändert irgendwie kommt mir das alles größer vor als vorher... Ist etwas vage, ich weiß, aber meine Brille ist auch nicht neu... Das kam es nicht sein...
 
Es scheint mir halt so, daß der Text weiter eingerückt ist. Vor zwei Tagen konnte ich in der Zeile die Aufgabe noch komplett lesen, jetzt nicht mehr. Fängt an und dann ein paar Buchstaben nur noch 3 Punkte.
 
@Grossmeister_T Früher war das Icon kleiner links neben dem Namen der App, meine ich.
 
@holms das meine ich doch aber auch. Ist das reversibel?
 
@Grossmeister_T Glaube ich nicht. Das eine Android bis 12, das andere Android 13..?
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Wie gesagt bei mir der das diese Woche noch anders...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Bei Mir tut es. Vom Gefühl her würde ich sagen, bei der ist der Abstand zwischen Icon und Checkbox größer.
Gab es ein Update für das Telefon? Schriftart/Bildschirmzoom geändert? Good Lock Was geändert? Neue Theme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729_130725_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20230729_130725_Nova Launcher.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 38
@bananensaft genau, der Abstand ist größer. Es gab die Tage tatsächlich ein Update. Ansonsten hatte ich nichts geändert. Was für ein Gerät hast du? Ist so wie ich das sehe auch nur bei acalendar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein S22 mit OneUi 5.1
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
288
mitches
M
B
Antworten
6
Aufrufe
218
Pagnol
Pagnol
Pagnol
Antworten
12
Aufrufe
157
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten