Benachrichtigung Aufgaben in aCalendar

B

bananensaft

Dauergast
2.003
Ist es möglich, Benachrichtigung für Ganztagesaufgaben abzustellen, aber für solche mit Fälligkeitsuhrzeit anzuzeigen?
 
Ich sehe da keine Möglichkeit. Unter Einstellungen Benachrichtigungen gibt es keine Möglichkeit zur Unterscheidung der beiden Situationen.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Eben. Hatte die Hoffnun jemand kennt eine Option die mir nicht bekannt ist. danke
 
Kannst du zu dem use-case etwas mehr schreiben, also warum eine Aufgabe mit Fälligkeitsdatum keine Benachrichtigungen haben soll?
Viele Grüße
Matthias
 
Also für mich ist das so, dass ich Aufgaben auf 2 Arten nutzen. Zum einen als Erinnerung, dass ich heute noch irgendwann z.B. die Werkstatt anrufen muss. Uhrzeit ist da irrelevant, muss halt heute sein. Da will ich keine Erinnerung, dass sehe ich in den Kalendersichten.
Und als zweites nutze ich Aufgaben als Erinnerung für Sachen die dann zu dem Zeitpunkt eintreten. Z.B. steht meine Waschmaschine im Keller, wenn ich eine Wäsche aufsetze, mache ich mir manchmal eine Aufgabe mit Fälligkeit auf das Ende des Waschganges. Damit mein handy dann klingelt und sagt: Wäsche fertig. Sonst vergesse ich die ... . Ist aber auch so mit Medis die ich nehme, da habe ich mir eine Erinnerung eingerichtet, dass mein handy aktiv klingelt, damit ich dran denke.

Also mir geht es primär darum, dass ich manchmal die aktive Erinnerung benötige und manchmal nicht. Und ich hab mein handy so eingestellt, dass es möglichst wenig klingelt/piepst oder sonst was. Deswegen mein Wunsch.

PS: es würde mir schon reichen, wenn ich für Aufgaben mit Uhrzeit einen anderen Ton einstellen könnte als für Ganztagsaufgaben. Dann mache ich dort Stumm und gut ist. Sollte das einfacher sein, in der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mattlaabs
Kann ich vermutlich im 2.8 Update berücksichtigen.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bananensaft
Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs Wo kann man besten Featurewunsche bei Euch abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
eine Aufgabe mit Fälligkeit auf das Ende des Waschganges. Damit mein handy dann klingelt und sagt: Wäsche fertig.
Ist aber auch so mit Medis die ich nehme, da habe ich mir eine Erinnerung eingerichtet, dass mein handy aktiv klingelt, damit ich dran denke.
Für solche Dinge verwende ich Uhr-Alarme. Da kann ich dann auch problemlos für jeden Alarm einen anderen Ton wählen.
Das sind ja eigentlich auch keine "Aufgaben".
 
Ich nenne die Erinnerung "Waschmaschine ausräumen", dann ist es eine Aufgabe ;)

Aber es sind meistens schon Aufgaben, die halt auch Mal ein paar Tage in der Zukunft liegen. Aber ja, im Prinzip sind es Erinnerungen.

Aber da Sowohl BC als auch calengoo da unterscheiden können, wollte ich fragen ob das bei aCal auch irgendwie geht
 
Oh Mann, bin ich einfach nur alt oder haben sich gewisse Begriffe in der Zwischenzeit einfach verschoben?

Für mich ist eine Aufgabe etwas, das ich bis spätestens dd/mm/yy (und ev. mm/hh) erledigt haben muss. Wenn ich es früher schaffe, ist das erfreulich und ich darf die Aufgabe auch früher als erledigt abstreichen). Wenn ich es nicht schaffe, werde ich am nächsten Tag daran erinnert, dass ich in Verzug bin und mich nun wirklich sputen muss.

Wenn ich etwas genau am dd/mm/yy (und ev. mm/hh) tun muss (und möglichst nicht früher oder später), dann ist das ein Termin. Das kann ich nicht früher erledigen und wenn ich den Termin verpasse, hab ich eben Pech gehabt.

Wenn ich aber alle Tage Morgens um sieben geweckt werden will, dann ist das keine Aufgabe und auch kein Termin, sondern ein Fall für den Wecker (Uhren-App!). Wenn ich dreimal am Tag meine Medis schlucken muss, dann habe ich nicht dreimal täglich einen Termin mit meinem Medikamenten-Schränkchen, sondern brauche einfach dreimal täglich jemanden, der mir sagt: "Hey Alter, es ist Zeit für deine Pillen!". Es ist auch keine Aufgabe, die ich eventuell einen Tag früher erledigen kann. Und einfach auf den nächsten Tag verschieben ist auch nicht gut.
Natürlich kann ich für meine Pillen drei täglich wiederholte Termine setzen oder drei tägliche Aufgaben (mit Alarm) definieren. Aber wie sieht dann meine Agenda aus?

Aber wer sich gerne mit dem linken Fuss am rechten Ohr kratzt ... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Oh Mann, bin ich einfach nur alt oder haben sich gewisse Begriffe in der Zwischenzeit einfach verschoben?

Für mich ist eine Aufgabe etwas, das ich bis spätestens dd/mm/yy (und ev. mm/hh) erledigt haben muss. Wenn ich es früher schaffe, ist das erfreulich und ich darf die Aufgabe auch früher als erledigt abstreichen). Wenn ich es nicht schaffe, werde ich am nächsten Tag daran erinnert, dass ich in Verzug bin und mich nun wirklich sputen muss.
Ja, genau.

Wenn ich etwas genau am dd/mm/yy (und ev. mm/hh) tun muss (und möglichst nicht früher oder später), dann ist das ein Termin. Das kann ich nicht früher erledigen und wenn ich den Termin verpasse, hab ich eben Pech gehabt.
Ein Termin ist, für mich, etwas, dass länger dauert als 5 Minuten. Wenn ich jemanden um 17 Uhr anrufen soll, dann ist kann ich das als Termin festlegen oder halt als Aufgabe mit Erinnerung. Termin wäre mir zu umständlich, weil der dann ja nur 5 Minuten geht oder so, da ist eine Aufgabe einfacher.

Wenn ich aber alle Tage Morgens um sieben geweckt werden will, dann ist das keine Aufgabe und auch kein Termin, sondern ein Fall für den Wecker (Uhren-App!).
Ja, und? Ich habe nicht vom Wecker geredet, was soll das Beispiel hier?

Wenn ich dreimal am Tag meine Medis schlucken muss, dann habe ich nicht dreimal täglich einen Termin mit meinem Medikamenten-Schränkchen, sondern brauche einfach dreimal täglich jemanden, der mir sagt: "Hey Alter, es ist Zeit für deine Pillen!". Es ist auch keine
Aufgabe, die ich eventuell einen Tag früher erledigen kann. Und einfach auf den nächsten Tag verschieben ist auch nicht gut.
Und wer erinnert Dich 3x täglich daran? Dein Mutter? Frau? Die Kinder? Also ich delegeriere sowas an mein Handy, damit ich den Kram aus dem Kopf hab. Und hab dafür eine Aufgaben Liste mit Erinnerungen drin.

Natürlich kann ich für meine Pillen drei täglich wiederholte Termine setzen oder drei tägliche Aufgaben (mit Alarm) definieren. Aber wie sieht dann meine Agenda aus?
Und da alle Kalender Apps mit an/abschaltbaren Kalender arbeiten, kann ich mir diese Erinnerungenliste auch aus der Agenda ausblenden. Das ist in aCal über die Profile gelöst, finde ich etwas umständlicher als in anderen Apps. Aber geht. Damit habe ich die Übersicht.

Aber wer sich gerne mit dem linken Fuss am rechten Ohr kratzt ... :confused2:
Du arbeitest anders, na und? Ist das so schwer einfach zu akzeptieren, dass Leute die Dinge unterschiedlich nutzen? Muss man das abfällig als "mit dem linken Fuss am rechten Ohr kratzen" abtun? Verstehe den Satz nicht. Und, nebenbei bemerkt: ich hatte nicht um eine Bewertung meiner Arbeitsorga gebeten, sondern gefragt, wie man etwas, was min. 3 andere Kalender Apps auch können, umsetzt.
 
Vitamine und Co die Ich mehrmals am Tag zu verschiedenen Zeiten und über Monate lang einnehmen muss, sind bei mir als Aufgabe eingerichtet. Alles andere Ist in der Termin Agenda. Klappt so seit Jahren pünktlich und strukturiert wie ein Uhrwerk bei mir. Der Eine so und der Andere so, Hauptsache es funktioniert für jeden
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
iinthehouse schrieb:
Der Eine so und der Andere so, Hauptsache es funktioniert für jeden
Genau!
Ich habe ja auch nur mein Vorgehen dargelegt, weil ich die Unterteilung in Aufgaben, Termine und einfache Erinnerungen für strukturiert und sinnvoll halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Aber wie stellst Du "einfache Erinnerungen" dar? Ist das dann der Wecker? Das sind für mich eben Aufgaben mit Uhrzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pagnol Du hast dargelegt, mit welcher Intention "Termine" (events) und "Aufgaben" (todo) softwareseitig in der Welt angelegt werden. Und das ist auch sinnvoll so.

Im Unterschied etwa zu "Erinnerungen" (reminders). Oder "Benachrichtigungen" auf vielfältige Weise , die man für all diese Dinge erhalten kann.

Dass es dann Nutzer gibt, die damit eigene Wege gehen, ist ja immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich lese die Art und Weise wie andere sich organisieren sehr gerne und lerne dabei ja auch was. Gerade die Unterscheidung die @Pagnol gemacht hat, war mir so nicht bewusst. Ich habe das zwar halbwegs so gehandhabt, aber ich habe mir das nie so deutlich unterschieden. Und sorry, wenn ich gestern Abend zu kratzbürstig reagiert hab...:/

Im Endeffekt nutze ich Aufgaben in der Kalender App eben als Aufgabe mit Fälligkeitsdatum, da mag ich nach Möglichkeit keine aktive Benachrichtung/Erinnerung haben, oder eben mit konkreter Uhrzeit als Erinnerung an irgendwas Wichtiges. Da will ich dann die Benachrichtung/Erinnerung.
 
bananensaft schrieb:
Aber wie stellst Du "einfache Erinnerungen" dar? Ist das dann der Wecker? Das sind für mich eben Aufgaben mit Uhrzeit
Richtig, der Wecker. Genauer: Alarme in der original Samsung App "Uhr".
Da habe ich folgende Optionen (neben der Uhrzeit) für jeden Eintrag separat:
- Wählbarer Text für jeden Alarm (wichtig bei 4 verschiedenen Medis!)
- Wählbare Wiederholungen (wichtig beim eigentlichen Wecker (Ausschlafen am Sonntag)
- Wählbarer Ton (Der Wecker soll bitte etwas sanfter sein, als ein Medikamenten-Alarm)
- Einstellbare Lautstärke (siehe oben)
- Vibration oder nicht
- Anzahl und Dauer der Schlummerintervalle
- Ganzflächige Anzeige des Alarms mit Text (damit ich gleich sehe, welche Pille nun fällig ist)
- Kurzfristige, einmalige Deaktivierung eines Alarmes mit automatischer Reaktivierung am nächsten Tag (manchmal ganz nützlich beim Weck-Alarm)

In der Summe ist das deutlich mehr, als mir jeder Kalender bieten kann.
Und dann gäbe es noch die Samsung-App "Reminder". Da kann man sich ganze Erinnerungs-Sammlungen in verschiedenen Kategorien anlegen und alles noch synchronisieren und teilen und, und ...
Dafür gibt es aber nur 3 Benachrichtungs-Schemen mit je einem wählbaren Ton.

Wie man sieht, führen verschiedene Wege nach Rom. Und letztlich ist es ja auch nicht verboten, sich mit dem linken Fuss am rechten Ohr zu kratzen. :thumbup:
 
Habe Mal eine generelle Frage zu den Aufgaben.

Ich habe im Kalender meine täglichen Termine mit Erinnerung zu bestimmten Uhrzeiten und das klappt ja perfekt.
Termine werden mir auch im Widget angezeigt.
Jetzt habe ich aber auch immer wieder Einträge drin die eigentlich Aufgaben sind wie zum Beispiel XY anrufen oder Apotheke Rezept abholen,die ich öfters von Tag zu Tag weiter nach hinten schiebe wenn noch nicht erledigt.

Dafür brauche ich keine Erinnerung.

Ich hätte gerne das die Einträge ohne Termin drin stehen ,auch im Widget,und sich einfach von Tag zu Tag mitverschieben solange bis ich die als erledigt markiert habe beziehungsweise gelöscht habe.

Kann ich das bei aCalendar hinbekommen und wie genau muss ich da vorgehen?
 
@Jorge64 verstehe ich das richtig, Du hast eine Aufgabe "Androidhilfe um Hilfe fragen" im Kalender ohne Fälligkeitsdatum und willst das immer angezeigt bekommen - bis sie erledigt ist?
Oder haben die Aufgaben ein Fälligkeitsdatum, weil dann funktioniert das ja schon, was Du willst...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bananensaft :
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Ja,Du hast das richtig verstanden.

Ist so wie du als erstes geschrieben hast.

Ich möchte eine Aufgabe ohne Fälligkeitsdatum im Kalender immer angezeigt bekommen solange bis sie erledigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
288
mitches
M
B
Antworten
6
Aufrufe
218
Pagnol
Pagnol
Pagnol
Antworten
12
Aufrufe
157
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten