Ist beim aCalendar(+) der "OK-Button" mal oben, mal unten zu finden?

H

HesseJames99

Neues Mitglied
1
Vorschlag zur Verbesserung der intuitiven Bedienung:
Bei Dialogen ist der "OK-Haken" mal oben und mal unten, mal muß man etwas bestätigen, mal nicht... Z.B. Anlegen/Bearbeiten von Terminen, da tappt man nach Ändern der Zeit schnell mal auf den Haken oben statt unten. Ändern der Erinnerungszeit geht dagegen ohne Bestätigung - vielleicht auch für die Termin-Zeit sinnvoll? Die diversen "OK/Abbrechen"-Schaltflächen sollten IMHO einheitlich unten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag nach Erstellung von Einzelthemen editiert | Fulano
Da geht es bei dir durcheinander. Grundsätzlich ist beim Anlegen/Bearbeiten von Terminen immer der Haken oben. So muss man nie scrollen.
Jede Änderung eines Termins wird immer dort oben bestätigt.

Außerdem: Das Verhalten deiner Zurück-Taste kannst du in aCalendar einstellen: Soll es einfach abbrechen oder soll sofort gespeichert werden.

Ausnahme: In Benachrichtigungen kann man sehr leicht um einen Tag verschieben, nutze ich bei Aufgaben. Ohne die App zu öffnen Sehr bequem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag nach Erstellung von Einzelthemen editiert | Fulano
holms schrieb:
Außerdem: Das Verhalten deiner Zurück-Taste kannst du in aCalendar einstellen:
Ich bezog mich auf die "OK/Abbrechen"-Schaltflächen. Die sind gelegentlich UNTER dem Eingabebereich, zumindest in der hier verwendeten aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Korrekte Zitate eingefügt; Gruß, Pagnol
Wenn das Fenster für die Zeiteinstellung aktiv ist, ist der Rest des Bildschirm abgedunkelt. Da bin ich nie in Versuchung geraten, auf das stark abgedunkelte X oder zu drücken.
Aber das ist wohl Geschmack- oder Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HesseJames99 verwendest du android 4? Das wird von aCalendar 2 nicht unterstützt, dann hast du eine 3 Jahre alte Version, die wir auch nicht mehr supporten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Auf dem Gerät läuft Android 7.1
 
Vielleicht kannst du dann mal einen Screenshot posten, so kann ich mir nicht recht vorstellen was gemeint ist.
 
Hier...
Bei der Gelegenheit nochmal: die Zeiteingabe finde ich super gelöst. Nur das Hüpfen unten-oben empfinde ich als unintuitiv. Merkt man nach jahrelanger Nutzung wahrscheinlich nicht mehr, deswegen schreibe ich es, solange das für mich noch neu ist.
Man könnte überlegen, ob, wie an anderer Stelle, hier auf Bestätigung der Eingabe verzichtet werden kann. (Zeit, Farbe...) Einmal bestätigen nach allen Änderungen würde evtl. genügen? Screenshot_2021-09-28-15-53-30-310_org.withouthat.acalendarplus.jpgScreenshot_2021-09-28-15-54-30-986_org.withouthat.acalendarplus.jpg
 
@HesseJames99 Hmm, das sind ja Popup-Fenster.

Persönlich finde ich es da gut, dass der "OK" - Button unten ist. Zum einen muss man ja in diesem Popup nicht scrollen (sonst wäre "OK" oben evtl. sinnvoll), zum andern verwechselt man dann oben nix.

Hat mich nie gestört, ist aber nur meine Meinung.
 
In einem modalen Dialog / Popup ist Material Design ganz klar bezüglich OK/Abbrechen. Alles andere wäre sehr irritierend. Im Hauptdialig vom Editor hingegen wäre ein Bestätigen / Abbrechen unten nicht möglich ohne Platz zu verschwenden, man könnte höchstens drüber nachdenken, das per Floating Action Button (OK) und BACK (abbrechen) zu realisieren, aber FAB ist bei Tastatur auf/zu immer ein bisschen unschön weil er hin und her springt und ja auch Inhalte verdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
3
Aufrufe
217
bananensaft
B
B
Antworten
5
Aufrufe
238
bananensaft
B
B
Antworten
3
Aufrufe
246
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten