Kann aCalendar(+) abweichend zu Systemeinstellungen mit Tönen signalisieren?

H

HesseJames99

Neues Mitglied
1
Hier Teil 1, ich hoffe, das ist nicht auch schon zu viel:

Ich hatte einige Mühe darauf verwendet, Android an den unterschiedlichsten Stellen die akustischen, visuellen und haptischen Spielereien abzugewöhnen. Ich brauche/will keine Pieps, Melodien, Vibrationen oder Bild-Animationen, nachdem ich etwas angetippt habe. Das ging letztlich nur mit der Einstellung "Stumm" bzw. "Nicht Stören".
Problem: damit ist auch aCalendar stummgeschaltet. Geht das anders? Das gute alte ThumbCal hat auf Wunsch hörbar alarmiert während der Rest des Systems stumm war. Der hat dafür auch das ausgeschaltete Gerät eingeschaltet. Geht das auch bei aCalendar? Eine Termin-Erinnerung schaltet das Gerät nicht ein. Nach manuellem Einschalten wird auch nicht die aCalendar- sondern die (häßliche) Standard-Kalender-Erinnerung angezeigt. Nur bei laufendem Android wird die aCalendar-Erinnerung angezeigt. Einheitlich nur von aCalendar wäre schöner. Merkwürdig ist, daß nach Deaktivieren der Erinnerung in den Termin-Einstellungen trotzdem weiter erinnert wird, wenn man nicht explizit die Android-Signalisierung wegwischt/bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag bearbeitet und Teile entfernt da nun eigene Themen dafür erstellt. Gruß Fulano
Du hast mit einer systemweiten Entscheidung dann aCalendar ruhig gestellt, da kann aCalendar nichts für. Jedoch kann man bei "Nicht stören" normalerweise Ausnahmen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag bearbeitet und Teile entfernt da nun eigene Themen dafür erstellt. Gruß Fulano
holms schrieb:
Jedoch kann man bei "Nicht stören" normalerweise Ausnahmen festlegen.
Habe ich trotz mehrfacher intensiver Suche nicht gefunden. (Android 6/7/7.1/8). Lediglich Deaktivieren von "Nicht stören" half.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Korrekte Zitate eingefügt; Gruß, Pagnol
Bei Android 6.01 findest du die Einstellung hier:
Einstellungen - Gerät - Töne und Benachrichtigungen - Nicht stören - Ausnahmen zulassen - Benachr. bevorzugter Apps.

Bei Android 11 findest du die Einstellung hier:
Einstellungen - Benachrichtigungen - Nicht stören - Apps.

Es müsste also auch in den anderen, von dir erwähnten Android-Versionen zu finden sein.
(Gibt es einen triftigen Grund, so alte Versionen zu verwenden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
Das ist oft abhängig vom Handy-Hersteller. ACalendar markiert die Benachrichtigungen auch korrekt als Typ Kalender, so dass entsprechende Konfigurationen im Dnd Modus auch greifen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Was mir noch einfällt:
In den Einstellungen von "Nicht stören" gibt es unter "Alarme und Töne" auch noch die explizite Option "Kalenderereignisse".
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Gibt es hier alles nicht. Das wäre EVTL. ein Grund für ein neues Gerät. Allerdings scheint es in der Größe-/Preis-/Leistungsklasse z.Z. nichts zu geben. (bisher einziger Zweck: Navi, kann alle Sat-Systeme empfangen, <14x7cm 'klein', 4100 mAh Akku 32GB Speicher, Ladenpreis war 140€)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
234
bananensaft
B
B
Antworten
8
Aufrufe
282
mattlaabs
mattlaabs
B
Antworten
2
Aufrufe
237
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten